Drehzahlmesser EU3 zeitweiser Ausfall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo

Heute auf einer längeren Tour hatte ich etwas kurioses erlebt.
    Während der Fahrt, ist der Drehzahlmesser plötzlich ausgefallen

Zeigte nichts mehr an. Nach kurzen Gasstössen im Leerlauf konnte ich ihn etwas „anschubsen“ dann lief er ne Weile, aber zeigte deutlich zu geringe Drehzahlen an, als wenn ein Offset von -2000 U/min drauf wäre. 😵‍💫
    Keine Warnlampe, Motor lief ohne Probleme. (Konnte ihn hören, und auch ganz normal fahren 🤣)

Erster Gedanke, Nadel lose auf der Welle. Zweiter, SW Gremmlin. 🥳

Bei nächster Gelegenheit, stehen geblieben. Motor ausgemacht, Zündung an, Selbstcheck abgewartet, und Motor wieder gestartet. Danach war wieder alles ok. 🤔

Hatte das auch schon mal jemand ?

Und/oder kann jemand sagen woran das liegen könnte ?

Ergänzung: im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Einmal editiert, zuletzt von Wums (28. April 2025 um 22:20)

• Kabelbruch im Bereich vom Lenkkopf :denk
    Gib mal Kabelbruch Lenkkopf in die Suchfunktion ein

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Kabelbruch im Bereich vom Lenkkopf :denk
    Gib mal Kabelbruch Lenkkopf in die Suchfunktion ein

Da es sich hier um einen Can Bus handelt, müsste doch bei einem Kabelbruch alle Daten betroffen sein da diese eben über ein einzelnes Kabel gesendet werden oder?

Hatte diesen Kabelbruch an meiner E3, da war es aber die Stromversorgung. Knick im Anzeige-Kabel beim Lenkkopf.

• Kenne das auch von einer E4 (Pure aus 2018). Ist vor ca. zwei Jahren einmal während der Fahrt passiert - genau, wie von Dir beschrieben. Seitdem nie wieder.

• EU3:

So, nachdem es bis heute keinerlei Auffälligkeiten gab, ist es heute wieder passiert.
    Nur Drehzahlmesser, keine Anzeige.
    Mehrfaches Zündung aus und an, durchlief er den Selbsttest, aber bei laufendem Motor keine Anzeige.
    Dann plötzlich war er wieder da.
    Auch nach der Nächsten Pause.

ZuHause Angekommen, wieder keine Anzeige. Beim Selbstest fährt er wie es sein soll den Anzeigebereich durch blieb aber nun auf Vollausschlag stehen.
    Beim Selbsttest fährt er auf Null und dann wieder auf Vollanschlag. Dort bleibt er, auch bei laufendem Motor.

Tacho und alle anderen Anzeigen sind ok.
    Kein Fehlereintrag im System

Ergänzung: Wackelkontakt ist vermutlich keiner, das Signal ist ja vermutlich auf dem CAN Bus, und alle anderen Anzeigen gehen ja.
    Daher tippe ich auf entweder lockerer Zeiger auf der Welle, klemmende Welle, oder ein Elektrolurch auf der Platine.
    Wenn ich Lust habe schrauben ich das Ding mal auseinander.

Jemand noch eine Idee ?

Einmal editiert, zuletzt von Wums (4. Juli 2025 um 16:50)

• Da ist bestimmt etwas defekt innen.

Wir hatten hier schon mal Jungs die haben das Teil demontiert. Ich glaube das geht nur bis zu dem Punkt wo es gekapselt ist.

Ich würde zum Freundlichen gehen. Es sei denn hier im Forum hat jemand richtig Ahnung von der Materie.

• Also laut Haynes ist auf dem Stecker zum Dashboard 5 Kabel/Pins.
    Plus/Minus, CANH/CANL, und ein Grüngelbes was von PIN 22 am ZFE kommt.
    Weis jemand was da drauf ist ? Zündungsplus, Öldruck?

hat jemand ein EU3 Dashboard von einem Umbau übrig ?

• Es ist zu 99% ein Kabelbruch am Lenkkopf. War bei meiner E3 genau so. Es war nur der Drehzahlmesser betroffen. Kabel gelötet und alles ist wieder gut....

Das erschließt sich mir zwar nicht ganz, da es ja kein Kabel nur für den DM gibt, oder ist das GrünGelbe von PIn 22 das DM Signal und das liegt nicht auf dem CAN ? aber so what, Ok, welches Kabel war das?
    Ich schau mir den Kabelbaum mal an.
    Ein Tip wo ungefähr ich suchen muss ?

• Das erschließt sich mir zwar nicht ganz, da es ja kein Kabel nur für den DM gibt, oder ist das GrünGelbe von PIn 22 das DM Signal und das liegt nicht auf dem CAN ? aber so what, Ok, welches Kabel war das?
    Ich schau mir den Kabelbaum mal an.
    Ein Tip wo ungefähr ich suchen muss ?

Hier musst du suchen.

Ich habe die Stelle nachträglich mit einem Wellrohr geschützt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hier musst du suchen.

Ich habe die Stelle nachträglich mit einem Wellrohr geschützt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der untere Kabelbaum? Der obere geht aber zum Dashboard. Bei meiner jedenfalls.

Aber ok, ich suche da mal. 👍

Danke 😊