Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Demontage Endkappe Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

Ich habe als Ersatz und zum Schwarz-lackieren einen Auspuff gekauft. An der Sichtseite ist eine unschöne Schramme. Frage;wenn ich die Nieten ausbohre, kann ich den Ring drehen , das die Schramme dann innen und somit nicht mehr direkt sichtbar ist ? Danke.

• Hi, rein technisch wohl kein Problem. Frägt sich nur wie das Innenleben aussieht? Wenn im Endstück die Pfeife eine Einbaulage hat, deren Öffnungen zur Lärmreduzierung eine bestimmte Stellung haben müssen, dann müsstest das Teil wieder mit Schramme sichtbar erneut vernieten. Es bestünde die Gefahr dass die Dezibelwerte verändert (lauter) werden. Ansonsten hast halt bissl Freizeit und paar Nieten geopfert. Lass mal lesen ob sich da drinnen was versteckt hat. :toeff

• Hallo.ok. Danke.
    Das wäre ja meine Frage. Ich möchte mir ungern die Arbeit machen , wenn es nicht wirklich funktioniert. Und meist passiert dann iwas , man bekommt es nicht wieder gut vernietet usw…..

• Ist es ein EU3? Wenn ja, kannst zum Nachschauen den hinteren Deckel abschrauben (torx) und den dB Eater rausnehmen, und reinschauen. Wenn da nichts auffällt sollte nichts dagegensprechen. Das Endstück auszubohren und zu drehen.
    Ich glaube ab EU4 kann man zwar den Deckel auch abnehmen aber der dB eater darunter ist punktverschweist.
    Auf dem Endtopf steht auf Rückseite auch irgendwo das Herstellungsdatum. Mit Kallenderwoche und Jahr.

• Hallo. Es ist die euro3. Man kann die Eater rausnehmen , ja, aber Richtung Nieten ist alles zu / nicht einsehbar…

• Hallo. Es ist die euro3. Man kann die Eater rausnehmen , ja, aber Richtung Nieten ist alles zu / nicht einsehbar…

Versuchwars wert, dann hilft wohl nur ausprobieren,
    Im schlimmsten Fall hast ne Stunde und ein paar Nieten vergeudet.
    Im besten Fall hat es funktioniert.
    Dazugelernt auf jeden Fall 😊

• Ganz so trivial ist es auch wieder nicht. Das sind Edelstahlnieten. Viele Hobbyschrauber haben schon nicht den fürs Entfernen geeigneten Bohrer und noch weniger das Nietwerkzeug, die gleichwertig zu ersetzen. Wem das egal ist und einfach Alunieten aus dem Baumarktnietsatz einzieht, kann auch mannhaft die Schramme als Kampfspur ertragen. Das sieht wenigstens nicht gefrickelt aus. Zumal der andere Topf auch einen Schmiss im Sichtbereich hat

• Das kann er sicher und muss es sogar. Dennoch ist es sicher fair ihn darauf hinzuweisen und "wieder gut vernieten" hat er sich selbst ins Lastenheft geschrieben. Und mal Butter bei die Fische, hast du das bei deinem schlank dahergeschriebenen "dann hilft wohl nur ausprobieren" überhaupt bedacht?;)

• Und mal Butter bei die Fische, hast du das bei deinem schlank dahergeschriebenen "dann hilft wohl nur ausprobieren" überhaupt bedacht?;)

Meine Güte, es ist ein popeliger Endtopf, der in seinen Augen hinüber ist.
    Aus meiner Sicht, kann man damit rumspielen so vie man will. sonst hätte er doch die Frage gar nicht gestellt.
    Auch ein Misserfolg generiert Erfahrung.
    Beim Baumarkt gibts übrigens auch gasdichte Edelstahlnieten. Und ein HSSE Bohrer kostet auch nicht die welt.
    Also wo ist das problem. Wer sowas vorhat hat bestimmt auch das Werkzeug dazu.
    Aufmachen reinschauen wieder zumachen oder Verdrehen und wieder zumachen.
    Schönes Wintergeschäft.

Einmal editiert, zuletzt von Wums (27. April 2025 um 23:35)

• Hallo Leute. Alles gut ;)

Mittlerweile bastel ich seit über 35 Jahren am Moped. Werkzeug ist auch da. Hab nur aktuell überschaubar Zeit und mag nichts anfangen was von Vorhinein zum scheitern verurteilt ist.
    Ich schleife das gut weg , und wird dann schwarz matt lackiert. Iwann kommen Fotos. Vg. Dimi

• Wenn es hält und die Dellen nicht mehr zu sehen sind,super. :daumen-hoch

Am hinteren Aufsatz fehlen aber noch einige Schrauben. :nicken

Moin. Farbe ist bei 150-200C auf meinem Gasgrill eingebrannt (den Ofen in der Küche durfte ich dann doch nicht nutzen :D) , und die Kappen waren schnell fürs Foto provisorisch mit 2 Schrauben fixiert.
    Einen schönen Sonntag wünsch ich. Vg.

• Die Silencer sind ja noch drin 🤔

Nö. Auf meinen Bild nicht.

Sähe wenn in etwa so aus….

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Dimi (4. Mai 2025 um 21:23)