Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Wie - gibt's noch keinen Trööt zur 40.000er? Dann mach' ich mal einen auf.

Gestern und heute das Programm durchgezogen E4 Scrambler, EZ Ende 2018. Dank Rücken und Hüfte hat's etwas länger gedauert. Macht trotzdem Spaß (naja, nicht alle Schritte :weia:lachen) Ich mache die Wartungen nach Vorgabe, also Motoröl alle 10 tkm, Winkelgetriebe ale 20, nur Getriebe alle 20 statt 40. Da kriegt man wenigstend die Literdose (fast) leer:freak Die Zeitvorgaben bei Vollsynthetik-Ölen ignoriere ich großzügig.

Kerzen: Alle 4 lagen bei ziemlich genau 1 mm Elektrodenabstand, 0,8 bei neuen Kerzen. Die Hauptkerzen eher hellgrau, die unteren eher mittelbraun.

Motoröl: braun, was sonst :brauen. Was ich erstaunlich fand war, wie viel Öl auch noch nach ner ganzen Weile rausläuft, wenn man die Maschine mal so weit möglich nach links und rechts neigt.

Getriebeöl: Sah aus wie neu, hell und klar. Minimal Späne am Magneten (warum ist der eigentlich an der Einfüllschraube und nicht unten? :denk) Letzter Wechsel bei 20 tkm. Auch hier bringt fleissiges Neigen noch einiges raus.

Winkelgetriebe: Öl sah ebenfalls wie neu aus.

Ventilspiel: Am einfachsten zu erklären per Tabelle:

Soll vonSoll optSoll bisist 29.10.20 18.700 kmDelta opt.ist 9.4.25 39.936 kmDelta opt.
    Einlass links oben0,130,180,230,200,020,200,02
    Einlass links unten0,130,180,230,190,010,200,02
    Auslass links oben0,300,350,400,380,030,33-0,02
    Auslass links unten0,300,350,400,34-0,010,33-0,02
    Einlass rechts oben0,130,180,230,200,020,200,02
    Einlass rechts unten0,130,180,230,190,010,200,02
    Auslass rechts oben0,300,350,400,350,000,33-0,02
    Auslass rechts unten0,300,350,400,350,000,33-0,02

Ich seh' da noch keinerlei Bedarf, was "einzustellen". Was mich wundert ist, dass bei einigen Ventilen die Spiele etwas kleiner werden. Ich hätte eher erwartet, dass sie größer werden durch Abnutzung der Halbkugeln. Oder aber Messtoleranz? :denk

Luftfilter: Eigentlich kein Problem, wenn man den Tank vorne löst, die Rahmendreiecke entfernt und den Tank vorne anhebt. Schläuche können dran bleiben (trotzdem natürlich kontrollieren). Bissl fummelig halt, wenn man's alleine macht.

Rippenriemen: Die oberen Deckelschrauben haben mich fast zur Verzreiflung gebracht. Lösen des Ölkühlers und Wegklappen des Lenkungsdämpfers haben geholfen. Ebenso ein langer Schraubendreher mit Flexschaft und zusätzlich einem Kreuzgelenk vor dem Bit. Was ich hundsgemein finde: Der Torx der oberen Schrauben ist 'ne Nummer kleiner als der der unteren. Und ich versuch' eine Stunde lang, mit steifem Nacken und der Taschenlampe zwischen den Zähnen, das zu große Bit um die Ecke in den Kopf zu bekommen :weia Beim Eindrehen hilft es, die Schrauben von der Seite mit einer Spitzzange ins Loch zu führen und dann mit dem Torx zu kommen.

Der Rippenriemen sah absoult neu aus. Keine Fransen, nicht der kleinste Haarriss......Blieb drin und wird bei 60.000 nochmal gecheckt.

Morgen steht noch die Sync an, aber erst mal muss es aufhören zu regnen - weil - der Motor will dazu ja warm sein.

