Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

BMW R 12 S mit CRC, Spotify über connect app bedienen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Meine R12 S ist mit dem connected ride control ausgestattet.

Nun habe ich die app mit dem Motorrad gekoppelt und möchte gern die spotify app darüber bedienen. Leider finde ich in der App keine Möglichkeit Musik darüber zu steuern. Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte?

Bisher habe ich die spotify app mit dem Sena 10S Headset gekoppelt und so Musik gehört.

• Ja so ist das heutzutage oft. Man fragt nach Leuten die helfen können, und es antworten Leute, die nicht Bescheid wissen und die entschuldigen sich dann nicht helfen zu können, weil…., Die Server müssen ja was zu tun haben. Die sind zwar alle freundlich, aber wenn man zur Frage nichts weiß, ist schweigen oft angebrachter.

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Aber wenn nur die antworten, die sich mit so etwas auskennen, läuft das das Forum Gefahr, vom Fragesteller als unfreundlich empfunden zu werden weil niemand antwortet. Zumindest solange die Mehrzahl der User noch zu den RnineT Fahrern gehört. :) Vielleicht haben sich unter den GS oder RT Fahrern schon mehr Leute mit der Fragestellung beschäftigt und in den entsprechenden Foren ist eher Hilfe zu erwarten. Zumindest war Connectivity da schon ein Verkaufsargument als die nineT noch mit Stilfragen und dem, was sie alles nicht an Elektronik hat, beworben wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (3. März 2025 um 22:06)

• Michael, schau doch mal im GS-Forum und anderen BMW-Foren nach, da werden Connectivitiy-Probleme seit Jahren besprochen. Ganz allgemein ist mein Fazit, dass sich BMW da nicht mit Ruhm bekleckert. Die meisten empfehlen, die App neu zu installieren undoder keine anderen Apps auf dem Smartphone offen zu haben.

- Boxern seit 1987 -

• Aus einem RT-Forum:

„I use Spotify on my 2023 RT and a Schuberth C5 with SC2 comms and all I do is have the helmet connected to the bike and my phone with Spotify open and playlist selected before it connects to the bike, once everything has started up the phone connects and then select MEDIA via menu button and wonder wheel then select play and all should work, you also need to go to settings whilst in Media and make sure you have helmet selected as output device . hope his is helpful.“

Gruß, Patrick

“Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

Søren Kierkegaard

• Patrick, die RT hat eine völlig andere Connectivity. Die verbindet sich per WLAN mit dem Handy, um die Kartennavigation auf dem großen TFT darzustellen. Die mannigfaltigen RT-Probleme sind daher nicht direkt auf die „kleinen“ TFTs übertragbar.

- Boxern seit 1987 -

• Meine R12 S ist mit dem connected ride control ausgestattet.

Nun habe ich die app mit dem Motorrad gekoppelt und möchte gern die spotify app darüber bedienen. Leider finde ich in der App keine Möglichkeit Musik darüber zu steuern. Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte?

Bisher habe ich die spotify app mit dem Sena 10S Headset gekoppelt und so Musik gehört.

Bei mir funktioniert die Verbindung über "Connected Services" schonmal nicht. Da kommt nur "Zeitüberschreitung bei der Autorisierung". Hast du das hinbekommen?

• Ich glaube die Connected Ride Control der R12 Ninet kann nur die BMW eigene Navi App bedienen.

BMW Webseite:

Mit ConnectedRide Control kann das Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden werden und bestimmte Fahrzeugdaten ebenso wie das aktuelle Wetter und Kartennavigation in der ConnectedRide App anzeigen. Das Smartphone wird in einem Halter sicher im Blickfeld befestigt. Die Bedienung funktioniert einfach und intuitiv über den Multicontroller.

Die Steuerung der Musik über den Controller war aber auch auf meiner F900R so schlecht das ich lieber Siri zur Steuerung verwendet habe, das hat mich weniger abgelenkt.

• Also wenn jemand fragt, wie er Musik über die App bzw Bluetooth beim Motorrad fahren nutzen kann, finde ich das vollkommen abwegig.

Motorrad und Musik schließt sich meiner Meinung nach vollkommen aus, da es die Aufmerksamkeit vollkommen herabsetzt. Das sind dann meistens Leute, die sich Warnwesten umschnallen, um ja nicht übersehen zu werden.

Grauselige Verkehrsteilnehmer, Und bei dem Thema bin ich gerne unfreundlich

viele Grüße Frank

• Also hört jetzt jeder der eine Warnweste auf dem Moped trägt unterwegs Musik?:denk
    Steile These.....................:weia.
    Für mich kommt es auch nicht in Frage, aber so eine Behauptung ist wirklich Quatsch.

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Jeder kann das handhaben wie er will. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ist ja fein wenn es andere Meinungen gibt.

Zum Thema: ich habe mich das auch gefragt und bisher keine gute Lösung gefunden. Ich vermute es ist wie gedacht, dass der Drehschalter ausschließlich mit der App fürs navi genutzt werden kann.

Also eine ziemlich armselige Lösung aus meiner Sicht. Habe es auch und werde es niemals nutzen… vielleicht schreibt man BMW mal an als Verbesserungsvorschlag.

• Ich kenne das Drehrad bei der R12 nicht, aber im GS Forum gibt es viele Beiträge zum "Kradel" und auch Beitrage zum Wunderlinq mit dem das Drehrad und das Handy gekoppelt werden.

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad
    Ich mache es jetzt so, dass ich den Motor starte bevor mein TFT sich mit dem Handy verbunden hat. Es ist so, dass wenn man den Motor startet eine kurze…
    www.gs-forum.eu

Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

Peter