Kupplungspupe Magura HC 1

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• So nun die Gretchenfrage:

Ich habe die HC1 Pumpen von Magura montiert, aber die Kupplung entlastet nur vollständig, wenn der hebel am lenker anschlägt. Ich habe die 13er Pumpe für Mineralöl montiert. Eine andere gbt es nicht. Der Reisch bitet bei der HC 3 eine größere Pumpe an, die offensichtlich aus dem DOT Segment kommt und gleich das passende Säftchen dazu. Da ich (vorerst) nicht 16 Hunnys ausgeben möchte, wäre meine Frage ob ich nicht eine HC 1 er ans dem Dot segment verbaue und das passende Hydraulikübertragungsmittel finde. Dass ich dann kräftiger ziehen muss ist mir klar, aber wenn der Druckpunkt weiter innen ist ist das auch wurscht bzw eine Frage des Trainings. Bitte um Meinungen hierzu. Genau: ich habe eine 2017er Racer mit erstzulassung 2020. Typ 1n12. Viele Grüße aus Wien

• Da gab es vor kurzem noch einen Meinungsaustausch hier im Forum drüber, welche Pumpe bei Magura

• Laut ABE von Magura soll man für die 9t eine 15er Pumpe nehmen.
    Es ist klar, dass man mit der 13er mehr Hub benötigt, um das gleiche Volumen zu verschieben.

Generell nur mit Mineralöl geeigneter Pumpe und auch mit Öl füllen.
    Die Dichtringe und Manschetten, des Kupplungszylinders ist nur für Öl ausgelegt. Ebenso keine Dot Pumpe mit Öl füllen. Es wird sonst auf Dauer zum quellen der Dichtringe mit Undichtheit
    führen. (Umgekehrt ebenso)
    Die Dichtringe sind aus:
    Dot: EPDM ; Mineralöl: NBR

Einmal editiert, zuletzt von Wums (18. Mai 2025 um 20:24)

• Die Kupplung braucht denke ich keine ABE... Zu den Magura Armaturen gibt es hier im Forum einige Beiträge. Bei der HC3 gibt es unterschiedliche Meinungen welche Version wohl die "richtige " ist. Grundsätzlich gehen da wohl beide... Von der HC1 gibt es ja auch eine 16mm DOT Version ! ? Man muss sich natürlich die Frage stellen warum man die Pumpe wechselt... Ich habe die HC3 und die Kupplumgsseite habe ich nur aus optischen Gründen gewechselt weil ich es gleich mit Bremsenseite haben wollte. Rein funktional darfst du dir von dem Wechsel nicht zu viel erhoffen, obwohl einige das hier auch anders schreiben... Vielleicht auch um den horrenden Anschaffungspreis zu rechtfertigen? Ich kann dir nur raten, einfach mal die DOT version zu probieren, dann weißt du, ob das in die Richtung geht die du haben willst...

• Die Kupplung braucht denke ich keine ABE...

…..Ich kann dir nur raten, einfach mal die DOT version zu probieren, dann weißt du, ob das in die Richtung geht die du haben willst...

Es ging mir nicht um die ABE ansich, sondern auf die Feststellung, dass eine 15er Pumpe für die 9T notwendig ist, damit die 13er zu klein ist.

Eine DOT Variante für Mineralöl zu empfehlen, kann ich nicht zustimmen.

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die EPDM Dichtringe und Manschetten der DOT Variante nicht mit Mineralöl kompatibel, sie werden aufquellen und undicht werden.

Ich komme aus der Branche, wir verwenden Grundsätzlich unterschiedliche Polymer Dichtringe für unterschiedliche Flüssigkeiten. Habe selbst schon Versuche zum Quellverhalten geleitet.

