Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo in die Runde!

Ich möchte mir einen Rucksack für Mehrtagestouen zulegen.

Welche Modelle fahrt ihr und könnt ihr empfehlen bzw.worauf sollte ich besonders achten?

Dachte so an 25 Liter.

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

ich hab noch einen Motorradrucksack von "MotoDetail", ist glaube ich die Handelsmarke von Louis, im Schrank liegen.

Einmal vor Jahren selbst über ein Motorradforum gekauft, aber nie gebraucht, weil ich dann relativ schnell bei meinem damaligen Motorrad Koffer dazu gekauft hatte.

Der Rucksack hat die Abmessungen Breite x Tiefe x Höhe von 35 x 20 x 45 cm, also ca. 30 l. Mehrere Fächer, vor allem ein separates Schuhfach unten, ein Tragegestell mit Beckengurt und eine Regenhülle, die auf der Rückseite in einem eigenen Fach verstaut ist und bei Bedarf schnell heraus- und über den Rucksack gezogen ist.

Bei Interesse liefere ich gerne noch ein paar Fotos nach, würde den gerne verkaufen, ich brauche das Teil schlicht nicht.

Weiteres können wir gerne über PN erledigen, ich will das hier nicht zum Verkaufsthread umbiegen, sonst gibt's Schelte von den Admins :-)

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• habe einen von Kriega ,absolut robust und einen super Tragekomfort ,den merkt man garnicht auf dem Rücken . Kauf dir gleich was vernüftiges ,die 50 €Tüten kannste vergessen .

• Also ich bin ja so ein Rucksackträger.

Empfehlen kann man Jack Wolfskin und von Decathlon die Forclaz Serie.

Super Rucksäcke mit integrierter Regenhaube die man befestigen kann wenn es schneit.

25 liter für eine Mehrtagestour :denk

..wenn du nicht viel mitnehmen magst, reicht das. Ansonsten wird es eng mit Regenkombi und Co.

• Ich schwöre auf Tasmanian Tiger. Der hier könnte etwas für dich sein - kein Klimbim, das rumflattern könnte:

TT Companion 30 - Daypack 30L
    Tagesrucksack TT Companion 30 von Tasmanian Tiger • 30 Liter • MOLLE-Klettfläche innen • Innenliegende Seitenkompression • Trinksystemvorbereitung
    www.tasmaniantiger.info

Oder wasserdicht: https://www.tasmaniantiger.info/de/produkt/tt-sentinel-35-wp/

Gruß, Patrick

“Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

Søren Kierkegaard

• Mein "Herrenhandtäschchen" ist von Kriega. Das ist eine Umhängetasche mit nur einem Trägerriemen. Die Qualität ist wirklich top. Aber ich bin kein Freund von Rucksack & Co. beim Mopedfahren.

Ich habe nicht mal meinen Hausschlüssel in der Jackentasche einstecken. Ich packe so viel wie möglich in Motorradtaschen/Koffer oder den Tankrucksack.

• Sofern ein ordentlicher Bauchgurt vorhanden ist, taugt jeder Rucksack was. Ich lege nicht mal Wert auf Wasserdichtigkeit. Zur Not wird der Inhalt in Plastiktüten verpackt :0plan

Den Bauchgurt finde ich erst sinnvoll, wenn er wirklich sehr schwer ist. Die 25 oder 30 kg bezeichnen ja nie das Beladungsgewicht, sondern nur das Volumen. Ausserdem steht ein 25-30 kg Rucksack hinten auf der Sitzbank auf. Bauchgurt ist für mich ein nice to have aber kein must have.

Gute Dailypacks haben auch irgendo versteckt eine Regenhülle. Dabei sollte man darauf achten, dass sie so zu befestigen ist, dass der Fahrtwind sie nicht runter ziehen kann. Ausserdem sollte ein guter Motorradrucksack keine allzu langen Gebämbel haben. Flattert ein langes Gebämbel im Fahrtwind nach vorne und hat am Ende vlt sogar noch eine Metallschnalle, kann das wie ein Peitschenschlag nach vorne hauen und a bisserl aua machen.

Gruß

Der Eulenspiegel :kasper

• Ich kann heute Abend meinen ältesten Sohnemann fragen, er fährt viel mit Rucksack.

Allerdings ist das eher ein 60l Monster, bei Regen könnte da die Sozia reinpassen 😉

von wem hat er das wohl? Ihr seid ja absolute Gepäckfanatiker! Du mit Deiner Pizzakiste hinten drauf, Sohnemann mit 60L Rucksack ...:ablachen

• Habe auch nen Kriega und einen Revit/Kriega im Gebrauch. Sie tragen sich sehr angenehm, haben einen Bauchgurt und sind auch ohne Regenhülle schlechtwettertauglich.

Mit Regenhülle und ohne Bauchgurt geht beim Endurowandern oder im urbanen Umfeld ist aber auf Reisen und über 100km/h nervig.

• Rucksack ist nicht gleich Rucksack ! Motorradrucksäcke sind ergonomisch geformt ,damit der Rücken während der Fahrt so gut wie möglich entlastet wird . Würde deshalb zu einen vernüftigen Motorrucksack zurückgreifen .

• Hallo,

ich kann den alpinestars Charger pro empfehlen. Dieser ist auch voll bepackt auf Ganztagestouren kaum zu spüren!

LG

• Fahre neben Tasche bzw. Rolle mit dem Wolfskin Rucksack. Größe ist gut und eingebaute Regenhaube nebst Bauch u Brustgurt mit verbaut. Einziges Manko trotz teilweiser Auflage desselben auf der Sitzbank im Solobetrieb: Massive Rückenverspannungen u Kreuzschmerzen. - Auf kurzen Touren etc. bestimmt angemehm und toll im Gebrauch. - Auf meiner Strecke Über Ulm mach Reims und Toulouse nach Andorra und über die Schweiz zurück hätte ich ihn manchmal gerne wo am Rastplatz "vergessen", Bei solchen Strecken ist jegliche "Personenbeladung" mit Ausnahme der Geldbörse eine Tortour.Da geht nichts über eine Motorradtasche oder M-Rolle !!!!:toeff