WILBERS Federbein > Wartung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin Mitnander,

habe gerade mit WILBERS Kontakt weil ich eine "weichere" Feder für mein 640er haben möchte... meine 140er is mir tzu hart, ich fahren jetzt ohne Sozia und mit deutlich weniger Gepäck.

WILBERS empfiehlt mir dazu ein 130er Federbein UND eine Überholung/Wartung des Federbeins.

Je nach dem, wie alt das Federbein ist kann es sein, dass eine Wartung empfohlen ist (alle 2 Jahre / alle 20.000 km) diese liegt preislich bei 149,-€ und umfasst LTT Dichtblock, Öl, Stickstoff, Kolbenband, Gummipuffer, inkl. Polieren der Kolbenstange

Dazu meine Frage: macht Ihr alle diese Wartung, alle 2 Jahre oder nach 20.000km?

Gruß Helmut

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

Einmal editiert, zuletzt von Soonham (17. April 2025 um 16:29)

• Wenn du die Feder selbst tauschen kannst - lass es und mach selber.

Wenn du die Feder nicht selbst tauschen kannst - mach es, denn du bekommst quasi ein Neuteil zurück…

Gruß, Patrick

“Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

Søren Kierkegaard

• Was soll das denn zusammen kosten ? Und wie Rainer sagt, was wiegst du ? Vielleicht wäre ja dann eine 130er Feder immer noch zu stramm.

Empfehlenswert ist z.B. Franz Racing. Müsstest du aber anfragen ob er dein Wilbers auch macht.

https://www.franzracing.eu/pdf/FRS-PREISL…-MAERZ-2023.pdf

Feder wechseln macht mein Mechaniker, der alles dafür.

Die Feder kostet 140,- € die Wartung 150,- € zzgl. Fracht

Das eine 130er immer noch zu stramm ist, denke ich auch... aber WILBERSt stimmt generell recht stramm ab.... bin letztens mit einem 100kg Suziua ca. 2km gefahren... hab nix gemerkt dass da die Kiste etwas "weicher geworden wäre... bei Urlaubsfahrten mit Gepäck für 3 Wochen incl. Zelt macht es sich schon etwas bemerkbar dass das Moped etwas besser schwingt....

in meiner 92er Sportster hab ich lange ÖHLINS drinnen... a Traum wie sanft die schwingt... (und ich bin damit kein Typisches Hinderniss wie die meisten "Alteisen-Treiber"

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Moin,

mit meinen Angaben (70kg fahrfertig, nur solo, kein Gepäck, nur Landstraße und maximal komfortabel) hatte Wilbers mir das 462 für meine Euro5 Scrambler damals mit einer 120 Feder geliefert. Das hatte für mich perfekt gepasst 💪

Meine Meinung: die Wartung und den Federwechsel bei Wilbers machen lassen. Günstiger bekommst Du das Teil nicht in einen fast-neu-Zustand 😉

BlackStar

• Alle 2 Jahre oder alle 20000 km ist denke ich ein Anhaltswert... Dämpfer Service selber machen ist nicht so einfach, weil man das nötige Spezial Werkzeug z.B für die Stickstoff Füllung nicht hat. Meiner Meinung nach ist so ein Service eine gute Sache. Die Veränderung geht ja schleichend und man merkt nicht wie es schlechter wird... Ich habe bei meinem Bielstein beim Rainer nach ca. 20000 km einen Service machen lassen. Bei mir waren das aber 4-5 Jahre. Wäre nach den Ergebnissen vom Service vielleicht noch nicht unbedingt notwendig gewesen gibt mir Jetzt wieder ein gutes Gefühl, dass alles Tip top ist... Werde ich bei 40000 km wieder machen lassen.

• Warum ist das schnöde Serienfederbein der R1200R meines Sohnies nach 19 Jahren und über 60.000 km noch immer top, ohne Service etc. ?
    Klar hievt ein Service ein hochwertiges altes Öhlbilwilbers wieder auf Neuniveau, doch brauche ich Rennstreckentauglichkeit im Landstraßenbetrieb ? Und niemals werde ich glauben, daß ein 10 Jahre altes Öhlins mit, sagen wir, 30.000 km, schlechter als ein neues Serienfederbein wird.

- Boxern seit 1987 -

• Warum ist das schnöde Serienfederbein der R1200R meines Sohnies nach 19 Jahren und über 60.000 km noch immer top, ohne Service etc. ?
    Klar hievt ein Service ein hochwertiges altes Öhlbilwilbers wieder auf Neuniveau, doch brauche ich Rennstreckentauglichkeit im Landstraßenbetrieb ? Und niemals werde ich glauben, daß ein 10 Jahre altes Öhlins mit, sagen wir, 30.000 km, schlechter als ein neues Serienfederbein wird.

Dem ist auch so. Wir haben Öhlins und Bilstein Federbeine mit über 40000 KM gegenüber einem nagelneuen getestet. Es ergab keinen Unterschied auf dem Prüfstand. Ich schätze, dass es bei Wilbers genauso ist.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Warum kommt bei Autos keiner auf die geniale Idee die Stoßdämpfer zu warten? :0plan Wäre doch eine tolle Einnahmequelle. Bisher wurden an meinen Autos Stoßdämpfer nur getauscht wenn sie undicht waren. Damit wir uns richtig verstehen. Meine Autos werden ca. 15 Jahre alt und haben dann mindestens 200.000 Km drauf.

• Warum kommt bei Autos keiner auf die geniale Idee die Stoßdämpfer zu warten? :0plan Wäre doch eine tolle Einnahmequelle. Bisher wurden an meinen Autos Stoßdämpfer nur getauscht wenn sie undicht waren. Damit wir uns richtig verstehen. Meine Autos werden ca. 15 Jahre alt und haben dann mindestens 200.000 Km drauf.

Weil man billigst zugepressten Mist nicht warten kann!?!?

Neue Billigdämpfer kosten doch „nichts“!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Ich kann dir gar nicht sagen was bei einem Agility Control Sportfahrwerk für Dämpfer verbaut sind. Die billigsten werden es eher nicht sein.

• Ich kann dir gar nicht sagen was bei einem Agility Control Sportfahrwerk für Dämpfer verbaut sind. Die billigsten werden es eher nicht sein.

Die Fox Dämpfer eines F 150 Raptor wirst Du natürlich auch warten lassen können!

Sicherlich nicht beim nächsten Ölwannen Wichtel, vielleicht aber bei Fox!

„Agility Control Sportfahrwerk“, die Namen werden auch immer greller! 🤣

Wenn aber Mercedes Benz solch schöne Namen gestaltet, möchten die das bestimmt auch lecker bezahlt haben!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21