Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Profiltiefe Sammelfred

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Ich würde gerne Profiltiefen der Neureifen hier sammeln - einfach so... ( weil ich denke viel Grip und Laufleistung lassen sich am besten so vereinen!! Dass das nicht unbegrenzt so weitergeht ist mir auch klar, so war der durchaus als Langläufer bekannte und auch aus diesem Zweck vor dem Sardinienurlaub montierte Heidenau K60 Scout mit satten 12mm Profil bei mir nach 4tkm scharfer Landstraßenhatz runtergerubbelt.... falscher Einsatzzweck, ein Tourenreifen wäre hier wohl besser gewesen!!)

Trotzdem: Ich mag Reifen mit viel Profiltiefe!!

Jeweils Hinterreifen - Vorderreifen wenn bekannt... wahlweise auch mit Grössenangaben - kann sein die Profiltiefe variert ein wenig!

Bitte nicht so viel Gelaber sonst ist das schwer zu finden. Wer es blöd findet, bitte einfach nicht mitmachen und ignorieren, wer meint lang und breit erklären zu müssen warum das mal wieder eine ausgemachte Schwachsinnsidee von mir ist - bitte gerne einen eigenen Beitrag zum diskutieren aufmachen!!

Konstruktive Beiträge sind natürlich immer willkommen.! ( ich habe z.B. erst kürzlich lernen dürfen, dass die Profiltiefe u.U. auch vom Geschwindigkeitsindex abhängig ist! { Wenn GI höher, dann PT u.U niedriger!)

Los gehts!

Vielleicht mit Copy - paste und nach Profiltiefe geordnet.... dann hätte man irgendwann auch eine Sortierung nach Gelände, Straßen Touren und Sportreifen!

Heidenau K60 Scout; 12mm

Conti Trail Attack 3: 9mm

Tourance Next 2: 8mm - 6mm

Mitas Touring Force: 6mm- 4mm

3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. März 2025 um 06:53)

• Ich kann mir nicht vorstellen dass die Vorder- und die Hinterreifen immer dieselbe Profiltiefe haben. Die Reifendimension sollte man schon dazuschreiben.
    Wenn ich im April/Mai neue Reifen aufziehe kann gebe ich gern Bescheid.

• Ich kann mir nicht vorstellen dass die Vorder- und die Hinterreifen immer dieselbe Profiltiefe haben.

Hinter und Vorderreifen haben natürlich nicht die selbe Profiltiefe..., deshalb:

Jeweils Hinterreifen - Vorderreifen wenn bekannt...

• Heidenau K60 Scout; 12mm

Metzeler Roadtec 02: 6 mm

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

Einmal editiert, zuletzt von N4000 (17. März 2025 um 13:53)

• Heidenau K60 Scout; 12mm

Metzeler Roadtec 02: 6 mm

Michelin Anakee Adventure: Hinten 7mm Vorne 5mm

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

• Sorry, alphabetische Sortierung missachtet....MEA CULPA

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

• Sorry, alphabetische Sortierung missachtet....MEA CULPA

ne, geht mir nicht um alphabetisch, könnte man auch machen - oder nach Hersteller- , sondern um Profiltiefe.

Damit erreichst du dann (so denke ich mir das) eine Sortierung nach

Crossreifen (entfallen wohl für unseren Zweck eher) > 15mm

Geländereifen : 10 - 15mm

Enduroreifen: 7-10

Tourenreifen: 6-8

Sportreifen 5-7

Rennreifen < 5mm (?)