Schaut auch mal hier, gibt es eine Liste, einfach etwas runterscrollen bis in erster Spalte die Bergriife Bremsflüssigkeit und/oder Mineralöl auftaucht

Die weiteren Spalten bezeichnen die Verträglichkeit mit den jeweiligen Elastomeren relevant für uns ist NBR und EP

Basiselastomere | O-Ringe
    Basiselastomere
    o-ring.info

Dot verträgt sich mit EP(DM) aber nicht mit NBR

Während Mineralöl genau umgekehrt sich mit NBR verträgt aber nicht mit EP(DM)

Daher kommen bei DOT immer EPDM Dichtringe, und bei Mineralöl NBR Dichtringe zum Einsatz.

5 Mal editiert, zuletzt von Wums (19. Mai 2025 um 10:15)

• Ich würde auch nicht empfehlen, die DOT Pumpe im RnineT System mit DOT 4 zu verwenden. DOT 5 auf Silikonbasis funktioniert bei mir jetzt schon seid Jahren ohne Probleme.

Muss jeder für sich selber entscheiden was einem da wichtiger ist. Ich sehe das Risiko bei der Verwendung von DOT5 als gering an, ich darf mich aber natürlich nicht beschweren falls es da trotzdem mal ein Problem geben sollte...

• Oh, das ist aber auch blödsinn.
    Dot 3/4und 5.1 sind Glykolsäureester und dazu braucht es EPDM Dichtungen

Silikon also DOT 5 und Mineralöl benötigen NBR Dichttngen.

Mir ist jedoch bekannt es gibt Menschen die DOT5 also Silikon in eine DOT3/4 Anlage gefüllt haben und meinen sie hätten noch keine Probleme damit gehabt.
    Ich würde es aber trotzdem nicht machen.
    1. eigentlich sind die o-Ringe nur bedingt geeignet

2. Die DOT 5 ist nicht Hygroskopisch und benötigt unbedingt ein dichtes System, ob das 100% auf jede Bremse zutrift?

Also bitte nur das Reinfüllen, wie das System ausgelegt ist. Die Konstrukteure haben sich was dabei gedacht.

2 Mal editiert, zuletzt von Wums (19. Mai 2025 um 16:09)

• Ohne jetzt die genaue Zusammensetzung bei DOT5 zu kennen:

Wenn es sich wirklich um Silikonöl handelt, dann funktioniert tatsächlich beides, also die Dichtungsmaterialien EPDM und NBR. Silikonöl ist da mit beidem Kompatibel.

Probleme gäbe es in dem Falle dann mit Dichtungen auf Silikonbasis, da diese in Silikonöl extrem quellen und sich quasi auflösen.

Ansonsten kann ich die Ausführungen von Wums nur bestätigen. Ich arbeite im Übrigen in der Materialentwicklung mit Schwerpunkt Elastomer und kenne mich da dann tatsächlich damit aus.

• Leute, dass ich die Dinger mit dem Säftchen gem Aufschrift befüllen sollte, ist mir klar. Mache ich auch bei der Bremse, versprochen.......

Ich präszisiere daher:

Classic bike Reisch bietet eine Dot Kupplungspumpe, gemeinsam mit dem passenden Füllmittel an. Weis wer was der reinfüllt?

vG

Christoph

• Ich würde mal Tippen, Classic Bike Raisch befüllt die DOT Kupplungsarmatur laut Handbuch.

Ansonsten würde ich einfach dort anrufen. Das geht bequem mit dem kleinen Gerät, auf dem ständig geschrieben wird. Rainer und Söhne sind sehr kundenfreundlich aufgestellt.

Wer später bremst war vorher zu langsam.

Einmal editiert, zuletzt von subsonic01 (20. Mai 2025 um 07:43)

• Das verstehe ich nicht, denn wenn man eine DOT Kupplungspumpe mit DOT befüllt, wäre ja die gesammte Kupplungsanlage mit DOT, also auch der Nehmerzylinder, dieser ist aber auf eine Ölbefüllung ausgelegt.
    Oder wird der auch getauscht?

Mir wäre das zu heikel.

• Jetzt ist das Thema einmal rum...

