Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

EU Kommission fordert jährlichen TÜV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Die EU-Kommission fordert jährliche HU für alte Fahrzeuge.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/04/tuev-pruefung-aeltere-autos-eu-kommission.html#:~:text=Die%20EU%2DKommission%20will%20eine,und%20die%20EU%2DStaaten%20zustimmen.

Angeblich, weil der schlechte technische Zustand zu vielen Unfällen führt. Gerade letzte Woche berichteten jedoch die Medien, dass jeder 6. Verkehrstote hierzulande mit dem Fahrrad unterwegs war. Vielleicht sollte man da mal ansetzen und eine Helmpflicht und einen Führerschein für Pedelecs einführen?

Motorräder sollen angeblich von dieser jährlichen HU verschont bleiben. Wahrscheinlich nur, weil die EU-Kommissare nicht wissen, dass das Durchschnittsalter von Motorrädern bei 19 Lenzen liegt.

Trotz EU-Wahnsinn: Alte Motorräder müssen nicht jährlich zur HU

Tom

• Zur Information:

Zitat:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zitatende

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

• Ich glaube am schlimmsten würde es die Fraktion treffen, die immer wieder bei Kontrollen behauptet "Ich war so beim TÜV".:lachen

Jedes Jahr das Motorrad in einen Regelkonformen Zustand zu versetzen um es nach der HU wieder umzubauen bedeutet in manchen Fällen bestimmt einen gewissen Aufwand.

• Es geht ja darum, dass man die Unfalltoten um 1% reduzieren möchte.

2023 hat sich die Zahl der Unfalltoten unter den Elektroscooterfahrern auf 22 Erhöht. Bei uns im Dorf sind jede Menge Kinder unter 14 Jahren - teilweise zu zweit - auf den Dingern unterwegs. Keiner trägt einen Helm. Manche fahren ohne gültiges Versicherungskennzeichen. Aber das interessiert niemanden.

• Es geht nicht darum Zahl derUnfalltoten zu reduzieren, sondern ausschließlich darum den Autofahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da leistet der TÜV sicher hervorragende Lobbyarbeit. Das gleiche gilt bei Eintragungen von anderen Reifen bei Motorrädern. Was jahrelang wunderbar funktioniert hat, geht auf einmal nicht mehr ohne Eintragung beim TÜV🤮. Diese Krake TÜV hält halt gerne die Hände auf und kassiert ab. Ich persönlich bringe meine Fahrzeuge mittlerweile zu anderen Prüforganisationen. Kostet zwar das gleiche, aber so bekommt wenigstens nicht der TÜV meine Kohle.

Sauerländer aus Überzeugung 👍

• Es geht nicht darum Zahl derUnfalltoten zu reduzieren, sondern ausschließlich darum den Autofahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da leistet der TÜV sicher hervorragende Lobbyarbeit. Das gleiche gilt bei Eintragungen von anderen Reifen bei Motorrädern. Was jahrelang wunderbar funktioniert hat, geht auf einmal nicht mehr ohne Eintragung beim TÜV🤮. Diese Krake TÜV hält halt gerne die Hände auf und kassiert ab. Ich persönlich bringe meine Fahrzeuge mittlerweile zu anderen Prüforganisationen. Kostet zwar das gleiche, aber so bekommt wenigstens nicht der TÜV meine Kohle.

Da scheinen aber andere Länder schon weiter zu sein. Spanien, Niederlande, ja sogar Österreich haben ja schon eine jährliche HU für ältere Fahrzeuge.

• Und wie oft hat der Tod eines Verkehrsteilnehmers überhaupt einen Zusammenhang zum Zustand des Fahrzeuges?

Wenn ich so manchen betagten Sprinter umher fahren sehe, bezweifle ich die Wirkung einer Änderung!

Letztens steht ein komplett desolater Sharan am Straßenrand. Die Gurte dauerhaft ins Gurtschloss gesteckt. Kein deutsches Kennzeichen!

Komisch, das sieht niemand! Und die Polizei schon gar nicht!

Macht mal die Augen auf. Auf jeder Fahrt sehe ich einen Verkehrsteilnehmer, den ich sofort stoppen würde! Sofort! Und nicht wegen Lappalien!

Irgendwie wird es immer lächerlicher!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• So viele Verschwörungstheorien... das glaube ich niemals. Die Verantwortlichen wollen natürlich nur unser bestes nämlich unsere Gesundheit und unser Leben schützen! Das sollte doch jedem 1x im Jahr die 120€ Wert sein oder nicht? :geht-klar

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

! FCK GRN !

