Hallo Kollegen,
Ich hoffe jemand von Euch kennt das Problem.
Im Stand warm laufen lassen.An dieser Stelle siehe Foto sammelt sich Öl.
Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie man es lösen kann?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Hallo Kollegen,
Ich hoffe jemand von Euch kennt das Problem.
Im Stand warm laufen lassen.An dieser Stelle siehe Foto sammelt sich Öl.
Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie man es lösen kann?
Sieht nach Kurbelwellen Simmerring aus. Eine endgültige Rep. ist nur durch erneuern des Simmerrings sinnvoll. Die Thematik ist nicht unbekannt bei unseren Motoren. Wieviel KM ist sie gelaufen?
25k.
Also nix was ich selbst machen. Was kostet die Reparatur beim Freundlichen?
Machen kann man das schon selbst, wenn man schraubertechnsich geschickt ist. Hinterrad raus, Kardan ab, Getriebe raus, Kupplung raus. Ist schon viel und daher bei BMW sicher kein Schnapper. Wirf mal hier im Forum die Suchfunktion an, da findest Du einiges drüber. Auch Bilder von jemand der es selbst gemacht hat, wenn ich mich nicht irre.
Machen kann man das schon selbst, wenn man schraubertechnsich geschickt ist. Hinterrad raus, Kardan ab, Getriebe raus, Kupplung raus. Ist schon viel und daher bei BMW sicher kein Schnapper. Wirf mal hier im Forum die Suchfunktion an, da findest Du einiges drüber. Auch Bilder von jemand der es selbst gemacht hat, wenn ich mich nicht irre.
War bei mir auch. Meine Werkstatt gab 5-6 Stunden an. Dazu wird evtl. noch die Kupplung bzw. die Reibscheibe getauscht. Letztlich nicht ganz billig.
In der Werkstatt bist du da mindestens 15 Hundert Euros los ![]()
Hier der Thread eines Leidensgenossen.
In Beitrag #15 findest du einen Link zu den Kollegen vom GS Forum. Dort hat jemand fotografisch festgehalten wie das Motorrad bei der Reparatur aussieht.
Nach 200km:
Ohne Worte:
Da Ölverlust die letzte Zeit wieder ein Thema ist, habe ich die Bilder mal in die Galerie gestellt.
Mist!
Ich hab’s ja befürchtet. ![]()
Da Ölverlust die letzte Zeit wieder ein Thema ist...
Eigentlich schon traurig, dass die Qualität bei diesen Boxermotoren so - ich nenne es mal vorsichtig - so "durchschnittlich" ist.
Wenn das jetzt chinesische Benellis oder eine Royal Enfield für ein paar tausend Euro wären, dann könnte man ja sagen: "selbst Schuld, wenn Du Dir so einen billigen Schrott holst." Oder: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
Bei einem derart bewährten, und nicht gerade preiswerten Motor sollte man eigentlich erwarten können, dass solche Macken auskuriert wären. Ich meine 25000 km und sieben Jahre sind jetzt nicht sooo viel. Da ist der Motor gerade mal soweit eingefahren dass er keinen Liter Öl mehr auf 1000 Kilometer verbrennt. Jetzt schwitzt er das Öl aus.
Eigentlich schon traurig, dass die Qualität bei diesen Boxermotoren so - ich nenne es mal vorsichtig - so "durchschnittlich" ist.
Wenn das jetzt chinesische Benellis oder eine Royal Enfield für ein paar tausend Euro wären, dann könnte man ja sagen: "selbst Schuld, wenn Du Dir so einen billigen Schrott holst." Oder: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
Bei einem derart bewährten, und nicht gerade preiswerten Motor sollte man eigentlich erwarten können, dass solche Macken auskuriert wären. Ich meine 25000 km und sieben Jahre sind jetzt nicht sooo viel. Da ist der Motor gerade mal soweit eingefahren dass er keinen Liter Öl mehr auf 1000 Kilometer verbrennt. Jetzt schwitzt er das Öl aus.
Das Problem gibt es beim PKW auch, in meinem Fall Audi. 2x BMW Motorrad dazu, für ein Leben genug.
Danke für die Tipps. So einen tiefen Eingriff möchte ich dann doch nicht selbst vornehmen. Bin gespannt wie lange ich auf die Dicke verzichten muss. Zeit ist ja auch so ein Thema...
Da Ölverlust die letzte Zeit wieder ein Thema ist, habe ich die Bilder mal in die Galerie gestellt.
Oje, ich kann solche Bilder von zerpflückten nineTs nicht sehen... 😱
Was meinst Du denn mit "nach 200 km"? War die erst vor kurzem in der Werkstatt?
Oje, ich kann solche Bilder von zerpflückten nineTs nicht sehen... 😱
Was meinst Du denn mit "nach 200 km"? War die erst vor kurzem in der Werkstatt?
Nein, da war das Motorrad noch ganz neu, und direkt in der Werkstatt. Habe damals lange überlegt, ob ich versuchen sollte, den Kauf zu wandeln
Nein, da war das Motorrad noch ganz neu, und direkt in der Werkstatt. Habe damals lange überlegt, ob ich versuchen sollte, den Kauf zu wandeln
Ich muß dazu sagen, der Service bei Kaltenbach ist sehr gut, das Motorrad wurde sofort repariert, und ich hatte als Ersatz drei Tage eine R1250R, mit der ich wegen des schönen Wetters auch reichlich km gefahren bin.
Hallo Zusammen,
ich hatte heute auch Öl unter dem Motorrad nach 1 stündiger Fahrt
.
Sieht vom Hergang ähnlich aus wie bei Euch. Motorrad hat 1.800 KM
drauf. Muss morgen nochmal genau schauen.
Beste Grüße
Jürgen
Von hinten auf die Ölwanne fassen, wenn da Öl oben drauf ist, sind es die Simmerringe
Von hinten auf die Ölwanne fassen, wenn da Öl oben drauf ist, sind es die Simmerringe
Hallo Helmut,
danke für die Info, das mache ich und werde berichten. In 14 Tagen wollen wir nach England für 10 Tage, mal schauen ob das klappt. Wenn es die Simmerringe sind, sollte das über die Garantie laufen.
Danke und Beste Grüße
Jürgen