Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Soziusrahmen nachrüsten was ist zu beachten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer r nineT. Dass sie als Einsitzer mit Höcker und ohne Soziusrahmen kam, hat mich nicht gestört, da ich erstmal vorhabe alleine zu fahren.

Als ich mich nun mit verschiedenen Gepäckmöglichkeiten beschäftigt habe, dachte erst ich kann einfach den Höcker runtermachen und eine Gepäckrolle drauf schnallen. Jetzt habe ich gelesen, dass man wegen der Traglast eigentlich nur mit Soziusrahmen Gepäck aufladen soll.

Daher habe ich nun folgenden Plan:

1. Soziusrahmen kaufen ( https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/bmw-motorrad/z…ile/46518562978)

2. Zweiteilige Sitzbank besorgen (habe aktuell die eine BMW Einsitzerbank, die mir sowieso nicht so gut gefällt)

3. Beides montieren und auf den Beifahrersitz die Gepäckrolle schnallen

Deshalb hier die Frage, macht das so Sinn oder habe ich etwas vergessen?

Und wenn man den Soziusrahmen bestellt, langt der blanke Rahmen oder braucht man zur Montage auch zusätzliche Schrauben?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Marius

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Soziusrahmen am besten gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen, werden dauernd angeboten. Es gibt zwei Versionen, für unten- oder obenliegenden Auspuff (Scrambler). Dazu gehören 8 Schrauben, vier unten am Rahmen und vier am Heck. Guck erst mal, ob die am Rahmen bei Dir evtl. noch verbaut sind, da gibt es extra Blenden.

• Oder bei OBI, bzw. bei mir !  :geht-klar

Ich mache nämlich wegen dem bescheidenen Wetter schon den vorgezogenen Frühjahrsputz und alles was keine Miete zahlt fliegt jetzt raus.

Da wäre beispielsweise ein niegelnagelneuer Heckrahmen ( schwarz ) incl. Fußrasten für die nineT Classic und die nineT Pure, sprich der Auspuffbefestigung unten und nicht wie bei der Scrambler oben.

Sowie eine ebenfalls niegelnagelneue einteilige Sitzbank in schönem hellbraun, alles original BMW.

Dann hätte ich da noch ein jungfräuliches Federbein der nineT Pure, keine 500 Kilometer auf der Uhr, ein Meilenstein Deutscher Ingenieurskunst :ablachen ,

aber mit einer anderen Feder oder als Briefbeschwerer durchaus zu gebrauchen.

Dann diverse original BMW Lenkungsdämpfer, niegelnagelneu, nie gebraucht, für was auch. :denk

Wurden vor der Auslieferung vom BMW Fachpersonal fachgerecht aus der nineT ausgebaut.

2 LED Blinker von einer E5 Scrambler, ebenfalls niegelnagelneu.

Alles zum halten Neupreis ( VB ja, aber bitte nix was ist letzte Preis ), das Pure Federbein so ungefähr für 100,-- EUR.

Aber nur so lange der Vorrat reicht, die Abgabe erfolgt nur in haushaltüblichen Mengen. Die Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen !

Von der Bezahlung in Naturalien oder mit Bitcoins ist abzusehen.

Tauschangebote werden keine angenommen, ich hab schon so ziemlich alles was ich brauch. :geht-klar

• Soziusrahmen am besten gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen, werden dauernd angeboten. Es gibt zwei Versionen, für unten- oder obenliegenden Auspuff (Scrambler). Dazu gehören 8 Schrauben, vier unten am Rahmen und vier am Heck. Guck erst mal, ob die am Rahmen bei Dir evtl. noch verbaut sind, da gibt es extra Blenden.

Danke Helmut, der Hinweis auf die zwei Versionen hilft:daumen-hoch

• Marius, du brauchst keine Doppelsitzbank, sondern nur den Soziussitz dazuzukaufen

Hallo Holger, da hast du an sich Recht, im Moment habe ich diese Sitzbank. Dazu habe ich keinen Soziussitz gefunden und da mir die optisch nicht 100% gefällt dachte ich nehme das als Aufhänger um eine zweiteilige aus "einem Guss" zu holen, wie die von Rekore. Da geht es aber eher um haben wollen, als zwingend für den Umbau brauchen :lachen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Das klingt gut, melde mich per PN

Edit: War etwas voreilig, wie funktioniert das hier im Forum? Habe keine PN Funktion gefunden, wird die erst später freigeschaltet?

• Hallo Holger, da hast du an sich Recht, im Moment habe ich diese Sitzbank. Dazu habe ich keinen Soziussitz gefunden und da mir die optisch nicht 100% gefällt dachte ich nehme das als Aufhänger um eine zweiteilige aus "einem Guss" zu holen, wie die von Rekore. Da geht es aber eher um haben wollen, als zwingend für den Umbau brauchen :lachen

Dazu gibt es auch den passenden Soziussitz. Der ist etwas höher und größer Comfort-Soziussitz oder so heißt der.

• Das klingt gut, melde mich per PN

Edit: War etwas voreilig, wie funktioniert das hier im Forum? Habe keine PN Funktion gefunden, wird die erst später freigeschaltet?

Falls es per PN nicht geht einfach hier kurz schreiben falls Du etwas wissen möchtest oder Interesse an etwas hast. :geht-klar

• Dazu gibt es auch den passenden Soziussitz. Der ist etwas höher und größer Comfort-Soziussitz oder so heißt der.

Dank dir Helmut

• Habe an dem Soziusrahmen inkl. Fußrasten Interesse, wo liegt das ca. der mit dem halben UVP?

Beim BMW Händler kostet der Heckrahmen incl. Rabatt akutell 265,-- EUR.

Somit wären wir bei abgerundet 130,-- EUR incl. Fußrasten, alles neu und unbenutzt, sofern das ok für Dich wäre .

Der Rahmen ist schwarz ( Serie ) und er ist ist für die Aufnahme des Auspuffs unten / tief ab Werk konzipiert.

Je nachdem wo Du herkommst, nach dem Hintergrund zu urteilen müsste das Würzburg sein, besprechen wir noch den Versand oder die Übergabe.

Einmal editiert, zuletzt von nineT 4 ever (16. Februar 2025 um 14:47)

• Beim BMW Händler kostet der Heckrahmen incl. Rabatt akutell 265,-- EUR.

Somit wären wir bei abgerundet 130,-- EUR incl. Fußrasten, alles neu und unbenutzt, sofern das ok für Dich wäre .

Der Rahmen ist schwarz ( Serie ) und er ist ist für die Aufnahme des Auspuffs unten / tief ab Werk konzipiert.

Je nachdem wo Du herkommst, nach dem Hintergrund zu urteilen müsste das Würzburg sein, besprechen wir noch den Versand oder die Übergabe.

Das passt für mich 👍

Genau, komme aus dem Raum Würzburg, woher kommst du?

• Servus Marius, mit dem Soziarahmen ist soweit alles klar ?

Wenn du dir das Soziapetty zulegen möchtest, kein Problem.

Ich habe hier im Forum mal gesehen, da hat Einer eine Ablage aus Riffelblech gebaut. Fande ich zweckmäßig.

Es sieht womöglich nicht ganz so chic aus wenn du ohne Tasche fährst.

Ich weiß nicht wie oft du umbaust.