Schwingenlager fett zu sehen /läuft aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo in die Runde.
    Da mein Faltenbalg am Kardan vorn gerissen ist, habe ich die Schwinge ausgebaut. Wollte mir auch mal den Getriebezapfen ansehen. Dabei ist mir aufgefallen das Fett aus dem Schwingenlager rechts austritt. Ist das Normal oder sollte ich, wenn ich schon mal dabei bin die Lager wechseln? Ich bin echt etwas irritiert. Die Kiste hat nichtmal 10000km runter.
    Wenn Wechsel, dann wie?🤔 Heissluftföhn und Kühlschrank?
    Schon mal Dank in die Runde. Sorry, im Moment bin ich wissenstechnisch eher in der Nehmerfraktion zu verorten. 🤷🏻‍♂️

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Mr_G (5. April 2025 um 16:10) aus folgendem Grund: Nachtrag: Da die Lager super laufen und der Kardantunnel ein „abgeschlossener Bereich“ ist, gehe ich mal davon aus, dass das so ok ist. Ich habe die Lager von außen unter der Dichtkappe neu gefettet und baue das so wieder ein.

• Moin, wenn das Kugellager sich irgendwie hakelig drehen lässt, als wäre Sand drin. Dann ist es womöglich kaputt.

Das Fett kann auch mit der Montage zu tuhen haben und nicht zwingend vom Lager stammen.

Ich bin da nicht so drin, ist das ein gedichtetes Lager ?

• Das müsste, wenn ich das richtig sehe, ein Kegelrollenlager sein, die Position 3:

https://www.leebmann24.com/de/de/component/hinterradschwinge-331226#3

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-kegelrollenlager-10153036

Kegelrollenlager kenne ich nur offen, also keine Version mit Deck- oder Dichtscheiben.

Dreht sich ja auch nicht wirklich, sondern schwenkt nur, und das relativ langsam.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Sorry für die späte Antwort.
    Habe mir eine lange 30er Nuss mit Flex aufgeschnitten. Quasi selbstgebautes Schwingen Spezialwerkzeug. Hat super funktioniert!

Die Lager funktionieren und laufen gut. Kein „Sand im Getriebe. Mir war halt nur das Fett aufgefallen. Denke das ist normal bzw. ist vielleicht Montagefett. Werde das beobachten.

Da ich die Pure gebraucht gekauft habe, kann ich zu den Pflegemitteln nichts sagen, Kardan war aber ok (kein Rost oder sonstige Probleme) und der Faltenbalg ist schon gewechselt.

Anzugsmomente rechts 9Nm, links (20) 7 Nm Lagerbolzen und 145Nm an der Kontermutter.

So steht es geschrieben……