Einmal ist immer das erste Mal

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

jeder denkt "passiert mir doch nicht". Ich auch. Und heute wars dann soweit. Fahre die erste Tour mit der nineT, Kumpel kommt bei mir vorbei, wir fahren los.
    Und 10 m später, noch angehalten an der Vorfahrstrasse, ziehe ich nach links weg, mit normalem Gas so wie jeden Tag, jedes Jahr:
    Und liege auf der Seite. Das Hinterrad ist mir im Beschleunigen weggeschmiert, als wäre ich auf blankem Eis unterwegs!

Vorweg: Ich hab nix, das Moped ein paar Kratzer amLenkergewicht, am Kunststoffschützer an der Ventilhaube, am Auspuff an der hinteren Aussenkante.
    Ok, meine Krone war noch verrutscht.

Moped aufgestellt, beiseite geschoben, abgestellt, begutachtet. Und in dem Moment schon fällts mir ein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ursache: Ich hab nicht aufgepasst, nicht dran gedacht. In der ersten Woche der Winterpause habe ich einen neuen Reifen hinten aufziehen lassen, und in aller Ruhe das Rad montiert. Metzeler Roadtec 02. Und vier Monate später denke ich nicht mehr an den komplett neuen Reifen. Was sagen die Reifenmonteure immer: die ersten 20 km vorsichtig. Von den ersten 20m hat niemand was gesagt..:0plan

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Material lässt sich ersetzen, klar ärgerlich, aber besser so als in einer Kurve mit höherer Geschwindigkeit abzufliegen.👍

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Ein weiteres Argument für den Continental Road Attack..... mit traction-skin..

Gib Gas, hab' Spaß---

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Ich habe damals mal hier im Forum beschrieben, daß mein (mittlerweile ehemaliger, da im Ruhestand) Reifenhändler bei der Montage die Reifen auf Wunsch anraut, um genau das zu verhindern. Wurde eher in den Reaktionen belächelt

• Ich habe damals mal hier im Forum beschrieben, daß mein (mittlerweile ehemaliger, da im Ruhestand) Reifenhändler bei der Montage die Reifen auf Wunsch anraut, um genau das zu verhindern. Wurde eher in den Reaktionen belächelt

Das macht Continental beim CRA ab Werk.

N4000

Tut mir leid, dass Deine Saison gleich so bescheiden begonnen hat. Aber wenigstens sind Deine Knochen heile geblieben.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Schadensabwicklung.

Tom

• Das macht eigentlich die Werkstatt beim Reifenwechsel…

Gib Gas , hab‘ Spaß

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Ich bin der Meinung, dass das auch mit einem anderen Reifen hätte passieren können. Reifen und Straße waren in Kombination noch zu kalt, um dem Reifen für‘s Abbiegen in diesem Moment genügend Grip bieten zu können. Bei kalten Temperaturen empfiehlt es sich daher den Reifen erst ein Stück warm zu fahren und anfangs auf starke Beschleunigungen zu verzichten. Ich spreche aus Erfahrung. Habe mal ähnliches erlebt und da war es kein Metzeler-Reifen und der Reifen war gut eingefahren.

Einmal editiert, zuletzt von Bruuuuumm (10. März 2025 um 07:10)

• Ich hatte das nun wirklich zum ersten Mal und schiebe das auf den vollkommen neuen Reifen. Nicht auf den Hersteller, sondern auf meine Vergesslichkeit. Wer ist schuld? Kuck in den Spiegel! Ist ja beileibe auch nicht mein erster Satz Metzeler, auf der nineT fahre ich die seit Anbeginn, mittlerweile so ca. der 8.-10. Satz, irgendwie so über die 60.000 km.

Ich erledige Reifenwechsel bei meinen Mopeds in den letzten Jahren so, dass ich selbst die Räder ausbaue und diese dann beim Händler abgebe. Hole sie ein paar Tage später wieder ab. Damit kann ich gut leben (der Luxus der zwei Motorräder) und der Händler schiebt die Reifenmontage einfach zwischendrin ein, wenn er Zeit hat. Mein Moped belegt damit keine Hebebühne bei ihm, ich brauche keinen Termin. Ois easy, wie der Bayer sagt. Ob es dadurch auch noch günstiger wird: kann ich nicht mal sagen. Der Gesamtpreis (eigentlich immer ein guter) ist eher von den Tagespreisen der Reifen abhängig.

Jetzt schau ich mal nach Teilen, um die Zeichen der Schande über die Zeit wieder verschwinden zu lassen..

• Bei kalten Temperaturen empfiehlt es sich daher den Reifen erst ein Stück warm zu fahren und anfangs auf starke Beschleunigungen zu verzichten.

Das sollte man grundsätzlich machen. Egal, wie hoch die Temperaturen sind. Natürlich lässt der Grip bei niedrigen Temperaturen noch mehr zu Wünschen übrig, aber es empfiehlt sich immer, es langsam angehen zu lassen und dann langsam zu steigern. Nicht vergessen: auch der Luftdruck im Reifen steigt mit zunehmender Temperatur.

Scheiß passiert halt. Hattest Du Sturzbügel montiert?

• Ich finde es gut , dass du das hier so schreibst, das sind Sachen, die können , sollten nicht, aber können halt passieren.

Ich hab auch kein Problem damit, sowas zuzugeben, wenn es mir passiert

Ist doch als Warnung für alle Anderen gut da etwas sensibler zu sein.

Danke für den Beitrag und ich hoffe, es kommt alles wieder ins Lot. Material ist ersetzbar, trotzdem ärgerlich......

Gruß Alv

• Das sollte man grundsätzlich machen. Egal, wie hoch die Temperaturen sind. Natürlich lässt der Grip bei niedrigen Temperaturen noch mehr zu Wünschen übrig, aber es empfiehlt sich immer, es langsam angehen zu lassen und dann langsam zu steigern. Nicht vergessen: auch der Luftdruck im Reifen steigt mit zunehmender Temperatur.

Keine Sturzbügel, sondern die Kunststoffschützer:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-satz-ventildeckelschutz-kunststoff-10006392

Hat gut funktioniert, werde ich ersetzen, weil angeschliffen.

• Das sollte man grundsätzlich machen. Egal, wie hoch die Temperaturen sind. Natürlich lässt der Grip bei niedrigen Temperaturen noch mehr zu Wünschen übrig, aber es empfiehlt sich immer, es langsam angehen zu lassen und dann langsam zu steigern. Nicht vergessen: auch der Luftdruck im Reifen steigt mit zunehmender Temperatur.

Nö. Die Sturzbügel hätte ich mir womöglich noch verkratzt. :lachen Ich find Sturzbügel einfach nur hässlich. Neuen Deckel drauf und fertig.