Probleme mit den R Nine T Griffstücken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guten Abend miteinander,

Ich habe häufig und innerhalb weniger Minuten das Problem, das meine Hände anfangen zu krampfen und ich Schmerzen beim Fahren habe.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich Handschuhe trage oder nicht - Ändert nichts.

Längere Strecken lassen sich zwar dennoch fahren, aber nur unter Quälerei & regelmäßig muss ich mal eine Hand vom Lenker nehmen & diese "Ausschütteln" , Denen damit es wieder für ein paar Minütchen in Ordnung ist.

Sowas ist langfristig kein Zustand... Da muss eine Lösung her!

Gibt es hier Menschen, denen es ähnlich geht wie mir oder bin ich der einzige mit solchen Beschwerden?

Ich vermute, dass dickere Griffe das Problem beseitigen sollten oder was meint ihr?

Liebe Grüße aus Oberhausen an die Community

• Ich hatte das Problem auch gehabt, da habe ich die Lenkergriffe mit Lederband umwickelt und gut war es.

Diese hier sind das, die gibt es in vielen Farben und verschiedenen Ausführungen:

grips wrap
    designed to considerably reduce handlebar vibrations while giving your motorcycle a classy vintage feel. improves grip especially while wearing gloves. it…
    www.tripmachinecompany.com

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Ich hatte das Problem auch gehabt, da habe ich die Lenkergriffe mit Lederband umwickelt und gut war es.

Diese hier sind das, die gibt es in vielen Farben und verschiedenen Ausführungen:

https://www.tripmachinecompany.com/products/grips…=41988943970401

Danke das ist doch schonmal sehr hilfreich!

Finde das perforierte Braun würde auch optisch super zu meiner Scrambler Sitzbank passen.

Hast Du 2 von den Griffbändern bestellt oder kommt man mit einem für beide Griffe aus?

• Eine Packung enthält zwei Bänder.

Von Zeit zu Zeit reibe ich sie immer mal mit etwas Lederfett ein, dann sind sie noch griffiger und verlieren ihre Farbe

nicht durch Sonneneinwirkung.

Die beste Zeit dafür ist am Abend, da kann es in Ruhe einziehen.

Vor dem nächsten Fahren mit einem Lappen drüber, dann ist für Wochen wieder alles gut und der Regen kann auch nicht eindringen. :daumen-hoch

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Ja ich kenne das Problem auch. Bei mir haben die Lederbänder auch gut geholfen.

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Vieleicht liegt es auch an der Kröpfung des Lenkers. Ich finde der originale Lenker zwingt zu etwas angewinkelten Handgelenken.
    Wenn es mit den Bändern nicht besser wird, könnte vielleicht auch ein geringfügig geraderer Lenker helfen.

• Zwei Tipps dazu:

1) wie oben schon vorgeschlagen, den Lenker minimal in der Gabelbrücke verdrehen. Spürst du, ob die BMW-Griffe auf die äußeren oder die inneren Handballen drücken ? Wenn ja, dann hilft Lenkerverdrehen maßgeblich.

2) die Griffe aufdicken. Schaum schafft Volumen, doch mMn geht dabei auch die Präzision und das direkte Feedback beim Fahren etwas verloren. Ich empfehle daher die Aufdickung mit O-Ringen aus EPDM, einfach mal hier im Forum nach diesem Beitrag suchen.

- Boxern seit 1987 -

• Ich hatte es auch mit umwickeln getestet, dann mit O-Ringen und beides hatte mit der Zeit an Grip verloren, sodass ich am Gasgriff unbemerkt wieder fester zugegriffen habe, was zur Ermüdung meiner Hand führte.
    Seit kurzem habe ich mich für die endgültige Lösung entschieden, da ich die Griffe noch von meiner 1100GS kannte und diese sowohl von Form, als auch vom Grip als sehr angenehm in Erinnerung hatte: Ariete Griffgummis für BMW R1100GS R1150GS K1200 K1100 mit Griffheizung | eBay
    Es gibt sicher auch andere, etwas günstigere Anbieter, wichtig ist das Maß (der Innendurchmesser der Gummis ist tatsächlich 24mm).
    Die alten Griffgummis vorsichtig aufschneiden (ging sehr gut mit einem feinen Saitenschneider) und die neuen während dessen in die Sonne legen und anschließend mit Bremsenreiniger (lösungsmittelfrei!!) einfach aufziehen.

• Da gibt es so eine Art Schaumgriffe.

Habe ich schon gesehen.

