Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hi

Vielleicht eine dumme Frage? Habe soeben meinen Auspuff gewechselt und da ist mir aufgefallen, dass der Ölstand im Schauglas ziemlich weit unten ist. Mir ist klar, dass man den Stand bei warmem Motor anschaut (5 min stehen lassen). Aber kann das sein, dass das Schauglas bei kaltem Motor fast leer ist?

Gruss, Rudi

• Ups, ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Ich habe sie kurz gestartet und dann verteilt sich ja das Öl und es ist kalt, also dickflüssiger. Ich denke ich schau mal in ner halben Stunde nochmal. Ich denke dann hat es sich erledigt, denn das Schauglas war bis anhin immer voll. Bin einfach kurz erschrocken:geschockt

• Meine Erfahrungen:
    Wenn ich die Maschine mit warmem Motor auf den Hautständer stelle und 5 Minuten warte dann ändert sich der Ölstand nicht mehr während die Maschine abkühlt.

Wichtig ist aber dass die Maschine auch richtig warm gefahren wurde, es kann wohl den Ölstand verfälschen wenn das Thermostat des Ölkühlers noch geschlossen ist wenn man die Maschine abstellt.

Bezüglich Ölstand gab es hier schon etliche Threads.

franco66
    25. April 2022 um 09:12
    Dynamick
    22. Juli 2016 um 20:55
    BerlinBoxer
    14. August 2023 um 20:53

• Moin,

latürnich 😬 . Abends betriebswarm korrekt gemessen bzw. bestimmt, morgens den Füllstand auf dem Seitenständer stehend vom nachtkalten Zustand gemerkt, fertsch 😉

BlackStar

• Wenn man sich beim Festhalten des Motorrads, während des Ölchecks, alleine unsicher fühlt, kann ich so einen beleuchteten, teleskopierbaren Spiegel empfehlen. Auch sehr empfehlenswert, wenn nicht viel Platz neben dem Bike ist.

https://www.ebay.de/itm/276543204495?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=G-PWYy_lTyC&sssrc=4429486&ssuid=G5U6BREwRq-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

• Da danke ich mal Igor, dass er lauter großteilige Sachen zusammengestellt hat.

Damit kann man auch bei gerade stehendem Mopped den Ölstand prüfen,

wofür man als Sitzriese eher Zubehörteile und Trick 17 braucht. :lachen

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Bei abgebauten Auspuff wird das Heck leichter und kommt nach oben. Somit fließt das Öl nach vorne in der Wanne und das Schauglas ist leer.

Bei abgebauten Auspuff passe ich die Fahrwerkseinstellung an, damit das Moped wieder Waagerecht steht, und kontrolliere dann den Ölstand.

Wer später bremst war vorher zu langsam.

• Dafür braucht man aber lange Arme und Du musst aufpassen, dass Du nicht an den warmen Krümmer kommst.

Irgendwas ist immer.

- Handy in die Hand nehmen

- Kamera App öffnen

- Finger auf den Auslöser positionieren. Wer kann schon wissen was es sonst noch für Probleme gibt um den Auslöser zu erreichen.

- Oberkörper nach vorne beugen. Ähnlich wie beim Schuhe zubinden.

- Arme kontrolliert nach unten hängen lassen. Bei ängstlichen Menschen kann auch ein Brett zur Krümmerabdeckung benutzt werden.

- Foto machen.

- Oberkörper wieder aufrichten

- Ölstand anhand des Foto kontrollieren.

Zum Ölstand kontrollieren hupe ich mehrmals.

Meistens kommt dann ein Nachbar angelaufen den ich dann bitte ein Foto zu machen.

Wer später bremst war vorher zu langsam.

• Bei abgebauten Auspuff wird das Heck leichter und kommt nach oben. Somit fließt das Öl nach vorne in der Wanne und das Schauglas ist leer.

Bei abgebauten Auspuff passe ich die Fahrwerkseinstellung an, damit das Moped wieder Waagerecht steht, und kontrolliere dann den Ölstand.

Du baust den Auspuff ab um den Ölstand im Motor zu überprüfen ?

• Hmmm :/, aber gehört es nicht zum Umgang mit einem Motorrad, "..dass Motorrad am Lenker in Balance zu halten und dabei in Knie gehen zu können.."?
    Ich meine wie will man sonst Gefahrlos, z.B. Verladen, am Hang anhalten und an sehr engen Kehren das Bike Stabilisieren?
    (Ok, in Kehren hier hilft auch die Fußbremse :))

Fahren können wohl alle hier,aber wenn die Knie im Eimer sind und der Rücken schmerzt ist es schon eine herausfoderung solch akrobatische Übungen zu machen:freak

• Ich liebe den praktischen Hauptständer:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Stressfrei schauen ohne Halten....und allemal genau genug.

Gruß

Peter

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega