Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Tages-KM-Zähler / Trip A unbrauchbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Was mir jetzt an der neuen aufgefallen ist. Steige neulich in der Früh auf das Motorrad, ja, mehr als 6h Zündung aus und Datum gewechselt, auf dem TripA stehen noch über 70km...hat also nicht genullt.

Dann heute Tankstop, Zündung aus und sofort wieder ein, weil ich den KM Stand sehen wollte. TripA auf 0. Nullt sich also, obwohl er es nicht sollte. Nach dem nächsten Stop nochmal probiert, Zündung aus und sofort wieder ein, und wieder auf 0.

Ja okay, dann kann man sich das Ding auch sparen.

• Hast Du eine neue Batterie eingebaut? War die Batterie mal tiefentladen? Ist das Datum im korrekt?

Motorrad ist 2.200km gelaufen, batterie noch die erste, vollgeladen weil die letzten tage viel gefahren, batterie war nicht tiefenentladen, datum ist korrekt eingestellt.

Uhrzeit und Trip1 z.B. merkt er sich ja auch korrekt. Was vermutest du? Dass die Batterie nen schlag hat?

• Hab gerade nochmal nachgeschaut. TripA ist jetzt wieder bei 0, völlig grundlos…

Schafft es wohl nicht in den speicher zu schreiben und verliert daher den wert.

• Behält das System die Uhrzeit? Bei meiner Kiste war damals alles, was variabel einzustellen war, nach ein paar Minuten weg. Die Uhrzeit, Trip 1 u. 2 und die Tagestripanzeige. Abhilfe schaffte eine neue Firmware, die von der Werkstatt eingelesen werden musste.

• Behält das System die Uhrzeit? Bei meiner Kiste war damals alles, was variabel einzustellen war, nach ein paar Minuten weg. Die Uhrzeit, Trip 1 u. 2 und die Tagestripanzeige. Abhilfe schaffte eine neue Firmware, die von der Werkstatt eingelesen werden musste.

Nein, Trip1 und Uhrzeit bleiben da. Aber danke fürs feedback. Dann weiss ich dass es das wahrscheinlich nicht ist 👌

Ich sprech es beim service an.

• Die 1250er haben außer Trip 1 und 2 auch Trip Auto, der nur die Tagesfahrleistung anzeigt und sich nach 8 h auf 0 zurücksetzt. Aber eben erst nach 8 h, nicht schon bei Zündung aus.

Ich empfehle Dir, mal die Batterie für einige Minuten abzuklemmen, das hat schon bei vielen BMW Elektronikfipsen geholfen.

- Boxern seit 1987 -

• Die 1250er haben außer Trip 1 und 2 auch Trip Auto, der nur die Tagesfahrleistung anzeigt und sich nach 8 h auf 0 zurücksetzt. Aber eben erst nach 8 h, nicht schon bei Zündung aus.

Ich empfehle Dir, mal die Batterie für einige Minuten abzuklemmen, das hat schon bei vielen BMW Elektronikfipsen geholfen.

So funktioniert es bei meiner auch. Nur halt manchmal und manchmal nicht 😅

• Also der Trip A wird nach 6 Stunden Zündung aus gelöscht.
    Er lässt sich auch vorher Manuell löschen.
    Trip 1 zählt so lange bis er zurück gestellt wird, den nehme ich um zu wissen wann ich zur Tanke muss.
    Bei mir funktioniert das auch so.

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Also der Trip A wird nach 6 Stunden Zündung aus gelöscht.
    Er lässt sich auch vorher Manuell löschen.
    Trip 1 zählt so lange bis er zurück gestellt wird, den nehme ich um zu wissen wann ich zur Tanke muss.
    Bei mir funktioniert das auch so.

Bei mir nur sporadisch. Kannst das mit der zündung ja mal testen. Hab die rundinstrumente, vielleicht ist das auch abhängig davon.

• Also bei mit (Scrambler E4) funktioniert die Rückstellung wie sie soll. Über Nacht wird immer genullt, die Anzahl der Stunden habe ich nicht ermittelt. Z+ndung kann ich 50x aus- und einschalten, ohne Nullung.

Das Ganze völlig unauffällig sowohl im Originalzustand als auch nach der Devmoto-Umrüstung. Das hilft Euch nicht direkt weiter, belegt aber, dass es funktionieren kann und somit irgendwas offenbar so gar nicht stimmt.

• Ich bin da auch schon drauf reingefallen der Trick ist das sich das Datum ändern muss.

Auszug aus der Anleitung:

TRIP A: Automatischer Tageswegstreckenzähler,
    wird
    automatisch zurückgesetzt,
    wenn nach Ausschalten der
    Zündung mindestens 6 Stunden
    vergangen sind und sich
    das Datum geändert hat

• Deswegen den ersten Beitrag nochmal lesen, da steht drin dass es trotzdem nicht funktioniert.

• Deswegen den ersten Beitrag nochmal lesen, da steht drin dass es trotzdem nicht funktioniert.

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber willst Du nicht mal bei Deinem Händler vorstellig werden ?

Vielleicht ist das ja auch ein Fall für ein Softwareupdate

• Was willst du den mit dem A Kilometerzähler so wichtiges machen?
    Also mich interessiert nur der TRIP 1 Zähler, da ich ihn als Maßstab zum Tanken nutze.

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Habe jetzt nicht alles gelesen, aber willst Du nicht mal bei Deinem Händler vorstellig werden ?

Vielleicht ist das ja auch ein Fall für ein Softwareupdate

Habe heute angerufen, sie wollen Rücksprache mit BMW halten ob da was bekannt ist oder evtl. schon ein Update verfügbar, und sich dann bei mir melden bzgl. einem Termin. Anscheinend sind sie aktuell recht voll, aber wen wundert das wenn man die Rückrufaktionen der aktuellen 1300GS verfolgt ;)

Ich melde mich hier wenn ich mehr weiß