Das können dir aber besser die Leute erklären die Sie fahren.

Beim Endurowandern fahren viele diese sog. Mousegriffe. :daumen-hoch Hilft schon.

Was aber noch besser hilft, ist folgendes:

Schmerzen in den Händen kommen oft von Verkrampfungen. Das passiert z.T. unterbewusst. Sowohl das Greifen der Kuplungshand mit nur einem oder zwei Fingern wie man es machen sollte, als auch das z.T. starke Abwinkeln des Handgelenks der Gashand sind unnatürliche Bewegungen. Beim Endurofahren käme ja on top noch dazu, dass man zu 90% + im Stehen fährt, wobei man ja auch noch über den Griff Stabilität aufbaut. Fehlt dann noch der Knieschluss, müssen die Hände und Oberarme sehr viel halten. Der Trick:

Die Griffe nicht zu fest halten, sondern sie behandeln wie rohe Eier. Stell dir vor, dein Griff wäre eine Tomate i d Hand. Halte sie so fest, dass du sie nie verlieren würdest, aber so locker, dass du sie nicht zerquetschst. Oder stell dir vor, es wären süße kleine Kücken, die du ja nicht umbringen willst.

Jeder, der Enduro fährt kennt das Phenomän der dicken Arme und verkrampften Hände. Seitdem ich obigen Rat beherzige, ist das wie weggeblasen.

BTW Finger und Handmusklen kannst du abends vor dem Fernseher mit alten Tennisbällen trainieren, aus denen die Luft schon halb raus ist. (oder mit spezielln Fingerhanteln)

Gruß

Der Eulenspiegel :kasper

• Moin,

möglicherweise liegen die Griffstücke „nur“ nicht richtig in den Händen. Da hilft es durchaus, die Lage der Griffstücke durch geringfügiges drehen/ausrichten des Lenkers dem individuellen Zugriff anzupassen.

BlackStar

Absolut richtig. Das wichtigste ist, dass deine Griffe auf deine Hände eingestellt sind. D.h. stelle den Kupplungs- und Bremshebel folgendermaßen ein: Lege deine offene Hand auf den Griff, so dass deine Finger ausgesteckt auf dem Hebel liegen. Jetzt sollten Finger und Handrücken eine gerade Linie bilden. Das ist die entspannteste Haltung. Beim Fahren sollten immer ein oder zwei Finger auf dem Kupplngs- und Bremsgriff aufliegen. Das verringert die Reaktionszeit im Notfall.

Gruß

• Beim Fahren sollten immer ein oder zwei Finger auf dem Kupplngs- und Bremsgriff aufliegen. Das verringert die Reaktionszeit im Notfall.

Warum sollte man das tun? Ich habe immer alle Finger am Griff. Wer meint das, auf der Landstraße, die Reaktionszeit nicht reicht sollte darüber Nachdenken ob Mopedfahren das richtige Hobby ist.

Ich reden nicht von Ortschaften wo Kinder spielen oder sonstige Situationen zu erkennen sind.

Wer später bremst war vorher zu langsam.

• Warum sollte man das tun? Ich habe immer alle Finger am Griff. Wer meint das, auf der Landstraße, die Reaktionszeit nicht reicht sollte darüber Nachdenken ob Mopedfahren das richtige Hobby ist.

Ich reden nicht von Ortschaften wo Kinder spielen oder sonstige Situationen zu erkennen sind.

Weil man die Reaktionszeit verringert!!! Ich fahre sehr gerne Moped. Eines meiner Lieblingshobbys und will trotzem das Risiko eines Unfalls auf ein absolutes Minimum reduzieren. Du nicht? Rechne mal aus, wieviel Meter mehr Bremsweg man bei z.B. 80 km/h hat, wenn man zuerst den Bremsgriff erreichen muss, im Gegensatz dazu wenn man nur noch zudrücken muss. Du wirst überrascht sein, wie viel das ausmacht. Bremsbereitschaft nennt man das. Außerdem reichen 2 Finger locker aus, um die Hebellatur zu bedienen. Viele benutzen dafür auch die ganze Hand. Sollte man ebenfalls nicht tun, weil dann der Handgriff komplett offen ist und der Lenker im Notfall sehr leicht rausrutscht. Die richtige Griffeinstellung ist das erste, was man in jedem Endurolehrgang beigebracht bekommt. Bringt übrigens auch bei Straßenmopeds viel Entspannung. Und darum geht es ja in diesem Fred.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (28. April 2025 um 08:32)