Servus zusammen, wir haben zwei identische R9T UGS 40 J. im Bestand und uns ist aufgefallen das die Halterung für den Katalysator bzw. für die komplette Abgasanlage irgendwie „seltsam“ sitzt. Wohlgemerkt beide zeigen das selbe Bild, beide wohlgepflegt und kein Unfall. Offenbar gehört das Ganze in Richtung Vorne damit das Gewicht sauber aufgenommen wird und nicht am letzten Rest vom Stift hängt. Um das zu verdeutlichen, füge ich ein paar Fotos an. Frage: Normal oder nicht normal, gibt es evtl. eine sinnvolle Erklärung dafür wie z.B. Längenausgleich durch Erwärmung oder ähnliches
Halterung für Katalysator verrutscht oder o.k.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Moin,
bei allen meiner R9Ts habe ich die wandernde Schelle auch immer wieder in ihre ursprüngliche Position zurückkorrigieren müssen.
Scheint mir entweder gewollt oder im Rahmen der Fertigungstoleranzen von Schelle und Katgehäuse begründet zu liegen.
Man könnte die Schelle natürlich etwas modifizieren oder unterlegen, ist aber mehr Aufwand, als mal eben die Schelle zu öffnen und die Lage zu korrigieren 😉BlackStar
-
War bei meiner auch, habe alles Mögliche probiert, die Schelle ist immer wieder ein Stück gewandert, Schelle gewechselt, seitdem ist Ruhe
-
Ist die denn schon mal abgefallen?
-
Die kann nicht abfallen, höchstens komplett von der Halterung oben (ist nur gesteckt) abrutschen. Dann würde der Auspuff seinen mittleren Befestigungspunkt verlieren. Auf jeden Fall scheinen die Schellen nicht alle exakt gleich zu sein. Ob das an E3/4 überhaupt vorkommt, kann ich nicht sagen. Die Schelle ist dort etwas anders
-
Die kann nicht abfallen, höchstens komplett von der Halterung oben (ist nur gesteckt) abrutschen. Dann würde der Auspuff seinen mittleren Befestigungspunkt verlieren. Auf jeden Fall scheinen die Schellen nicht alle exakt gleich zu sein. Ob das an E3/4 überhaupt vorkommt, kann ich nicht sagen. Die Schelle ist dort etwas anders
Bei meiner E3 ist die Schelle, auf der Halterung schon ewig nach vorne gerutscht und sie hat sich seit dieser Zeit nicht mehr bewegt.
Anscheinend ist das so ok.

-
Bei meiner E3 ist die Schelle, auf der Halterung schon ewig nach vorne gerutscht und sie hat sich seit dieser Zeit nicht mehr bewegt.
Anscheinend ist das so ok.

Hat mich gestört, daher Schelle gewechselt
-
Danke liebes Forum. Schon habe ich wieder einen Grund in die Garage zu gehen und nachzusehen, wie das an meinem Motorrad aussieht. Und wenn ich schonmal da bin, kann ich gleich ein paar Bier für den Kühlschrank mitbringen.

-
War bei meiner e5 auch so. Ist fast komplett runtergegangen.
Ausrichten, festziehen, fertig. -
So, Kühlschrank ist voll
. Bei meinem Motorrad sitzt die Schelle etwas weiter vorne, allerdings ist die Halterung auch nicht bis zum Ende des Stiftes aufgeschoben, sondern schließt fast bündig an dessen Spitze ab. Etwa so wie auf dem Bild 1. Das entspricht der Position, wie sie im WHB abgebildet ist. Ob das heißgefahren anders aussieht, schaue ich mir mal bei Gelegenheit an. -
Das entspricht der Position, wie sie im WHB abgebildet ist. Ob das heißgefahren anders aussieht, schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.
Da wirst du wohl kaum was sehen oder feststellen außer du misst etwas genauer...
Der Spielraum der Schelle auf dem Zapfen ist wohl weit mehr für die Fertigungs- und Montagetoleranzen gedacht als für die Wärmeausdehnung..., beträgt diese bei einer angenommenen Länge von 500mm und einer Maximaltemperatur von 400°C doch gegenüber 20°C gerade mal 3mm!
-
......Etwa so wie auf dem Bild 1. Das entspricht der Position, wie sie im WHB abgebildet ist.......
So habe ich das auch gesehen und darum so gelassen.

-
Ja prima, dann danke ich allen einmal für die Einschätzung von unserem Schätzchen. Ich werd das Ding mal passender einstellen und mal beobachten was so im Laufe der Monate passiert.

-
Da wirst du wohl kaum was sehen oder feststellen außer du misst etwas genauer...
Der Spielraum der Schelle auf dem Zapfen ist wohl weit mehr für die Fertigungs- und Montagetoleranzen gedacht als für die Wärmeausdehnung..., beträgt diese bei einer angenommenen Länge von 500mm und einer Maximaltemperatur von 400°C doch gegenüber 20°C gerade mal 3mm!
Aber immerhin 3mm!
Wer hätte das gedacht? Und jetzt noch das Geschüttel dank schlechter Straßenqualität, oder gar Vollgas auf der Autobahn über die eine oder andere Trennfuge hinweg!
Da ist sicherlich ordentlich Bewegung drin!