Die DOT Pumpe darf man, wenn man die an die RnineT baut nicht mit DOT4 oder DOT5.1 befüllen, wegen dem Kupplungs Zylinder der für Öl ausgelegt ist.

Öl darf man nicht einfüllen weil es eine DOT Pumpe ist.

Warum das so ist wurde weiter open beschrieben .

Das kleinste Übel ist, wenn man die DOT Pumpe verbauen möchte, dass man DOT5 auf Silikon Basis verwendet. Das ist nicht 100% technisch sauber aber einen Tod muss man sterben, wenn man die Magura Kupplungs Armatur fahren möchte. Die andere Alternative ist, dass man den kleineren Kolben der "Öl Pumpe" fährt mit dem Risiko, dass man den Hebel sehr weit an den Lenker drücken muss... Beide Kombinationen werden von verschiedenen Mitgliedern hier im Forum gefahren.

• Jetzt ist das Thema einmal rum...

Die DOT Pumpe darf man, wenn man die an die RnineT baut nicht mit DOT4 oder DOT5.1 befüllen, wegen dem Kupplungs Zylinder der für Öl ausgelegt ist.

Öl darf man nicht einfüllen weil es eine DOT Pumpe ist.

Warum das so ist wurde weiter open beschrieben .

Das kleinste Übel ist, wenn man die DOT Pumpe verbauen möchte, dass man DOT5 auf Silikon Basis verwendet. Das ist nicht 100% technisch sauber aber einen Tod muss man sterben, wenn man die Magura Kupplungs Armatur fahren möchte. Die andere Alternative ist, dass man den kleineren Kolben der "Öl Pumpe" fährt mit dem Risiko, dass man den Hebel sehr weit an den Lenker drücken muss... Beide Kombinationen werden von verschiedenen Mitgliedern hier im Forum gefahren.

Dasisses, was ich wissen wollte........ Gut, ich gib mir nun auch etwas öl, aus Irland.

• So damit wäre nun eine fast neu Magura HC1 Kupplungsamatur Mineral Version, 13 mm um 220 incl Versendung zu haben. Ich bin das Ding keine 1000 km gefahren.

vG Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Christoph

2 Mal editiert, zuletzt von christoph255 (22. Mai 2025 um 15:47)

• Mich hat das nicht in Ruh gelassen und als alter R1100S Treiber weis ich, dass die R11S Kupplung mit DOT4 fährt. Und ICh hatte das so einen Verdacht: Ich habe mir gebraucht beide Nehmer-Zylinder kommen lassen und verglichen: Innendurchmesser beide 24 mm. Die Teile sind untereinander austauschbar. Fazit: Wer es wirklich richtig machen will, besorgt sich einen R11 Kupplungsnehmer, unter umständen neu, verfrachtet dessen Innenleben in den Ninet Nehmer und kann getrost mit Dot4 kuppeln. Ich habe derzeit die Variante mit Silikon Flüssigkeit, aber die Dichtung scheint damit etwas gewachsen zu sein und so geht die Kupplung eher streng. Ich werde gerne weiter berichten.

• Leute das mit dem 11s Kupplungsnehmer-Kolben funzt. Ich bin nun rund 5kkm gefahren und die Kupplung ist unauffällig. Zudem habe ich sechs Wochen einen ninet Geber in Dot Flüssigkeit eingeweicht und die Beschichtung sagt dazu genau nichts.

Die Lösung vom Reisch mit der speziellen Flüssigkeit ist sicher auch OK, aber ich hatte die Hebelei nicht bei denen bestellt und ich musste den Nehmer Kolben ohnehin wechseln, da die Dichtung zu stark in der Silikon Pampe "gewaschsen" war. Nachteil: Man kommt nicht umhin dass man mit der Dot Flüssigkeit herumpatzt und dann das Mopet gründlich reinigen muss. Vorteil: Man kann aus einer breiten Pallette von Zubehör Pumpen auswählen und unter anderem die Magura HC1 Pumpen verbauen, die wesentlich billiger sind.