Moin, hab heute zum ersten mal versucht die Beläge hinten zu wechseln. Soweit alles gut gelaufen, aber ich krieg am Ende nicht mehr den Stift ganz durchgeschoben, der ja die Bremsbeläge fixiert. Mit dem Hammer oder so draufschlagen geht auch nicht, weil die Speichen im weg sind. Wie macht ihr das immer?
Bremsbelag hinten wechseln r nine t pure
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Mit einer Verlängerung aus dem 1/2-Zoll-Werkzeugkasten kannst du duch die Speichen durchschlagen. Aber vor dem Schlagen bitte eine Sichtprüfung, daß die Stifte auch korrekt im Loch sitzen…
-
... Und nicht mit Gewalt.... Mit gefühhhl
-
Ich hab eben einen Schraubenzieher durch die Speichen gehalten und mit dem Hammer draufgeschlagen. Da rührt sich nichts oder hab ich tatsächlich vermutet reinsetzen einen Fehler gemacht?
-
Beim reinsetzen*
-
Wenn die Feder im Sattel und die Beläge richtig sitzen, siehe #2 und 3. Das geht ohne Gewalt und "Draufschlagen" ist des Guten zuviel. Im WHB steht nicht umsonst einbauen statt einschlagen.
-
Moin,
das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass der Belag auf der radabgewandten Seite nicht korrekt eingelegt ist. Ich würde den Stift noch einmal ziehen
und dann Peilen, ob die Löcher Bremssattel - Bremsbeläge fluchten. -
Moin,
das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass der Belag auf der radabgewandten Seite nicht korrekt eingelegt ist. Ich würde den Stift noch einmal ziehen
und dann Peilen, ob die Löcher Bremssattel - Bremsbeläge fluchten...............und es erst einmal mit einem dünneren Stahlstift probieren........oder ......entschuldige.....die Finger davon lassen

-
Auf jeden Fall erst mit der Hand den Stift einsetzen bis er durch geht zur ggü ligenden Führung dann erst mit etwas Druck den Rest erledigen.
Kupferpaste hilft aber auch den Stift vorher etwas sauber schleifen, wenn nötig. Und ich habe auch ESD und Hinterrad abgebaut weil ich kein Bock auf das gefriemel hatte.
-
......oder ......entschuldige.....die Finger davon lassen

ist zu spät jetzt wo die Bremse ab ist oder?
-
ist zu spät jetzt wo die Bremse ab ist oder?
¡ Nicht umbedingt !
Jemanden fragen/bitten, der sich damit auskennt

-
¡ Nicht umbedingt !
Jemanden fragen/bitten, der sich damit auskennt

Das hat Gerrit hier mit seinem Einganspost doch getan.

-
Das hat Gerrit hier mit seinem Einganspost doch getan.

Virtuell schon......ich meine ja auch REAL .
-
Sorry, selfmade schön und gut. Aber es geht hier um eine Bremse. Wer sich da nicht auskennt, sollte das aus meiner Sicht doch besser in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Gruß
Rainer
-
Ja, vielleicht wäre eine Werkstatt besser gewesen. Ich hab aber durch die abgenutzten Beläge kein TÜV bekommen und muss innerhalb von einem monat wieder hin und habe so kurzfristig keinen Werkstatttermin bekommen. Mein Gedanke war auch, wenn ich etwas falsch mache, würde das spätestens beim TÜV auffallen. Jetzt sind die Beläge hinten draußen und so könnte ivh vermutlich ohnehin nicht mehr in die Werkstatt. Ich hab mal ein Foto hochgeladen, der Stift ist doch nicht richtig drin oder? Hab eben nochmal alles an und abgebaut aber irgendwie will er nicht
-
Hab aber gerade nochmal probiert den Stift ohne Bremsbeläge durchzuschieben unf auch da bekomme ich ihn nicht weiter rein
-
Wo bist du denn zu Hause-Ortschaft?

-
Hamburg
-
Grüße, im Wartungsheft sind die drei Ringe noch etwas weiter rechts sitzend von der Scheibe.
Würde sagen, noch etwas weiter rein

-
Haus du vielleicht beim Ausbau auch "draufgehauen" und dabei einen Grat in der Bohrung für den Stift fabriziert, den gestaucht oder sonstwie den Sattel demoliert? Ansonsten noch mal von vorne. Bremskolben ganz zurückdrücken (der rechte Belag muss genauso wie der linke außen am Gehäuse anliegen). Alle Teile säubern und auf Beschädigungen prüfen. Beläge einsetzen, die liegen dann recht lose im Schacht und den Stift reindrücken. Er muss links bündig am Bremssattelgehäuse abschließen und dann den Sicherungssplint einsetzen. Das geht ohne Gewalt. Wenn nicht, muss das jemand begutachten, der sich damit auskennt. Muss ja keine BMW Vertragswerkstatt sein.
-