2015er Nine t, Sitzbank wackelt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste grĂ¶ĂŸere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

ich bin der Verzweiflung gerade echt nahđŸ«Łâ€Š.

Ich habe an meiner Nine t nun die Batterie getauscht
.ist ja nicht Mal eben so
.aber ging.

Nur habe ich jetzt das GefĂŒhl, dass meine Sitzbank (Original) wackelt wie ein LĂ€mmerschwanz. Ich kann jetzt leider auch nicht beschwören, dass das vorher unbedingt anders war, aber jetzt bei der Montage fĂ€llt es mir extrem auf. Da geht locker ein Finger zwischen Tank und Sitzbank und die lĂ€sst sich auch sicher 1/2 cm in alle Richtungen bewegen. Habe schon versucht, dass vorder „Gegenlager“ wo sie am Tank eingeschoben wird nach vorne und hinten zu verstellen (sind ja Langlöcher) aber das Ă€nder alles Nix
..

Wie sieht das bei euch aus?

Bin ich irgendwie zu blöd und ĂŒbersehe etwas?

WĂ€re fĂŒr sachdienliche Hinweise dankbar.

VG

Oli

• Also,

die Pluspolabdeckung sitz korrekt, alle drei Haken rasten ein. Auch die Sitzbank ist an allen 4 Punkten in deren Aufnahme
.wackelt trotzdem.

Ich habe auch schon die vordere Halterung nach vorne/hinten platziert
.Ă€nder alles nix, wackelt wie wild
.

Sie wĂ€re fest, wenn ich sie weiter Richtung Tank schieben könnte
geht aber nicht wegen der hinteren, einrastenden Aufnahme
.😡

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Danke fĂŒr die Anleitung
.die liegt hier auch in Printform vor mir
..hilft leider nicht weiter. Ich wĂŒsste aktuell leider echt nicht, was ich anders machen sollte
.

Der Sitz rastet auch, wie in der Anleitubg beschrieben, hörbar ein
..wackelt trotzdem wie wild
.

Ich verstehe halt nicht, dass ich den Sitz nicht weiter Richtung Tank bekomme
..geht ja nicht weil die hintere Aufnahme, die da einrastet ja fix mit dem Rahmen verschraubt ist
.da gibt es ja nix zu verstellen.

Habe auch mal ein kurzes Video gemacht, weiß nur nicht, wie ich das hier hochladen
.

• etwas Spiel haben die Sitze bei meiner Scrambler auch.

Das Spaltmaß zwischen Bank und Tank fand ich auch nicht prikelnd.

Sobald man drauf sitzt wackelt aber nichts mehr.

hier sieht man den Spalt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von franco66 (8. MĂ€rz 2025 um 23:19)

• Ich bin jetzt nochmal in die Werkstatt
.

Das Problem ist einfach, dass ich die Sitzbank nicht weiter nach vorne, Richtung Tank, schieben kann, weil sie ja in der hinteren Aufnahme einrastet. Das fĂŒhrt dazu, dass die vorderen Gummipuffer an der Sitzbank nicht fest auch der vorderen Auflage aufliegen
.

Ich habe da mal mit meinem Endoskop reingeschaut, und da sieht man , dass man den Puffer ein paar mm anheben kann.

5mm die Sitzbank weiter nach vorne, und wĂ€re gut, Spaltmaß besser und weniger Gewackel
..geht aber nicht 😡

• Ich bin jetzt nochmal in die Werkstatt
.

Das Problem ist einfach, dass ich die Sitzbank nicht weiter nach vorne, Richtung Tank, schieben kann, weil sie ja in der hinteren Aufnahme einrastet. Das fĂŒhrt dazu, dass die vorderen Gummipuffer an der Sitzbank nicht fest auch der vorderen Auflage aufliegen
.

Ich habe da mal mit meinem Endoskop reingeschaut, und da sieht man , dass man den Puffer ein paar mm anheben kann.

5mm die Sitzbank weiter nach vorne, und wĂ€re gut, Spaltmaß besser und weniger Gewackel
..geht aber nicht 😡

Du könntest natĂŒrlich auch einfach etwas dickere Gummi-Puffer einsetzen oder einen Gummi-Streifen an der passenden Stelle ankleben.
    Oder du ignorierst es.

• Ich mache das so: Sitz auflegen, vorne und in der Mitte runterdrĂŒcken und dabei nach vorne schieben. Drauf achten, daß alle vier Haken richtig eingerastet sind. Danach wackelt nichts mehr

• mhhhhh
..

Die Vier Punkte ( 2 vorne an der Pluspolschiene, 2 in der Mitte ) rasten ja nicht ein. Vielmehr werden einfach die an den Punkten vorhandenen „Laschen“ in die entsprechenden „FĂŒhrungen“ an der Sitzbank gefĂŒgt. Das einzige, was dann auch hörbar einrastet, ist die hintere Befestigung, welche auch zum entriegeln betĂ€tigt werden muss
..

Ich baue das heute nochmal alles ab und unterziehe es einem „trockentest“ in ausgebautem Zustand

.und werde berichten, bzw. noch andere Bilder machen

• Moinsen

Jetzt mal andersrum gefragt. Ist der Tank denn wieder 100% richtig montiert? Ich habe auch 2024 meine Batterie wechseln mĂŒssen und dafĂŒr den Tank abgebaut. Das war eine ganz schöne Fummelarbeit. Vielleicht muss nicht die Bank 5mm nĂ€her an den Tank, sondern der Tank 5mm nĂ€her an die Bank???

VG Guido