Mal wieder "Zündungsplus"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo in die Runde .

ich möchte mein Carplay Bildschirm über die Zündung an/ ausschalten und hab hier herausgefunden das man sowas braucht :-)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

nun meine Frage, wo kommt das Teil hin? ich find grad nix in der nähe der Bordsteckdose oder muß der Tank runter ????

Dakne euch

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei der E5 ist der Stecker auf der linken Seite neben dem USB Anschluss. Ich vermute mal das bei den anderen Modellen dort anstelle des USB Anschlusses die Steckdose sitzt.

• siggih
    15. September 2021 um 10:58

Bei einem verlinkten Video vom Tom, hat jemand einen six Pin am Rahmen hinter der Lampe gehabt. Das sah aus als wäre es E4.

Du brauchst aber nur 2 o. 3 Pin.

Dritte Möglichkeit Tank abbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Karsten (4. Mai 2025 um 22:32)

• Bei der E5 ist der Stecker auf der linken Seite neben dem USB Anschluss. Ich vermute mal das bei den anderen Modellen dort anstelle des USB Anschlusses die Steckdose sitzt.

Genau da ist der bei mir auch . Schön hinter dem Rahmen 😁

So kein löten und kein Stromdieb 👍

Danke

• Ich habe mir aus ebay einen Y-Adapter für die Bordsteckdose geholt. Das Ding wird einfach zwischen Stromkabel und Steckdose an die vorhandenen Stecker/Buchsen geklemmt und dann wird eine Leitung nach oben ins Cockpit verlegt. Allerdings musst Du hier löten oder crimpen. Vom Löten im Kfz-Bereich halte ich allerdings nicht so viel, weil ich mal - vor vielen Jahren - gelesen habe, dass ein PVC-Kabel beim Schmelzen der Isolierung eine Säure (Schwefelsäure?) freisetzt, die dann das Kabel angreift.

Ob das heute bei den modernen Kabeln immer noch so ist? Keine Ahnung.

• Wenn ein Stecker leer herumliegt verwende ich diesen lieber :-)

Die Säure kommt auch wenn man lötfett verwendet.

Wenn man ordentlich lötet und mit Schrumpfschlauch arbeitet gibt es keine Probleme

Ich habe RC Akkus im Einsatz die mehr als 1 Kw liefern . Da ist noch nie was gewesen

aber wie immer Danke für den Tipp

• Bei den hochwertigen RC-Akkus hast Du normalerweise auch Silikonkabel.

Aber vom Modellbau her hast Du vermutlich auch genug Erfahrung für eine gute Lötverbindung. Wer so einen coolen Halter designed, der verlötet auch zwei Kabel miteinander. :brauen:daumen-hoch

Tom

• Das Problem beim Löten ist wohl eher, dass die Litzen durch das Lötzinn ihre Flexibilität verlieren und Kabel die Vibrationen oder Bewegung verkraften müssen an der Stelle leichter brechen. Da besser eine Crimpverbindung herstellen. Bei fest verlegten Kabeln ist das kein Problem. Bei meinen Lötversuchen ist noch kein Kabel durch Säure angeriffen worden.

• urch das Lötzinn ihre Flexibilität verlieren und Kabel die Vibrationen oder Bewegung verkraften müssen an der Stelle leichter brechen

Das gleiche Phänomen tritt auch beim Crimpen an der Stelle auf. Dort, wo die harte Ummantelung endet, ist immer eine Art "Sollbruchstelle". Deshalb haben Steckdosenstecker auch diesen flexiblen Teil am Ende.

• Zum Thema Stecker wirst du hier: Zusatzscheinwerfer und Zubehörstecker so einiges finden.

Zum Thema Löten: Das ist für mich ganz klar Handwerk, das lernt man nicht bei U-Tube, sondern nur durch die 3M: Machen Machen Machen. Nicht umsonst mussten wir in der Lehre alles mögliche aus Kupferdraht und Lötstellen basteln, vom Eiffelturm bis zum Gitterwürfel auf den man sich draufstellen musste. Natürlich ist es ungünstig Lötstellen in bewegende Kabelstränge zu machen, dann lieber in den Teil des Kabelbaums der ruhig gerade liegen bleibt. Dann allerdings kein Thema, dann ist es super zuverlässig wenn man es gut macht.

Gruß Peter

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

• Kleiner Hinweis.

Der Stecker auf den ich hingewiesen habe ist für Sonderausstattung, wie z.B. Navigation, extra gedacht. Das Navi schaltet sich nach einiger Zeit, ca. 1 Minute, selbständig ab, da der Strom abgeschaltet wird.