Lange bevor die Huren umgestellt werden (immer wieder erstaunlich wie so ein kleiner Buchstabendreher ein ganzes Wort, ja einen ganzen Satz urinieren kann!
) hab ich mal die Sommerräder aufgesteckt!!
Die vermeintlichen Winterschluffen sind aber gar keine sondern die TN2 die gerade mal 3tkm drauf haben und mit denen ich sehr zufrieden bin! Im Sommer geht es nach Korsika und da will ich die Schmalspurreifen drauf haben und vielleicht ein bisschen abseits Schottern, da sind die Sumos bestimmt weniger geeignet.
Bin mal gespannt was die Mitas so können, bin bisher überwiegend sogenannte Premium-Hersteller gefahren (primär Conti, Michelin und Metzeler, aber auch Heidenau und Avon) allen gemein war die für mich etwas unbefriedigende Laufleistung von etwa 6tkm - wohlgemerkt für Tourenreifen!!
Liebäugele mit dem Conti Road 4 aber obwohl der wohl fast alles kann - Laufleistung ist auch nicht seine besondere Stärke! Als Alternative kommt der Mitas Terra Force in Frage (die Produktbeschreibung klingt -wie immer
- gut!), aber nicht unbedingt das erste Mal direkt auf Urlaubsfahrt, deshalb jetzt der Wechsel, einmal um die Mitas hier entspannt anzutesten, und dann um mit dem TN2 in Korsika ohne Risiko eine sichere Bank zu haben!
Nebenbei kostet der Terraforce in den 110/150 Dimensionen mit 200€ nicht mal 2/3 vom Road Attack 4 den sich Conti mit 320€ wirklich saftig vergüten lässt! (fast genausoviel wie in der 120 & 170er Größe - autsch!)
Das Umstecken der Räder selbst geht locker innerhalb einer Stunde vonstatten und ich bin immer wieder sehr von der veränderten Optik der r nineT angetan... die weit extremer ist als das doch erstaunlicherweise recht ähnliche Fahrverhalten trotz der drastisch anderen Größen!
Die Sumos haben 120 und 180mm in 17", die Scramblerfelgen 110 und 150 in 19" und 17" - bin wie gesagt mal gespannt was die Mitas so können!!