Vielleicht hilft die eine oder andere Info dem Einen oder Anderen :hand-winker

Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (9. April 2025 um 23:37)

• Hallo Micha,

Wenn du Dir und deinem Mopped was gutes tun willst, dann Wechsel das Öl im Hinterachsgetriebe alle 10tkm. Da ist weing drin und Hypoidgetriebe sind die mit der höchsten Belastung des Öls.

Ventilspiel wird immer kleiner und nicht größer. Was sollen sich die Halbkugeln abnutzen, das ist gehärteter Stahl ohne besonderen Wärmeeintrag ( ist ja geschützt über dem Kopf) Der Verschleiß findet an den Ventilsitzen statt. Die sind zwar auch gehärtet aber werden richtig heiß und die Ventile 'schlagen darauf rum und schlagen sich ein.... - wobei 2/100mm/20.000km jetzt nicht der Rede wert ist. ( hast du die 30er geskippt?!)

Auf weiter problemlose & spaßige 40tkm - das wird wohl noch dauern!

Was macht die Kate??

Gruß

MaT5ol

Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. April 2025 um 07:38)

• :thumbup:. Du musst dich nicht wundern, es ist eher normal, dass das Ventilspiel kleiner wird. Ursache ist das "Einarbeiten" der Ventilteller in die Sitze. Früher war eben nicht alles besser, auch nicht das Material der Ventilsitze, und bei den frühen 2V Motoren war bei scharfer Fahrweise das Spiel auch mal vor dem Kontrollintervall von 7500 aufgebraucht und bei 40.000Km ging es oft um die Erneuerung der Ventilsitze statt um Hundertstelmilimeter. :) Eine Vergrößerung des Spiels durch Verschleiß geht meist einher mit einen Fehler bei der Herstellung, insbesondere mangelhafte Härtung von Nockenwellen und ist dann auch mal Auslöser für einen Rückruf.
    Dann warten wir mal auf den Erfahrungsbericht nach 80.000Km.

• Was macht die Kate??

Seit ich sie umlackiert habe, kann ich wieder ohne Sonnenbrille in die Garage 8). Die weiteren, mal angedachten Umbauten werde ich mir wohl schenken, die bekomme ich hier nie durch den TÜV - Mann, sind die pingelig X/.

Ansonsten hat sie seit Ihrem Einzug hier mehr km abgespult als die NineT, was aber auch meinen aktuellen Rückenproblemen geschuldet ist - sie ist schlicht deutlich bequemer. Nichtsdestotrotz macht es mächtig Spaß, immer mal wieder zwischen den 2 gegensätzlichen Charakteren zu wechseln, irgendwie macht seitdem die NineT auch noch mehr Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (13. April 2025 um 12:57)

• War keine große Sache. Das weiss hat mich halt immens gestört, das ist für meinen Geschmack allenfalls was für Sanitärobjekte :freak

Also nur die weiss-basierten Teile mit 5 Schichten Sprühfolie matt lackiert (gleiche Farbe wie die Motordeckel), ein paar sparsame orangene Decals, Felgenbänder schwarz-orange, orangene Lenkerendgewichte und Bremsflüssigkeit-Deckel und gut ist. Klar ginge da deutlich mehr (wie bei Dir mit Deinem Scheinwerfer), aber das hier durch den ITV (TÜV) zu bekommen...... :geschockt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und nein, die F800 musste gehen. So einen Langstreckenbomber mit Koffern brauche ich hier nicht, gekauft hat sie ein eher kleinwüchsiger Chinese - als der zur Probefahrt los ist, konnte ich gar nicht hinschauen. :geschockt Musste ihm das Teil auch erst aus der Garage fahren, weil er sich das nicht getraut hat. Dazu sprach er nur chinesisch und spanisch - war lustig :ablachen

Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (11. April 2025 um 19:31)

• War keine große Sache. Das weiss hat mich halt immens gestört, das ist für meinen Geschmack allenfalls was für Sanitärobjekte :freak

Also nur die weiss-basierten Teile mit 5 Schichten Sprühfolie matt lackiert (gleiche Farbe wie die Motordeckel), ein paar sparsame orangene Decals, Felgenbänder schwarz-orange, orangene Lenkerendgewichte und Bremsflüssigkeit-Deckel und gut ist. Klar ginge da deutlich mehr (wie bei Dir mit Deinem Scheinwerfer), aber das hier durch den ITV (TÜV) zu bekommen...... :geschockt

Die is' richtig schön geworden. Kompliment.

