Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Fragen zum Akrapovic Auspuff Euro4 (NineT Racer Bj. 2017 - E4)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Servus miteinander,

ich bin der Tomi, 27, komme aus nähe Stuttgart und neu hier im Forum.
    Habe seit nun ca. 2 Wochen eine BMW R NineT Racer Bj. 2017. Ein absolutes Prachtstück :verliebt

Meine Maschine ist komplett im Serienzustand und ich möchte mir nen ESD/Slip-On drauf machen. Ich recherchiere nun seit bereits 1 Woche und bin ALLE Auspuffe durchgegangen.

Es soll ein Akrapovic Slip-on werden. Normal bzw. low und nicht hoch verlegt. Soooo....

Wie zum Teufel weiß ich bzw. welche ist denn nun Euro4 und legal? Ich bin bei meiner Recherche auf zig Atikel-Nummern gestoßen und gefühlt jeder sagt etwas anderes. Ihr könnt mir gerne auch einfach sagen welches Modell perfekt zu meiner Racer K32 passt und die Euro4-Norm erfüllt.

- 8541802 (2014-2016 S-B12SO17-HBRBL & Euro3)

- 77111542687 (Euro4, nicht mit Racer K32 kompatibel?)

- 77115A1B271 (Euro4, ebenfalls nicht mit Racer K32 kompatibel?)

- S-B12SO17-HBRBL (laut Akrapovic selbst kompatibel mit Racer K32 - ABER EURO5 & ab 2021)

- 77118564693 (laut BMW Motorrad: R Nine T Racer - K32 - (0J21 0J23) - [2015-2019] kompatibel - Original BMW Motorrad Teil und keine Euro-Nummer in Sicht)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will bestellen und mir das Teil gemütlich anbauen aber habe kein Plan was genau ich bestellen muss. :0plan
    Wichtig: Es sollte Euro4 sein und komplett legal fahrbar. Bereits vorab vielen Dank an alle!

Grüßle
    Tomi

Einmal editiert, zuletzt von TomJohn007 (29. April 2025 um 16:55)

• Hier hätte ich eine gefunden:
    Tante Luise

Die Angabe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

"14-23" kann nicht richtig sein da die Racer nur bie 21 gebaut wurde

Hi,

das ist die selbe welche ich bereits erwähnt habe. 2020 und Euro5.
    - S-B12SO17-HBRBL

Möchte gezielt eine mit Euro4.

Ich glaube die Original BMW HP mit der Artikelnummer 77118564693 ist Euro4.

Danke und LG

• Also erstmal muss ich sagen, dass ich bisschen enttäuscht bin, zudem einmal kaum Antworten kamen und die Lösungsvorschläge die mir gegeben worden sind echt 15sek Google Search - kein Bock Modus waren. Hat mir nicht weitergeholfen. Naja, egal und trotzdem Danke.

Falls in Zukunft jemand im selben Dilemma wie ich stecken sollte, habe ich hier nach langer Recherche die passende Lösung gefunden.

Was ich haben wollte und gesucht habe:
    - Voll Titan (ESD + Verbindungsrohr, ist glaube ich sowieso Standard bei den Dingern)
    - Farbe: Silber (kein Schwarz, hatte ich vergessen zu erwähnen, geht auf meine Kappe!)
    - Gezielt für die R NineT Racer 2017-2020 (Euro4)
    - Kein neuen ESD (''Facelift'') der Euro 4 + 5 ist, die haben eine andere Artikelnummer, sind nicht OEM und haben NUR das Akrapovic Logo + gibt es nur in Schwarz! (kein HP, kein Original BMW Motorrad)
    - OEM ESD (Original BMW Bauteil + Verbindungsrohr), das war mir ganz wichtig ---> HP Logo

Lösung: Kontakt mit BMW Motorrad gehabt ---> OEM BMW ESD + Verbindungsrohr Euro4 für die R NineT Racer Bj. 2017-2020

