Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Zentralständer für die R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo,
    Hat hier jemand einen Zentralständer an der R12 in Gebrauch und kann etwas empfehlen?
    Bursig ist günstig bei Motea zu bekommen.
    Mich interessiert das, da man das Moped damit ziemlich gut in der Garage bewegen kann und man kann den Ständer am Moped gut alleine Händeln.

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Kommt mir komisch vor, dass Bursig seine Zentralständer jetzt über Motea verkloppt.

Bursig ist ein deutscher Hersteller, Motea vertickt sonst Chinaware. Ob Bursig sich seine Preise von Motea drücken lassen möchte?

Auf den Abbildungen steht auf den Motea-Angeboten derzeit noch "Constands", ihre Hausmarke.

Also da würde ich nochmal nachhaken und mir die Herkunft von Bursig zusichern lassen.

@Ingo: Bursig sitzt in Hamm, wäre für dich doch fast einen kleinen Ausflug wert.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Würde es nicht funktionieren, für den Kern-Tisch vier verlängerte Aufnahmen zu drehen. Dann müsstest Du sie zwar jedesmal einschrauben, aber da könnte man drüber wegsehen. Dein Kern ist vermutlich die mit abstand beste Lösung.

PS: Habe gerade gesehen, Kern bietet auch einen Adapter für die R12

Einmal editiert, zuletzt von Helmut (13. April 2025 um 17:51)

• Die Zentralständer sind aber viel schneller am Moped.
    Wenn du die Befestigungen von Kern unter der Ölwanne zu sehr verlängerst, passt die Aufnahme Vorne nicht mehr.
    Mal gucken.🤷‍♂️

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    Deiner Gruppe
    .

• Kern macht das mit dem alten Adapter, es werden dann zwei Unterlegscheiben unter die Befestigungen an der Ölwanne gelegt.
    Trotzdem liegt die Platte an dem Auspuffsammler auf.
    Das gefällt mir überhaupt nicht.

Deiner Gruppe
    .

• Glaube auch nicht das Bursig über Motea vertreibt, kann ich mir nicht vorstellen… Würde auch nachfragen…

Ich habe seit zig Jahren Bursig für alle meine Mopeds in Gebrauch.. Derzeit für meinen Nine T Scambler, für eine Multistrada und eine ältere Triumph..Ich schwöre darauf.. Stehen bei mir immer darauf.. Schrauben, putzen.. so schieben wie ich es brauche.. Ich hatte einmal für eine Street Triple 765 RS einen Constands, nie wieder, den habe ich entsorgt..

Klare Empfehlung meinerseits, jeden Cent wert und nein ich arbeite dort nicht und erhalte auch keine Provision oder ähnliches…