Servicekosten: Paket oder nicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Da ist es also kürzlich passiert:

Nach rund 20 Jahren Harley wechsele ich tatsächlich von Harley zu BMW.

Eine R nineT Scrambler ist quasi unterwegs. Sollte sie in den nächsten Tagen erhalten.

Was mich von den "erfahrenen" BMW-Lenkern interessieren würde:

Lohnt sich der Kauf des "Wartungspaket: SERVICE INCLUSIVE" für 3 Jahre (oder: 30.000km) ?

--> https://www.bmw-motorrad.de/.../inclusive-pakete.html?...

Ich habe meine Harley die letzten Jahre bei einem freien Schrauber warten lassen. Jetzt wechsele ich nicht nur die Marke, der freie Schrauber geht in den Ruhestand. Eine BMW Motorrad-Vertragswerkstatt habe ich jedoch vor Ort.

Ich habe bereits gegoogelt, finde aber keine Kostenangaben dazu.

Bei einer neuen Maschine geht's über 3 Jahre (max. 30.000km) um:

1. Einfahr-Inspektion --> kostet in etwa wieviel, wenn einzeln gebucht/bezahlt ?

2. Jahres-Inspektion 1 --> kostet in etwa wieviel, wenn einzeln gebucht/bezahlt ?

3. Jahres-Inspektion 2 --> kostet in etwa wieviel, wenn einzeln gebucht/bezahlt ?

4. Jahres-Inspektion 3 --> kostet in etwa wieviel, wenn einzeln gebucht/bezahlt ?

SUMME über 3 Jahre --> in SUMME dann etwa wieviel ?

Demgegenüber im Vergleich dann das entsprechende, vorab zu bezahlende Inspektionspaket von BMW über 3 Jahre/30.000km --> kostet in etwa wieviel?

Sicher können die Händler/Werkstätten das Paket individuell kalkulieren und Preise variieren regional.

Ich erwarte somit natürlich keine exakten Festpreise, die DE-weit gelten. Mir würde die grobe, ungefähre Spanne und die realistische Ersparnis gegenüber einzeln zu zahlenden Inspektionen interessieren. Man spricht von rund 30% Preisvorteil. Solange ich aber keine ungefähren Inspektionskosten kenne, kann ich mir auch keinen Eindruck von einem Paket-Preis machen (so ich auch diesen kennen würde)

Ich habe bereits bei 2 Vertragswerkstätten in der Nähe nachgefragt, aber bislang leider keine Antwort bekommen. Das Interesse scheint also eher gering zu sein.

Danke für Euer Feedback!

Einmal editiert, zuletzt von xxxxxxxxxxx (13. März 2025 um 08:52)

• :helloboy Hallo erstmal!

Und viel Spaß hier im Forum!

Sehe nachher mal nach, was die Inspektionen bei mir gekostet haben

• 1. Einfahrinspektion pauschal 50,- € beim Kauf mit verhandelt.

2. Jahres-Inspektion 1: 390 € incl. Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und aller Kleinteile

Jahresinspektion 2 kommt erst Ende April an die Reihe.

Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (13. März 2025 um 09:53)

• 1000KM Inspektion € 390,-- Getriebe und EA-Ölwechsel wurde berechnet aber nicht gemacht , Händler sieht mich nie wieder

10000KM Inspektion € 500,-- mit Bremsflüssigkeitswechsel (solltatsächlich gemacht werden ) + Ventile einstellen

Frank

• Danke, is was weit weg.

Hab nun ne sehr gute freie Werkstatt in Köln, die auch nach BMW-Vorgabe Service machen darf und es bei BMW hinterlegt.

Frank

• Freie Schrauber auch ehemalige BMWler sehe ich in der Gewährleistungszeit eher kritisch.

Zwar heisst es, dass die Gewährleistung auch von BMW übernommen werden muss wenn die Wartungen bei einer freien Werkstatt nach BMW-Vorgaben durchgeführt wurden.

Deshalb habe ich meine BMW's in dieser Zeit beim Vertragshändler warten lassen.

Und wer auch noch Kulanzansprüche nach 3 Jahren stellt, sowieso zum Vertragshändler.

Grüße Olli

• Einfahrkontrolle 1000km 271€ September 21

Inspektion 10000km 420€ August 22

Inspektion 20000km 588€ September 23

Inspektion 30000km 875€ inkl. Gabelservice August 2024

Das waren die regulären Wartungen, Jahresinspektionen zwischendurch hatte ich nicht

BMW Kaltenbach, Overath

• Bin bei "Die Werkstatt" und sehr zufrieden. Bin schon lange mit meiner 2V da.

Als ich mal zur Terminvereinbarung mit einer der 4V da war, wurde mir angeboten den Service auch für moderne BMW machen zu können.

Dort werden die Arbeiten bildlich dokumentiert und die Ölmenge beim Ablassen gemessen.

Preislich mit € 120,-- / Stunde noch tragbar.

Frank

• Als BMW-Neuling sehe ich bislang schon, dass die Wartung bei der Vertragswerkstatt teuer, bis teils sehr teuer ist.