- ESD Silber: BMW-Referenz 77118564693 ---> BMW Motorrad - BMW HP Sportschalldämpfer Akrapovic
    - ESD Schwarz: BMW-Referenz 77112455702 ---> BMW Motorrad - BMW HP Sportschalldämpfer Schwarz Akrapovic
    - Verbindungsrohr kurz: BMW-Referenz 77118356747 ---> BMW Motorrad - BMW kurzes Verbindungsrohr Akrapovic
    - Verbindungsrohr lang: BMW-Referenz 77118564716 ---> BMW langes Verbindungsrohr Akrapovic
    - Für alle die den ESD mit einem kurzen Rohr anbauen möchten ---> Die vorhandene Halterung kann dafür genutzt werden
    - Für alle die den ESD in hoher Version anbauen möchten ---> Ihr müsst euch den Satz der Halterung dafür kaufen
    ---> BMW-Referenz 77118359976 ---> BMW Motorrad - BMW Set Befestigungsplatte Auspuff hinten

- Hier ein Link für sämtliche Anbauteile (Zubehör laut BMW) + mehr: Link

Ihr findet die Anbauteile mit der Artikelnummer (BMW-Referenz) online auch günstiger. ---> Siehe Leebmann24, baum-bmwshop24 etc. Hierfür einfach die Nummer in der Suchleiste eingeben. Sollte euch direkt zum Artikel leiten.

Das sind die einzigen OEM Bauteile für die Racer. Jeder der etwas anderes kauft hat entweder kein OEM ESD + Verbindungsrohr, oder fährt mit den Anbauteilen mit der Endziffer .....802 (Euro3 - illegal) oder mit dem neuen ESD + Verbindungsrohr (nur in Schwarz! siehe hier ---> Original Akrapovic Homepage - ESD + Verbindungsrohr) welche aber nicht OEM und von BMW Motorrad sind. (siehe Links der 2 Kollegen oben)

Ich hoffe ich konnte allen die nach mir kommen und die selbe Frage habe hiermit helfen.

Viele Grüße
    Tomi

• Das Problem ist hier schon x-mal erörtert worden, ich habe es auch schon mind. 3x erklärt, welcher Auspuff zu welchem Modell gehört. Daß man da irgendwann keine Lust mehr zu hat... verständlich, oder?

PS: einfach mal bei leebmann24 anmelden, Motorrad eingeben, da werden unter Ersatzteile und Zubehör die richtigen Teilenummern angezeigt

Einmal editiert, zuletzt von Helmut (6. Mai 2025 um 12:34)

• Das Problem ist hier schon x-mal erörtert worden, ich habe es auch schon mind. 3x erklärt, welcher Auspuff zu welchem Modell gehört. Daß man da irgendwann keine Lust mehr zu hat... verständlich, oder?

PS: einfach mal bei leebmann24 anmelden, Motorrad eingeben, da werden unter Ersatzteile und Zubehör die richtigen Teilenummern angezeigt

Hi Helmut,

verstehe ich natürlich vollkommen. Ich bin halt Neuling, beschäftige mich mit so etwas noch nicht lange und habe bevor ich den Thread eröffnet habe mit jeglichen Stichwörtern versucht etwas aus dem Forum zu ziehen, das mir weiterhilft.
    Du weißt ja bestimmt wie das ist, wenn man sich ein neues Hobby zulegt und dann mit allem erstmal komplett Überwältigt ist. Das ist ganz normal.
    Ich hoffe trotzdem das mein letzter Post Leuten weiterhelfen wird.

Trotzdem danke und wünsche viele Grüße
    Tomi

• Hi Helmut,

verstehe ich natürlich vollkommen. Ich bin halt Neuling, beschäftige mich mit so etwas noch nicht lange und habe bevor ich den Thread eröffnet habe mit jeglichen Stichwörtern versucht etwas aus dem Forum zu ziehen, das mir weiterhilft.
    Du weißt ja bestimmt wie das ist, wenn man sich ein neues Hobby zulegt und dann mit allem erstmal komplett Überwältigt ist. Das ist ganz normal.
    Ich hoffe trotzdem das mein letzter Post Leuten weiterhelfen wird.

Trotzdem danke und wünsche viele Grüße
    Tomi

Kein Problem, ich weiß auch, wenn man über die Suche geht, daß da u. U. viel zu lesen ist. Reifen, Blinker, KZH, Sitze, Federbein und Auspuff sind die bevorzugten Themen, wo schon alles gesagt wurde