Gruß Udo

• Danke!

Das Spray war überraschend einfach zu verarbeiten: Keine Nasen, wenig Sprühnebel, der auch max. 80 cm weit fliegt. Laut Anleitung sind die 5 Schichten erforderlich, um genügend Schichtdicke aufzubauen, damit sich der Film bei Bedarf wie eine Folie abziehen lässt. Das war mir wichig für den eventuellen Fall eines Verkaufs - ich denke, da ist der Originalzustand besser. Anschleifen verbietet sich da natürlich, nur gründliches Entfetten.

Das hier habe ich benutzt: MONTANA Colors MTN PRO Vinilo Líquido. Weiss nicth, ob das auch n Deutschland erhältlich ist und wie weit es sich von den bekannteren (Foliatec, Full Dip...) unterscheidet.

Die Oberfläche hat einen schönen Soft-Touch-Effekt. Noch unbekannt ist die Frage der Haltbarkeit besonders da, wo man mit den Knien anliegt. Bisher noch keine Probleme, könnte mir aber vorstellen, dass es da irgendwann speckig wird, denn die Oberfläche sollte naturgemäß weniger hart sein als normale Lacke. Mit dem HD-Reiniger würde ich da auch nicht nah rangehen. Und ob sich der Film problemlos abziehen lässt, muss sich auch erst noch zeigen.

Für die Tank-Seiten und das Heck habe ich 2x 400 ml Dosen verbraucht.

• Zurück zur 40.000er Wartung der NineT:

Bremsflüssigkeitswechsel war noch offen. Problem: Laut Beschreibungen soll man pumpen, bis am Sattel nur noch frische, klare Flüssigkeit austritt. Nur - ich kann da alt und neu beim besten Willen farblich nicht unterscheiden - nicht in einem Glas und schon gar nicht im leicht matten Kunsstoffschlauch. Also pro Bremszange ca. 100 ml durchgepumpt und gut. Wenn ich mir die Position von Bremsleitungseingang, Entlüftungsventil und den (viel tiefer liegenden) Kolben anschaue kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei so einem Standard-Wechsel die flüssigkeit in den Kolben getauscht wird, zumindest nicht in vollem Umfang. :denkUnd für den Austausch der Flüssigkeit in Geber und Schlauch sind 100 ml schon der schiere Overkill.

Synchronisation: Die letzte ist 13.000 km her - da haben mich die Ausgangswerte an der Schlauchwaage (gefüllt mit 5W Gabelöl) schon etwas gewundert: Leerlauf 22 cm Unterschied der Säulen, bei 1600 U/Min. 13 cm Unterschied. Ich meine mal gelesen zu haben, dass in diesem Fall 1,3 cm Unterschied einem mbar Unterdruckdifferenz entsprechen, das wären dann also 17 und 10 mbar Differenz, maximal sollten es laut BMW 25 und 15 sein. Liege also noch in der Toleranz, aber das ist so nicht akzeptabel.:daumen-runter:nein

Achtung - strengstens verboten, nicht zu Hause nachmachen!!!!!

Ich hatte vor Jahren schon alle Warnungen gepflegt ignoriert und die Drosselklappenanschläge so justiert, dass bei warmem Motor und deaktivierten Steppern eine LL-Drehzahl von 1150 erreicht wird. Warm sind bei mir also die Stepper arbeitslos. (trotzdem natürlich vor der Justierung der Seilzüge Stepper getestet und (unnötigerweise, weil blitzblank sauber) gereinigt.

Also heute zuerst den Anschlag der rechten Klappe nachjustiert, so dass sich eine Differenz von ca. 1 cm an der Schlauchwaage ergibt, also rund 0,8 mbar. Feiner bekomme ich's nicht hin, da geht's wohl um Zehntel Grad an der Schraube. Erfreulich: Die geringe Toleranz bleibt auch nach mehreren Gasstößen und auch nach mehreren Motorstarts erhalten. Auch die LL-Drehzahl warm bleibt bei 1150, auch wenn die die Öffnung der rechten Klappe minimal vergrößert hat.