Ich sehe es aber auch so wie copperhead, dass man das viele Geld während der Gewährleistung tunlichst anlegen sollte.

WENN es denn halbwegs stimmt, dass man mit dem Inspektionspaket bis 30% (oder einigen wir uns auf 25%) günstiger fährt, als wenn man jede einzelne Inspektion einzeln bucht u. bezahlt, DANN wundert es mich etwas, dass sich bisher noch niemand zu Wort gemeldet hat, der mit so einem Paket unterwegs ist.

Ich sehe allerdings ein deutliches Manko beim Paket:

Wenn ich die Arbeitsqualität der entsprechenden Vertragswerkstatt noch nicht kenne (geschweige, dass mir die "Einzel"-Preise der Inspektionen bekannt sind), stecke ich in der Falle, wenn ich in das Paket investiert habe und nach der allerersten Inspektion feststellen muß, dass wie Werkstatt Mist baut.

• Dieses Thema wird im GS Forum rauf und runter diskutiert.
    Fazit: Bmw verschenkt nix, dh. das Paket kostet nicht weniger als Einzelservice beim 😁

Aber es „schützt“ vor möglichen dramatischen Preissteigerungen der kommenden Jahre. .. und in der Bmw Kassa klingelt es sofort 😉 , und die Werkstatt hat planbare Auslastung für Jahre.

Und da GS Fahrer tendenziell Gürtel mit Hosenträger ebenso schätzen wie zb. wunderlich Schutzbügelschützer, kaufen anscheinend gar nicht so wenige das Servicepaket.

• Ich hab so ein Servicepaket beim Auto.

Geht sich eigentlich mit den Inspektionen gut auf und greift aber auch für sonstige Ausfallserscheinungen.

Eine Bindung an eine bestimmte Werkstatt ist mir diesbezüglich nicht bekannt.

:cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

:klatschen ! FCK NZS !

• Wie soll das auch noch passen, bei jedes Jahr ein Werkstattbesuch? :denk

:cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

:klatschen ! FCK NZS !

• Wie soll das auch noch passen, bei jedes Jahr ein Werkstattbesuch? :denk

Wenn ich es nicht dazu geschrieben hätte, wäre möglicherweise eine Nachfrage gekommen. Ich kenne den Threadsteller ja nicht :0plan

• Ich hab so ein Servicepaket beim Auto.

Geht sich eigentlich mit den Inspektionen gut auf und greift aber auch für sonstige Ausfallserscheinungen.

Eine Bindung an eine bestimmte Werkstatt ist mir diesbezüglich nicht bekannt.

Dass muss doch eine Vertragswerkstatt oder Niederlassung des Herstellers sein, oder können freie Werkstätten auch mit dem Autohersteller abrechnen? Anders als bei Autos, zumindest in Ballungsräumen, hat man beim Motorrad doch dank des dünnen Händlernetzes kaum Alternativen in akzeptabler Reichweite. Bei BMW Motorrad gibt es ja drei Pakete. Einmal nur der Ölwechsel. Das ist wohl am besten zu kalkulieren, denn der ist unabhängig von der Fahrleistung jährlich fällig. Dann das Servicepaket. Das mag für Wenigfahrer weniger lukrativ sein, denn viele Servicepositionen sind Kilometerabhängig und manche Arbeiten oder Teilewechsel fallen da in drei Jahren überhaupt nicht an. Werden aber im Voraus mitbezahlt. Das wird wohl Holger zu seiner Schlussfolgerung bewogen haben. Zu guter letzt das Reparaturpaket, eine Versicherung zur Verlängerung der Gewährleitung. Wer hofft, mit so einem Paket während der Laufzeit nicht mehr bezahlen zu müssen, sei darauf hingewiesen, dass in keinem Paket Verschleißteile wei Bremsbeläge enthalten sind sondern nur die, die für die Routinepositionen gem. Wartungsplan gebraucht werden.

• Ich habe für meine so ein Reparaturpaket für weitere zwei Jahre abgeschlossen, ich fand es mit 230€ angemessen. Wenn sowas passiert wie defekter Kurbelwellendichtring, spart das Geld

• hardholgi: "Das Paket ist erwägenswert für die Leute, die mindestens 10.000 km pro Jahr fahren, für alle anderen nicht."

Smokeybear: "Was bringt Dich zu dieser Schlussfolgerung?"

Weil das Servicepaket drei Jahre gültig ist für die Services, die alle 10.000 km anstehen.

Wenn ich nur 3000 km fahre, mache ich noch keinen Ölservice, sondern fahre noch mindestens ein Jahr weiter. Mit dem Paket hast Du aber schon bezahlt für den Service und läßt ihn machen.

Ich finde es unsinnig, ein Motorrad nach 1 Jahr zum Service zu bringen und das Motoröl zu wechseln, wenn es weit weniger als 10.000 km drauf hat. Mache ich nicht mit. Only imho. Jeder entscheidet selbst.

- Boxern seit 1987 -