Alex stell sich vor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Servus Alex, willkommen im Forum und viel Spaß mit der Classic.

BOT war mit eine der geilsten Klassen der früheren Motorrad-Meisterschaft. Bis BOT dann irgendwann zum Ducati-Markenpokal mutiert ist. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal wieder Lust und modifizierst ein paar Kleinigkeiten :ditschan der Classic...?

• Servus Alex, willkommen im Forum und viel Spaß mit der Classic.

BOT war mit eine der geilsten Klassen der früheren Motorrad-Meisterschaft. Bis BOT dann irgendwann zum Ducati-Markenpokal mutiert ist. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal wieder Lust und modifizierst ein paar Kleinigkeiten :ditschan der Classic...?

Mit Sicherheit. 🤣🤣🤣 ich kenn mich.

• Hallo Alex,

da hast du ja auch schon einiges hinter Dir!

Wenn dein 2V tatsächlich über 90PS hatte, dann ziehe ich ehrfurchtsvoll den Hut, auf alle Fälle musst du bei der r nineT vermutlich keine Leistung mehr suchen, die hat genug, obwohl genung natürlich nie genug ist.

Bin gespannt was du aus dem Teil so zauberst und wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum!

(Bin am 5.4. zur Saisoneröffnung vom T5net gegen Mittag mit meiner r nine T auf derLöwensteiner Platte!)

MaT5ol

• Danke, 5.4. könnte knapp werden, ob ich sie dann schon habe, bzw Termin für die Zulassung bekomme, ist noch nicht sicher.
    Mal schaun. 😊

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wie versprochen. Bild,

LSL Fussrasten, AC Schnitzer Heck, Höcker

Quasi Standard

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Nachdem ich die R9T nun eine Weile habe und mich so langsam wieder an die Boxereigenheiten gewöhnt habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ein paar Dinge wurden schon hinreichend Diskutiert, habe also schon viel Lesestoff im Forum genossen. Super Forum übrigens :klatschen

1. Gasgriffe, nachdem ich mehrfach immer zu kurze Griffgummis bekommen habe, sind nun die billigen von Supergrip (130mm) drauf, passen

2. Das Schnitzer Heck ist noch dran, meine anfängliche Befürchtung, das Hinterrad würde es auffressen waren pure Hysterie

3. hab noch die Motoism Blinker mit passenden Adaptern dran, war Plug&Play

4. An die sehr spät kommende Kupplung (letzten 5 mm Kupplungsweg) hab ich mich so langsam gewöhnt, 100% in jeder Situation ists noch nicht. ich habe aber gelernt , dies wäre ein No Bug sondern ein Feature, also stand der Technik

5. Den Lenkungsdämpfer hatte ich probeweise entfernt. Ja, merkt man, im Langsamfahrbereich, auf Fahrt, eher weniger, wenn ichs ganz genau nehme ists mir da ein ticken zu kippelig (ist vermutlich auch Reifenabhängig). Hab den LD nun wieder dran gemacht, und komme eigentlich zurecht, mit den bekannten Nachteilen. Werde mir vieleicht mal einen Einstellbaren zulegen, und irgendwo zwischen Original und Null einstellen.

6. Schwieriger kam ich mit der Gasdosierung um den Nullpunkt zurecht, entweder haut sie mit brachialem Schleppmoment rein, oder Beschleuigt wie eine ganze Bullenherde. Auf das Drehmoment war ich gefasst (kannte das von der Buell) aber dieser Übergang von Schlepp(vermutlich Schubabschaltung) zu Gasannahme, und umgekehr, vor allem in 30er Zonen (das haben wir bei uns in BW in fast jedem Ort) oder in 2. Gang Kreisverkehr, war unschön. Auch Landstrasse bergab Kurven/Kehren hat sie beim Gaswegnehmen ein überduchschnittliches Schleppmoment gezeigt, erst wollte sie mich nach vorne Abwerfen, bei Gaseinsatz nach hinten. Gut dass mich keiner gesehen hat, kam mir wie ein Anfänger vor.

