Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Zusammen,

nachdem ich mich vorgestellt habe und nun der Umbau meiner noch nicht gelieferten UGS bevorsteht, hier der Thread zum Umbau. Warum mache ich das, was soll es werden und wie will ich das nutzen?
    Der Umbau erfolgt nun, da es das Motorrad, welches ich suche, schlichtweg nicht gibt. Ursprünglich wollte ich eine Enduro /Scrambler (keine Reiseenduro) unter 200 Kg mit mindestens 80 PS um 80 Prozent auf der Straße und 20% im leichten Gelände unterwegs zu sein. Nach ewiger Marktsondierung und etlichen Probefahrten sämtlicher Marken, habe ich mich nun für die UGS entschieden, da sie wohl mit einigen Zugeständnissen für mich die beste Basis darstellt. Vor allem ist hier ein Zugeständnis an das Gewicht zu machen, hier hat mich dann aber der niedrige Schwerpunkt überzeugt. Natürlich muss die UGS dafür auch auf Kur um einiges abzuspecken, immer in einem vertretbaren Rahmen. Ich fahre auch 10 Tage mit einem Rucksack auf Tour, denn Koffersets/ Topcase…. sind nicht meins. Weniger ist mehr :geht-klar. Weiterhin mag ich die Optik der alten Enduros/Scrambler der 60 - 80 er. Somit war dann auch die optische Ausrichtung geklärt und ich habe mich nach Umbauteilen umgesehen. Das war auch in Punkt für die UGS, da es ein entsprechendes Zubehörangebot gibt.
    So jetzt zum Plan. Die UGS wird in Richtung BMW PD umgebaut werden, alles aber sehr reduziert, denn Ihr wisst ja, weniger ist mehr. Folgende Teile habe ich bis dato zusammen:

Tank PD Unit Garage

Seitendeckel Tank Unit Garage

Kurze Sitzbank Unit Garage

Hoher Kennzeichhalter Unit Garage

Gabelschutz Unit Garage

Hohe Auspuffhalterung Wunderlich (Soziusrahmen entfällt)

Scheinwerfer Gitter CB Raisch

Batterie Lipo

Klappensteuerung CB Raisch

Kurze Rückspiegel Gazzini

Fahrwerk (wird entschieden nach ausgiebiger Prüfung….)

Reifen Heidenau K60 Scout

——-Fortsetzung folgt ——-

Beste Grüße und schicke WE

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Hankook (15. März 2025 um 12:39)

• Hallo Zusammen,

weiter geht es, hier meine Basis, die hoffentlich nächste Woche geliefert wird:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wo soll es hingehen, das seht Ihr hier (alle Originalteile bleiben erhalten und aufbewahrt:winken)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Fortsetzung folgt…..

Beste Grüße

Jürgen

• Der Unit Auspuff ist nochmals leichter als der von Hattech

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Info‘s zum Auspuff. Ich habe mir derzeit nur per YouTube einige

Anlagen angehört, das überzeugt mich leider noch nicht, ich mag mehr „bassig“ und

nicht so „aggressiv scheppernd“. Unit Garage, Zard sind superschön aber der Sound :geschockt

Danke soweit und Beste Grüße

Jürgen

• ………

hier mal mein kleiner Gabentisch:

Und erste Arbeiten am Tank:

weiter geht es dann hoffentlich nächste Woche.

Beste Grüße

Jürgen

• Akrapovic, wenn es gefällt, ist aber unten…

Der klingt bassig… Gebe aber zu, das zu deinem geplanten Umbau eher einer passt der oben liegt.

• Akrapovic, wenn es gefällt, ist aber unten…

Der klingt bassig… Gebe aber zu, das zu deinem geplanten Umbau eher einer passt der oben liegt.

Hi Sven,

danke für die Info. Sehr schön, aber wie Du schreibst, für meinen Umbau leider nicht so passend - eher was für oben. Mal schauen wie der Originale aussieht und klingt….

Danke Dir und Beste Grüße

Jürgen

• Mir gefällt der Originale Akrapovic sehr gut. Ich finde den Klang nicht so schlecht.

Hier kannst du einen ersten Eindruck vom Auspuff gewinnen:

the satisfying sound of the BOXER engine - BMW R nineT Urban G/S [RAW Onboard]

Hallo Heinrich,

Sound gefällt mir wirklich, das passt gut! Aber ist das der originale Akrapovic?

Das würde mir reichen und vielleicht dann eher noch was ins Fahrwerk fliesen lassen,

falls das nicht die Erwartungen erfüllt.

Danke Dir und Beste Grüße

Jürgen

• Das ist der Originale Akrapovic der bei der UGS 40 Jahre ab Werk montiert ist. Ich sehe es auf deinem Foto nicht genau ob es der selbe Auspuff ist. Hier gibt es aber Kenner die dir das sicher beantworten können.

Auf dem unteren deiner Fotos ist dieser Auspuff zu sehen.

• Schau doch mal bei HP Corse, die haben auch sehr schöne Anlagen.
    Für den Klang kannst du z.B auch einen schaltbaren Klappeneliminator einbauen, macht sich auch sehr bemerkbar.

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Schau doch mal bei HP Corse, die haben auch sehr schöne Anlagen.
    Für den Klang kannst du z.B auch einen schaltbaren Klappeneliminator einbauen, macht sich auch sehr bemerkbar.

:bier

Hallo Ingo,

danke für die Info :daumen-hoch. Die Klappensteuerung habe ich hier schon liegen, da ich den Original-

Akra optisch nicht so schlecht finde und somit, wenn mir das vom Sound nicht zusagt, punktuell gegensteuern könnte.

Danke und Gruß

Jürgen

• Dein Umbau trifft voll meinen Nerv. Das Tankdesign ist Mega :daumen-hoch

Hallo Herb,

danke:winken! Das war auch eine sch….. Arbeit, hätte ich mir einfacher vorgestellt,

besonders an den Übergängen, zwei kleine Falten habe ich reingehauen:0plan.

Beste Grüße

Jürgen

• Hallo Zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für den hohen Auspuff

von Unit Garage entschieden. Ist zumindest von der Optik stimmig, habe mir

auch alles Mögliche dazu angehört. Sicher nicht ganz so bassig, aber einen Tod

muss man ja sterben. Mein Motorrad ist leider noch nicht da:0plan, hoffe noch auf

zeitnahe Auslieferung.

Euch ein schickes Wochenende.

Beste Grüße

Jürgen

• Hankook wo hast Du den Unit Garage Satz im Endeffekt erstanden? Bei den Italienern direkt oder bei .... ?

Ich fahre meine 2018'er TUrban immer noch und jedesmal wenn ich was anderes ausprobiere und mich wieder auf die UGS draufsetze kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Nur der "kleine" Tank ärgert mich schon von Anfang an....

Gruß

Bernhard