• Ja man muß ja nicht jeden Hirnpfurz glauben, der von der EU jemals in irgendeinem Arbeitspapier veröffentlich wird

und dann gleich mit der Stimmungsmache anfangen.

Das kann man dann machen, wenn das beschlossene Sache wird.

Die Gazetten sind voll mit sinnfreien Vorschlägen aller Themenbereiche im Regularienreigen....

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Ja man muß ja nicht jeden Hirnpfurz glauben, der von der EU jemals in irgendeinem Arbeitspapier veröffentlich wird

und dann gleich mit der Stimmungsmache anfangen.

Das kann man dann machen, wenn das beschlossene Sache wird.

Die Gazetten sind voll mit sinnfreien Vorschlägen aller Themenbereiche im Regularienreigen....

Wollten die in Brüssel nicht auch mal was ändern mit der Winter und Sommerzeit?

• ...

Gerade letzte Woche berichteten jedoch die Medien, dass jeder 6. Verkehrstote hierzulande mit dem Fahrrad unterwegs war. Vielleicht sollte man da mal ansetzen und eine Helmpflicht und einen Führerschein für Pedelecs einführen?

...

Es ist nicht ganz so leicht

Verkehrstote: Jedes sechste Opfer war Radfahrer
    Die Zahl der getöteten Radfahrer ist in den vergangenen zehn Jahren stark gestiegen. Vor allem ältere E-Bike-Fahrer sind gefährdet.
    www.zdf.de

"Häufigste Unfallgegner von Radfahrern sind Autofahrer. An 67,7 Prozent aller Fahrradunfälle mit Verletzten war ein zweiter Verkehrsteilnehmer beteiligt. In 70,7 Prozent der Fälle waren das Autofahrer. "

Und dann haben wir immernoch keine Erkenntnis wer Schuld hatte

• Es ist nicht ganz so leicht

https://www.zdf.de/nachrichten/pa…tistik-100.html

"Häufigste Unfallgegner von Radfahrern sind Autofahrer. An 67,7 Prozent aller Fahrradunfälle mit Verletzten war ein zweiter Verkehrsteilnehmer beteiligt. In 70,7 Prozent der Fälle waren das Autofahrer. "

Die größte Gefahr für Fahrradfahrende stellen der Auswertung nach Autos dar: 70,7 Prozent der 92.882 Fahrradunfälle mit Personenschaden waren Kollisionen mit Autos. Dabei trugen die Autofahrer laut dem Statistischen Bundesamt zu 75,3 Prozent die Hauptschuld.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Führerschein für Pedelec?

Ernsthaft?

Und was hilft dem beführerscheinten Pedelecfahrer, wenn er vom Autofahrer mit Führerschein vom Fahrrad gemäht wurde ?

Das alles ist doch allerfeinste Stammtischpolemik.

Schon die BILD Zeitung reißerische Aufmachung des Fred Titels.

Genauso nahrhaft vom Informationsgehalt wie; BMW steigt bei KTM ein, usw.

Nix für ungut.

Da könnt ihr dann gerne ohne mich weitermachen.

(Bei der Menge an Fredneustarts und den gewählten Themen könnte man üffes vormalige Forumuser erinnert werden,

die sich nun irgendwo in der Cloud aufhalten.....).

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Häufigste Unfallgegner von Radfahrern sind Autofahrer. An 67,7 Prozent aller Fahrradunfälle mit Verletzten war ein zweiter Verkehrsteilnehmer beteiligt. In 70,7 Prozent der Fälle waren das Autofahrer. "

Und dann stellt sich noch die Frage, ob das, am Unfall beteiligte, Auto älter als 10 Jahre war und ob der Unfall mit einer jährlichen HU hätte verhindert werden können.

Führerschein für Pedelec?

Ernsthaft?

Und was hilft dem beführerscheinten Pedelecfahrer, wenn er vom Autofahrer mit Führerschein vom Fahrrad gemäht wurde ?

Wenn es wirklich darum geht, die Zahl der Verkehrstoten zu verringern, dann sollte man auch darüber nachdenken. Für ein Mofa (Fahrrad mit Hilfsmotor) braucht man ja auch eine Art Führerschein. Genau wie über Helmpflicht für alle Zweiradfahrer.

• Zur Information:

Zitat:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zitatende

Zu erwähnen wäre noch, dass der ITV (TÜV) für PKW 40€ und für Motorräder 20€ in Spanien kostet