Aber irgendwie hab ich mich an meine alte 2V erinnert, da hatte das meist mit Gaszugeinstellung und Synchronisation zu tun. Aber die 9T hatte gerade eine frische 40T Inspektion hinter sich. Richtig gemacht, sollte sie doch eigentlich hier keinen Bedarf haben, oder doch?

Nun hab ich erstmal versucht so vorsichtig wie möglich um den Nullpunkt am Gasgriff zu sein, ja geht irgendwie , aber ist schon sehr nervig. Dann hab ich das Gasgriffspiel, entgegen den üblichen Vorgaben, quasi gegen Null eingestellt, gerade so, dass sie den Leerlauf auch mit Lenkereinschlagen noch nicht anhebt. Damit war die Dosierung nun deutlich einfacher. Aber das Schleppmoment beim Gaswegnehmen, vor dem Runterschalten war mir immer noch zu brachial und unnormal. Ok, ich hab nun meinen Fahrstil etwas angepasst, am besten nicht zu unterturig fahren, bisschen mehr Drehzahl, und nicht so zaghaft fahren, laufen lassen. Ja man passt sich an. Aber so 100% war ich immer noch nicht zufrieden. Vor allem weil ich den Eindruck hatte, dass sie so ab ca 4000U/min auch etwas rauh lief.

Nun hatte ich irgendwo (weiß bei der vielen Lektüre nicht mehr wo und von welcher Quelle ich das her hatte), es könne auch irgenwas mit Sychronisation, Drosselklappe usw zu tun haben. Ich dachte ja naiver Weise, jetzt wo ich einen Einspritzer habe, muss man sich da nicht mehr drum kümmern. Aber ich habe gelernt, dass zumindest meine EU3 die gleichen Hinwendungen wie meine alte 2V VergaserBoxer braucht. Juhu, ich darf wieder die beiden Zylinder Synchronisieren wie zur Steinzeit. ( nicht schlimm). Bevor ich das angehen werde wollte ich erstmal genau wissen ob notwendig oder nicht. (Schlauchwage muss ich noch basteln, und Diagnosetool brauch ich ja eh nächstes Jahr, zumindest für die Servicerückstellung)

Irgendjemand hatte aber geschrieben, dass auch mal die Drosselklappen Endanschläge in der Motorsteuerung verlernt werden können. Bitte schlagt mich nicht, wenn das Humbug sein sollte, zumindest kam es mir plausibel vor.

es wurde folgendes vorgeschlagen: Zündung An, Gasgriff auf Endanschlag ziehen, halten und Zündung Aus. Gasgriff wieder in Null Position, wieder Zündung An, und Aus. Ich hab dann zusätzlich beim nächsten Zündung An, den Gasgriff von Null auf Endanschlag bewegt und wieder zurück, danach wieder Zündung Aus.

So jetzt ist das entweder völliger Quatsch, was ich da gelesen/gemacht habe, oder es ergibt doch einen Sinn (zumindest psychologisch oder so, soll ja auch was bringen), da bin ich jetzt mal auf eure Antworten gespannt, aber bitte seid lieb zu mir :herz

Bei der darauffolgenden Fahrt über ca 250km, war sie (eingebildet ?) deutlich zahmer, Gasannahme und Übergang zum Schlepp waren harmonischer, die Vibrationen bei mittleren und höheren Drehzahlen waren auch deutlich weniger. So kann ich mit leben. Mit diesem Gefühl, konnte ich mich nun endlich wieder auf die Linienführung konzentrieren, und musste nicht ständig auf irgend eine Rodeoaktion gefasst sein.