Dann die Sync wie üblich am Seilzug der rechten Drosselklappe eingestellt, auch da ist Fingerspitzengefühl gefragt, weil sich meim Anziehen der Konterung immer wieder alles verstellt. Am Ende auch hier bei erfreulich wiederholgenauen 1 cm Differenz = 0,8 mbar gelandet. So soll das sein.:daumen-hoch

Warum sich die Abweichungen in den letzten 12000 km so aufgebaut haben? Bei den Seilzügen normal, aber im Leerlauf? Eventuell sitzen die Drosselklappen-Einstellschrauben aufgrund meiner Manipulation nicht mehr so rüttelsicher, so dass sie sich leichter verstellen können. Also - wie geschrieben - nicht nachmachen, ist eine Spinnerei von mir.

Noch aufgefallen: Wenn man mal versucht, über die Gaszug-Vorspannung eine bestimmte Drehzahl einzustellen (natürlich nur für diesen Zweck, danach wieder UNBEDINGT etwas Gaszug-Spiel einstellen!!) und dann mal zart mit dem Finger gegen die Gaszug-Hülle schnippt, darf man sich über gewaltige Drehzahlschwankungsn durch eben dieses Schnippen wundern, ging bei mir von 1150 bis über 2.000 U/min :geschockt. Da sieht man schon ein Argument für E-Gas. Ob das in der Praxis eine nennenswerte Auswirkung hat (Vibrationen, Lenkereinschlag bei minimalst angelegtem Gas), ist mir bisher aber nicht aufgefallen.

Am Ende nochmal Testfahrt, alles auf Dichtigkeit kontrolliert - alles wunderbar. Ich meine auch, dass sie wieder etwas weicher läuft und die Lastwechsel sanfter sind, was den neuen Kerzen und/oder der deutlich besseren Sync und/oder aber meiner Einbildung zuzuschreiben sein sollte. :freak

Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (12. April 2025 um 14:38)

• Keine Sorge, beim Standardwechsel der Bremsflüssigkeit bleiben bestenfalls homöophatische Mengen alter Bremsflüssigkeit in den Sätteln. Da ist es allerdings nicht mit dem Öffnen der Ventile und Durchpumpen getan. Standard geht wie folgt (wie immer bei Bremssachen ohne Gewähr, aber in Übereinstimmung mit dem WHB :)):
    - Bremsflüssigkeit aus dem Voratsbehälter bis auf einen kleinen Rest absaugen (Rest, damit keine Luft ins System kommt)
    - Bremsbeläge ausbauen, Bremskolben mit Rücksetzvorrichtung ganz zurückdrücken. Dabei wird die alte Flüssigkeit aus dem Sattel in Richtung Vorratsbehälter rausgedrückt.
    - Vorratsbehälter wieder leeren und mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen
    - Entlüftungsventil leicht öffnen, frische Bremsflüssigkeit durchsaugen oder durchdrücken bis sie am Entlüftungsventil austritt
    - zum noch einmal von Hand entlüften (durchdrücken), bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt. Ventil schließen, Beläge einbauen und an die Scheibe anlegen, Vorratsbehälter auffüllen und Deckel drauf.
    100Ml pro Sattel sind knapp bemessen. Ich verwende 0,5L für vorne und hinten zusammen und das Gebinde ist kaum teurer als ein Viertelliterdöschen.
    Wenn die alte Bremsflüssigkeit noch hell und klar wie die neue war, wird sie aber auch dank Stahlflex und des milden Inselklimas nicht zu sehr gealtert sein.

Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (13. April 2025 um 08:55)

• Danke Dir, das Procedere mit den Bremskolben einfahren erklärt dann auch zumindest zum allergrößten Teil meine Frage, was mit der Flüssigkeit in den Kolben geschieht. Was ich dabei aber noch nicht verstehe ist, warum beim zurückdrücken das Entlüftungsventil leicht geöffnet werden soll :denkDie Flüssigkeit drückt's dabei doch eh durch die Leitung in den Ausgleichsbehälter.

