Lenkerendgewichte mal anders

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Die Tage musste mein Originallenker gegen den LSL X00 weichen, was auch weitgehend meinen Erwartungen entsprach.

Die Sitzposition passt jetzt für mich besser und die Optik gefällt mir auch. :daumen-hoch

Aber.... was verflucht ist das.... nach ca. 50 km fingen die Hände an zu kribbeln und das Blut entwich aus den Fingerspitzen, das kannte ich bis dato noch nicht :0plan

Die feinen Vibrationen des Boxertriebwerks und meine sensiblen Händchen schienen so nicht zusammenzupassen, also sollten als Lösung jetzt noch Lenkerendgewichte angeschafft werden.

Doch warum hatte ich die Probleme nicht bei der BMW-Lenkstange? Ganz einfach, weil BMW auch Lenkergewichte im Einsatz hat, nur etwas versteckt. Ich hatte mich schon gewundert, warum am Origianllenker die Endkappen mit M12 x 60mm Schrauben angebracht sind, wo doch von der Festigkeit locker eine M5 x 20mm Schraube ausgereicht hätte. Letztendlich dient diese fette Schraube als Ausgleichsgewicht, die Waage zeigt für die Schraube incl. Kappe 90 Gramm an.

Um auf mein Problem zurückzukommen.... ich wollte in keinem Fall meinen neuen Lenker mit diesen hässlichen Zubehörgewichten verunschandeln und habe mich für eine versteckte Lösung entschieden. Der LSL Lenker hat einen Rohrinnendurchmesser von 14mm. Bei Ebay habe ich mir ca. 200mm Rundmaterial in 1.4301 (Edelstahl) Durchmesser 14mm für ein paar Euro bestellt, dieses in der Mitte geteilt und an den Enden mit zwei M6 Gewindebohrungen versehen. Das Gewicht der einzelnen Stangen beträgt ca. 100 Gramm. In die Lenkerenden habe ich nun die Edelstahlstangen mit 2K Epoxidkleber eingeklebt, mit den Gewinden natürlich nach außen. Nach dem Aushärten kamen noch zwei schmucke Endkappen vom Chinamann drauf und fertig. Gekostet hat das Ganze ca. 15 Euro.

Und das Beste..... meine Hände lieben jetzt den Lenker, das Kribbeln ist Geschichte :daumen-hoch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von kidder (24. Mai 2025 um 07:10)

• Kribbeln: Überprüfe mal genau die Stellung deiner Handgelenke. Die Handrücken sollten nach Möglichkeit bei ausgestreckten Fingern eine Flucht mit den Unterarmen bilden. Wenn die Hände nach oben abgewinkelt sind, zumeist durch die Stellung von Kupplung- und Bremshebel vorgegeben, kann das (auch) zu Kribbeln und Schmerzen in den Händen führen.

Zum Test den Lenker vielleicht mal leicht nach vorne drehen.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Kribbeln: Überprüfe mal genau die Stellung deiner Handgelenke. Die Handrücken sollten nach Möglichkeit bei ausgestreckten Fingern eine Flucht mit den Unterarmen bilden. Wenn die Hände nach oben abgewinkelt sind, zumeist durch die Stellung von Kupplung- und Bremshebel vorgegeben, kann das (auch) zu Kribbeln und Schmerzen in den Händen führen.

Zum Test den Lenker vielleicht mal leicht nach vorne drehen.

Danke für den Tip, aber das Kribbeln ist jetzt tatsächlich Geschichte....