Einzig geblieben ist die Gangwahl in 30er Ortsdurchfahrten, der dritte scheint mir in der Ebene und Bergab zu hoch zu sein, der zweite klingt etwas gequält (Lärmschutz ? Naja sie wollen es ja so) die 50er Ortsdurchfahrten sind super, 40km/h auch, nur 30 und drunter ist nicht optimal (aber immer noch besser wie mit der Buell wo nur 1.Gang und viel Kupplungseinsatz funktioniert). Aber die 9T läuft auch im 5. Gang in der Stadt sauber, und zieht ohne verschlucken durch. (Aus versehen bin ich auch schon mal im 3. Angefahren, geht wunderbar)

Demnächst checke ich noch die Synch, gegebenenfalls korrigiere ich aber nur wenn Notwendig.

Danke fürs zuhören(lesen)

Alseits gute Fahrt:toeff

Alex

• Irgendjemand hatte aber geschrieben, dass auch mal die Drosselklappen Endanschläge in der Motorsteuerung verlernt werden können. Bitte schlagt mich nicht, wenn das Humbug sein sollte, zumindest kam es mir plausibel vor.

es wurde folgendes vorgeschlagen: Zündung An, Gasgriff auf Endanschlag ziehen, halten und Zündung Aus. Gasgriff wieder in Null Position, wieder Zündung An, und Aus. Ich hab dann zusätzlich beim nächsten Zündung An, den Gasgriff von Null auf Endanschlag bewegt und wieder zurück, danach wieder Zündung Aus.

Ich glaube da fehlen noch zwei wichtige Informationen...:

1.Musst du das unbedingt an einem Karfreitag dem 13. machen - du hast also Glück, morgen ist zwar nicht der 13. aber immerhin Karfreitag, das geht zur Not auch noch.

2. unbedingt das Blut eines schwarzen Hahnes, ersatzweise einer schwarzen Katze oder zur Not auch 1 - 3 Liter schwarzes Altöl (viel hilft hier viel!) gegen die Windrichtung aber viel wichtiger noch, gegen die Laufrichtung des Boxers und die Öffnungsrichtung der Drosselklappen vergiessen... - oder zumindest so ähnlich!

Du siehst schon - ich halte das für ausgemachten Humbug und habe das noch nie gehört (was nicht heissen soll, dass es das nicht gäbe - Honda hat einen ähnlich omionöse Prozedur um das DCT zu kalibrieren - da klappt das angeblich!) aber das würde mich dann doch sehr wundern! (aber vielleicht waren ja schon länger KIs in den Boxern verbaut und keiner wusste davon!!) :freak

Aber....: wenn man richtig dolle fest daran glaubt, dann hilft das bestimmt!! :ablachen

• Hallo Alex, nochmals herzlich willkommen auch von mir und Glückwunsch zur NineT Classic, dem Original.

Zum harschen Gaseinsatz: das ist kein Zeichen für eine verstelle Synchronisation, eher im Gegenteil. Justiere am Gaszug vorne am Griff doch einen mm meh r Spiel ein, dann fällt Dir der dosierte Gaseinsatz etwas leichter. Vielleicht hat Deine NineT auch vom Vorbesitzer einen sogenannten Kurzhubgasgriff eingebaut, der macht den Gaseinsatz nochmals "digitaler" - meine Erfahrung damit. Ich hatte den Kurzhubadapter bald wieder ausgebaut.

Generell aber ist die Gasannahme bei diesem Motor durchaus etwas heikel, verglichen mit allen Vorgängerboxern von 2V bis hin zum 1200er SHC-Motor.

Das Anlernen der Drosselklappenendanschläge war tatsächlich bei den 1100er Boxern ein Thema, aber nicht mehr bei den 1200ern.

- Boxern seit 1987 -

• Musst nur den Gasgriff aufschrauben. Wenn ein Metallteil unter dem Gaszug liegt ist der Kurzhub verbaut.

Auf der Seite http://www.schwabenmax.de gibt es auch Bilder dazu.

Danke, dann schau ich mal nach,

Nachfassen muss ich nicht, ich kann aus dem Handgelenk von null bis Vollanschlag drehen.

Ergänzung: ist ein normaler , kein Kurzhub.

Einmal editiert, zuletzt von Wums (19. April 2025 um 16:45)