Verlängerung von Brems- und Kupplungsleitung ohne Entlüften

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

in dem Video "Himmi" wir beim Einbau der "Verlängerungen" ein Membrane erwähnt, die das Auslaufen der Bremsflüssigkeit verhindern soll.

Gibt's diese Membrane auch bei unserem Model?

Hier noch der Link...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke und Grüzze

• Also ich hätte auch gerne so einen Impuls-Drehmoment-Unterarm® zum Anziehen „nach Herstellerangaben“! Feine Sache, sowas.

Den Umbau ohne Entlüften durchzuführen, halte ich persönlich für fahrlässig!

Gruß, Patrick

“Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

Søren Kierkegaard

• Was ist am „Entlüften“ denn überhaupt das Problem?

Das ist genau genommen „Malen nach Zahlen“!

Wenn man aber dieses „Malen“ im übertragenen Sinne nie gelernt hat, sollte man von irgendwelchen Versuchen lieber Abstand nehmen.

Denke ich!

(Adapter: Bei einem Elektrokabel nimmt man auch besser ein langes, statt drei kurze!)

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• also dieser Himmi schwafelt da schon einen ziemlichen Schmarrn daher, und die 24 Nm Anziehmoment per Handgelenk gemessen sind wohl der Gipfel an Unsinn. Im Internet darf eben jeder Hirniheini Blödsinn verzapfen.

Kurz gefasst: auch bei der NineT kann man problemlos solche Verlängerungsadapter einsetzen, es laufen nur ein paar Tröpfchen aus (Tuch unterlegen).(gibt hier schon mehrere Threads dazu)

man hat dann eine Luftblase in der Leitung, Lenker so drehen, dass der betreffende Ausgleichsbehälter hoch steht, etwas warten , ein paar mal Pumpen, fertig.

für die NineT passgenaue Adapter gibts von Voigt, Herr Voigt hilft bei Fragen auch freundlich am Telefon.

• Ich habe einiges an Werkzeug, nur keine Entlüftungspumpe... Kundendienste usw. lasse ich immer machen daher werde ich mir auch keine holen (der letzte war vor 2 Wochen)...

Der Wunsch nach einer Lenkererhöhung kam erst vor ein paar Tagen.

Wenn das so einfach ist wie er meint (mit Membrane), werde ich nicht bis zum nächsten Kundendienst warten...

Über sein Drehmomentempfinden müssen wir nicht reden...

Mir ging es hauptsächlich um diese Membrane.

Danke für eure Antworten.

• Hi Deja, der meint wohl die Membrane unter dem Deckel der Brems - und Kupplungsflüssigkeitsbehälter. Ich habe meine Erhöhung eingebaut auf Krawitschko und dann sowohl den Kupplungszylinder (beim hi Federbein) als auch die beiden Bremssättel am Vorderrad danach sauber entlüftet. Eine Luftblase in der Kupplungsleitung merkst beim Kuppeln/schalten. Es trennt nicht sauber. An der Bremse merkst des erst wenns zu spät ist.:wuetend So einen Murks hier im Forum einzustellen ist ja sehr grenzwertig, von den gefühlten Drehmomentkrachern ganz zu schweigen!

• Als ich zu Beginn meiner Zeit mit der nineT die Fussrastentieferlegung vom Wunderlich anbaute, war auch eine Leitungsverlängerung für die Bremsleitung enthalten, vom Behälter zum Hauptbremszylinder.

Und weil ich schlicht unsicher war, ob ich bei diesem Einbau nun die Leitung entlüften muss oder nicht, ABS und überhaupt, bin ich kurz bei meinem früheren Suzuki-Händler vorbeigefahren, immer noch mein Reifenhändler und Kumpel, und hab den das für einen 5er machen lassen. Damit war und bin ich auf der sicheren Seite.

Ich mache und schraube ein paar Dinge an Fahrzeugen, aber von Bremse und Lenkung lasse ich die Finger weg. Hab ich nicht gelernt, dafür gibt es Leute, die das professionell und richtig machen.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Im Prinzip richtig. Aber auch gelernte Profis haben machmal Aussetzer und machen nicht immer alles richtig. Dass ein Zentrum eines namhaften Sportwagenherstellers aus Zuffenhausen es mal geschafft hat, beim Waschen des Autos ein Seitenfenster offen zu lassen und dann noch nicht einmal vernünftig den nassen Fußraum getrocknet hat, kann man ja vielleicht noch auf eine angelernte Hilfskraft schieben. Wenn aber nach der Abholung von der Inspektion die sonst recht knackige Bremse ein seltsam weiches Pedal hat, die Werkstatt die Reklamation zunächst ,mit "kann nicht sein" abtun möchte und nach dem erneuten Entlüften die Bremse die dann doch wieder wie gewohnt funktioniert, können schon mal Zweifel aufkommen. War aber bestimmt Premiumwasser im Auto und zertifizierte Hochleistungsluft in der Bremse.