Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

E4 Krümmer verchromt - entchromen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin,

    ich weiss, es ist bekloppt, aber:

    An meinem Scrambler hat mit der verchromte Krümmer nicht gefallen - zu viel bling-bling, also hab ich ihn mit viel Schleiferei vermeintlich "entchromt". Das sah anfangs auch gut aus, aber nach einiger Zeit hat sich ein ekliger schwarzer Belag gebildet - gar nicht schön. Also wie Rost, nur eben schwarz.

    Eventuell habe ich nicht genug geschliffen und zumindest stellenweise den Chrom nicht ganz entfernt, sondern nur angeschliffen/mattiert, was den Effekt erklären könnte. Also bin ich jetzt wieder am schleifen :weia. Was mich nur wundert: Ich hätte eigentlich irgendwo unter dem Chrom eine andersfarbige Schicht (Kupfer?) erwartet, aber da kommt nix. Weiss jemand was über den Schichtaufbau beim verchromten Krümmer?

    Und ein Tip zum Passivieren (mit Bord-/Hausmitteln) wäre auch super. Ich hab' mal was von Cola gelesen, Essig ebenso. Was ich noch hier hätte, ist eine Mischung aus 3% Salz- und 25% Phosporsäure (Kalklöser/Hallenreiniger) - könnte das gehen?


    edit: Ein Bild sagt mehr....... bei der Arbeit:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (17. April 2025 um 17:57)

  • Beschichten ist nicht das, was ich möchte. Man sieht gelegentlich nicht verchromte

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Krümmer, die eine schöne Anlauffarbe haben, so Richtung Bronze. Hatte z-B. meine Treet Triple, selbst die F800ST kam nah ran. Die Frage ist, ob das an der Legierung liegt oder an der Oberflächenbehandlung :denk

    Verkaufen und einen gebrauchten nichtverchromten zu kaufen ist ja nun eh keine Option mehr und war es auch beim ersten schleifen nicht, da nix brauchbares gefunden, was nicht mindestens genauso vergammelt war.

    Neu ist keine Option und "für die Tonne": Jeder mag wegwerfen, was er will, ist aber nicht mein Weg.

  • Ich würde Nägel mit Köpfen machen und den Krümmer Keramikbeschichten lassen. Dann hast Du eine widerstandsfähige und hitzebeständige Oberfläche. Auf Kleinanzeigen findest Du unter "Auspuff beschichten" genügend Angebote.

    Tom

    Da gibt es aber so einige, welche nicht zu empfehlen sind. Wir haben da so unsere Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht.
    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Beitrag von Tom (17. April 2025 um 20:55)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. April 2025 um 20:57).
  • Rainer

    Es gibt immer schwarze Schafe - in allen Bereichen. Aber auch immer wieder Leute, die noch so was wie Berufsethos haben. Man muss die nur finden.


    Eine Keramikbeschichtung will er ja offensichtlich nicht. Das, was er möchte ist ein klassischer Edelstahlkrümmer. Ob das mit dem "entchromten", fleckigen Teil noch umsetzbar ist, weiß ich nicht. Zur Not muss der Krümmer mit Mumienband eingewickelt werden. Dann sind die Flecken verdeckt und die originalen Krümmer kann er auch weiterverwenden.

  • Moin,

    vor einer solchen Aktion (Chromschicht mechanisch entfernen) wäre es sinnvoll gewesen in Erfahrung zu bringen ob das Trägermaterial der verchromten Krümmeranlage Stahlrohr ist, oder ob es, wie die standardmäßigen, unverchromten Krümmeranlagen an Pure/Scrambler/UGS aus elektropoliertem Edelstahl bestehen.

    Verchromung baut in aller Regel auf verkupfern und nachfolgendem vernickeln auf.

    BlackStar

  • Da würde ich dann doch lieber zum Mumienband greifen :denk

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Genau, dann ist der Auspuff auch nicht so sehr der südlichen Sonne ausgesetzt :brauen :sonne

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Da brauchst einen Edelstahlkrümmer.
    Wenn du das Chrom wegmachst, korrodiert dir der Krümmer wie ein alter Kadett Endtopf.
    Was cool ausschalt, aber sündhaft teuer ist wäre eine Diamantbeschichtung,

  • Zu glauben dass ein verchromter Krümmer aus Edelstahl wäre ist schon etwas naiv.
    Nun ist er aber hinüber, da das Chrom weg ist wird er rosten wie ein alter Kadett Auspuff. Mumienband hilft nur optisch, wenn man es mag, darunter wird er munter wegrosten.
    Aus meiner Sicht hilft da nur ein Neuer

    Je nach Geldbeutel, wieder in Chrom, oder Edelstahl, wenn es sowas mit Kat gibt.
    Oder abstrahlen und neu beschichten lassen, mit was auch immer. Das wird aber auch micht günstig