Punkte für zu lauten Auspuff / fehlender db-Killer ab 01.05.2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls es zufällig jemanden interessiert... :D


    Ab 1.5.2014 gibt es für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr. Bereits vorhandene Punkte werden gelöscht.

    Ist der Auspuff zu laut, weil defekt, kostet das 20 €.
    Ist der Auspuff zu laut, weil manipuliert, kostet das 90 €.

    Bei wiederholten, beharrlichen oder vorsätzlichen Verstößen kann das Bußgeld erhöht werden.

    Defekter Auspuff

    Ist der Auspuff defekt, d.h. ohne willentliche Änderung verschlissen oder durchgerostet, kostet das nach altem (bis 30.4.2014) und neuem (ab 1.5.2014) Recht gemäß Nr. 219 des Bußgeldkatalogs 20 € und keine Punkte:

    “219 – Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen (§ 49 Abs. 1 & § 69a Abs. 3 Nr. 17 StvZO) – 20 €, keine Punkte“

    Manipulierter Auspuff

    Ist die Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert, also z.B. ein nicht zugelassener Schalldämpfer montiert, vom an sich zugelassenen Schalldämpfer der db-Killer / db-Eater entfernt, der Schalldämpfer oder Krümmer angebohrt usw., erlischt aufgrund dieses Eingriffs die Betriebserlaubnis des Autos oder Motorrades. Dann gibt es nach altem Recht Nr. 214 des Bußgeldkatalogs 90 € und 3 Punkte:

    „214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO) 214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €, 3 Punkte214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €, 3 Punkte“

    Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:

    „214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
    214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
    214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €

    214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
    214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
    214b.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

    Nach Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b.

    Übergangsrecht und bisherige Punkte:

    Am 30.4.2014 vorhandene Punkte wegen eines zu lauten Auspuffs werden am 1.5.2014 gelöscht. Auch alle anderen Punkte, die es nach dem neuen System nicht mehr gibt (z.B. Fahren ohne Plakette in Umweltzone), werden gelöscht. Die verbleibenden Punkte werden nach dem hier beschriebenen System in „Neupunkte“ umgerechnet.
    Quelle

  • Da hab ich ja Glück mit nem Zwani. Mein Auspuff am Shovel ist verschlissen und weggerostet.... Da sind leider nur noch Krümmer dran.... :lachen :lachen :lachen

  • Klasse :D
    Dann werde ich heute morgen gleich das Ausspuffklappenersatzstück einsetzen, hatte mir das von Wunderlich bestellt, kann man aber locker selbst bauen.
    Wann macht mal einer nen tread auf wegen zu leiser AGA? :brauen

  • Würdest Du dann bitte Deine Erfahrung mit dem Klappenkiller einstellen?
    - Was ändert sich an der Akustik ?
    - Welcher Aufwand?
    - Und bleibt der Stellmotor am Moped ?
    Danke im Voraus. :hut

    Gruß Micha

  • Auch ohne Punkte bleibt beim Erlöschen der Betriebserlaubnis. Einen ausgehängten Gaszug kann man wieder einhängen, damit die Betriebserlaubnis wieder herstellen und im Falle einer Kontrolle mit erleichtertem Geldbeutel weiterfahren. Liegt die Klappe in der heimischen Garage, hat man hoffentlich die guten Daytonas an den Füssen, denn damit lässt sich ganz gut laufen. Nicht umsonst führen Sportsfreunde die Db-Eater trotz des Mehrgewichts oft unter der Sitzbank des roten Renners mit. :D

  • Auch ohne Punkte bleibt beim Erlöschen der Betriebserlaubnis. Einen ausgehängten Gaszug kann man wieder einhängen, damit die Betriebserlaubnis wieder herstellen und im Falle einer Kontrolle mit erleichtertem Geldbeutel weiterfahren.

    Die Betriebserlaubnis wird nur durch erneute Vorführung wieder hergestellt. Das ist ein rechtlicher Vorgang, den darf der kontrollierende Polizist gar nicht vornehmen. Wird das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt, dann hilft nur noch die Gutmütigkeit des Kontrolleurs. Mit schnell mal wieder den Eater reinschrauben oder den Klappenzug einhängen, ist es leider nicht getan. Also immer schön diplomatisch bleiben und was die Herren überhaupt nicht mögen, ist angelogen werden. Streng genommen bedeutet das Mitführen des Eaters übrigens Vorsatz und verdoppelt die Strafe. Das es keine Punkte mehr gibt ist nur ein schwacher Trost.

    Quelle: Mein Cousin, der gehört zur Streckenwache :freak

    • Offizieller Beitrag

    Bei der nineT keinen cent. Wenn da einer meint, er muss "nachbessern" verdient er mindestens einen Punkt & 99Euro :freak
    Hab leicht reden. Beim Schnitzer gibt es ja nix mehr zum entfernen :klatschen

    Ich denke der Akra bollert auch mit dB-Killer wie verrückt. Da muss nix mehr lauter. Das würde mir persönlich auf den Senkel gehen. :geschockt

  • Soll ja Leute hier geben, die noch was anderes fahren als die 9T und wo der Sound ab Werk noch verbesserungswürdig ist. ;)

  • Ja, ich z.B.

    Und noch -zig andere Forenmember hier, wenn ich mir die Profile so ansehe. :D

    Und mach dir wegen der Nuda mal keine Sorgen. Die atmet so frei, als würde sie permanent Fisherman's Friend lutschen. :)

  • Da hat doch jeder andere Präferenzen. Gott sei Dank.
    Mir persönlich gefällt das kernige schon gut. ( Schnitzer)
    Und ich werde, wenn es dann endlich soweit ist, mal die Klappe entfernen.

    Und Punkte hat keiner wegen so einem Kinderkram verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Null Problemo Guru, die GS eines Freundes hört sich auch noch an wie ein zugebundener Sack Meerschweinchen :geht-klar

  • :ablachen GS wie eine Ente. Kann schwimmen, laufen, fliegen - aber nichts richtig.
    Und häßlich wie ein Hundepimmel

  • Null Problemo Guru, die GS eines Freundes hört sich auch noch an wie ein zugebundener Sack Meerschweinchen :geht-klar

    Hi Theo,

    meine GS-LC hört sich aber Gut an, mit Akra und DB-Killer.
    Und die HP 2 Sport war auch prima, aber Top war die Megamoto mit Baldes Krümmer.

    Gruss Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe58 (16. September 2014 um 19:36)