• Hmm, da stellt sich mir die Frage, warum und wodurch Bremsflüasigkeit altert...!??

Eine Stahlflexbremsleitung mit Teflon Innenschlauch mag etwas diffusionsdichter als ein Gummischlauch sein, aber wir sprechen doch immer noch von einem offenen System!

Hier stell sich mir die Frage, warum man eigentlich den Bremsflüssigkeitsausgkeichsbehälter nicht geschlossen ausführt und den Gasraum etwas mit Stickstoff ( oder sogar einfach trockener Pressluft!) beaufschlagt. Würde genauso funktionieren und das Wasserziehen des Systems verhindern oder zumindest extrem verlangsamen!!

Ein Schelm....

• Toller Beitrag. Insgesamt kann man rauslesen, dass Ölwechsel im Motor (logisch) aber auch im Winkelgetriebe erstrangig sind. Getriebe ist m.E. bei Wenigfahrern mit 2tkm p.a. auch streckbar und nicht alle 2 Jahre dran. Vielleicht 4….! Den Antriebsriemen LiMa wechselt kaum jemand unnötig früh nach 6 Jahren.
    Synchronisieren und Kerzen schiebe ich mal auf die Laufleistung, da bin ich mit 7,5tkm weit weg trotz des 2016er Baujahres.
    Bremsflüssigkeit sehe ich wie oben angeführtes Motoröl und Winkelgetriebe auch noch als lieber früher als später wechseln an.
    Fakt ist, die R9T verschleißt nicht wirklich viel und ist in den meisten Positionen viel zu häufig beim Service.

Toller Beitrag. Danke

• Ja finde ich auch

Auch wenn ich erst beim 10.000er Service bin.

Aber Winkelgetriebe Öl werde ich auch wechseln.

Der Zugang zum einfüllen ist ein bißchen verbaut... Aber Rad muß eh raus weil neue Pelle drauf muß

Getriebe mach ich auch gleich mit

Dann ist das Getriebeöl im 1l Gebinde fast aufgebraucht.

Wo kauft ihr eure Ölfilter und euer Öl?

• Ich kauf immer frühzeitig, wenn gerade ein günstiges Angebot kommt.

Kann auch von privat sein, wenn alles noch im verschlossenen Zustand ist.

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Soll vonSoll optSoll bisist 29.10.20 18.700 kmDelta opt.ist 9.4.25 39.936 kmDelta opt.
    Einlass links oben0,130,180,230,200,020,200,02
    Einlass links unten0,130,180,230,190,010,200,02
    Auslass links oben0,300,350,400,380,030,33-0,02
    Auslass links unten0,300,350,400,34-0,010,33-0,02
    Einlass rechts oben0,130,180,230,200,020,200,02
    Einlass rechts unten0,130,180,230,190,010,200,02
    Auslass rechts oben0,300,350,400,350,000,33-0,02
    Auslass rechts unten0,300,350,400,350,000,33-0,02

Hey Michael,

erstmal vielen Dank für die super Beschreibung!
    Hattest Du den Shim für den Auslass links oben getauscht (und wenn, 2020 oder jetzt?) oder hat sich da was "gesetzt"?

Beste Grüße
    Kai

• Kaufe bei den beiden großen BMW Onlineshops. Getriebeöl, da wo ein Liter mit wenig Versandkosten versehen ist. Macht 25,- für die 4 Dichtungen und den Liter Öl. 200ml Spritze nebst Schlauch ist vorhanden (sonst Amazon 3,99). Dann auslitern was rausläuft und Befüllen nach Anleitung. Motoröl ähnlich. Achtung beim Befüllen. Immer unter Mitte bleiben. Wird deutlich mehr nach Probefahrt warm.
    Mir gehts nicht um die Kosten. Eher um die zeitliche Unabhängigkeit und zu wissen was und wieviel drin ist. Selbst wenn mein BMW Schrauber top ist.