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E5 Steuerkettenspanner links tauschen

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  • Hallo,

    Bei meiner E5 meldet sich die Steuerkette links beim Starten für 1-2 Sekunden gut hörbar, sonst nicht auffällig.

    Würde den linken Spanner gerne tauschen. Einfach rausdrehen und Neuen rein, oder wie im Haynes Seite 67 beschrieben

    mit dem Arretierstift den Ventilantrieb blockieren?

    Grüße und Danke

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank1200 (4. Februar 2025 um 10:56)

  • Hallo Frank. Kannst du gerne tauschen. Wird sich aber nach dem Tausch ziemlich sicher genau so anhören

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei kaltem Motor dauert es noch länger, im Kettenspanner Druck aufzubauen. Und wenn bei warmem Motor, wo das Öl noch schneller rein- bzw. rausläuft, kein Klappern zu hören ist, würde ich den Kettenspanner erst recht als i.O. bezeichnen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Viele Triumph-Fahrer wären froh, wenn das Kaltstartrasseln ihrer Triples nur 1-2 Sekunden dauern würde. Die Geräuschkulisse schadet deren Motoren aber auch nicht.:)
    Ich habe nicht die Haynes-Anleitung, aber wenn sich etwas grundlegend zwischen den Ventiltieben der E3 und E5 unterscheidet, musst du nichts abstecken. Das ist gem. WHB beim Einstellen der Steuerzeiten nötig, um den Motor im OT zu fixieren. Bei den Spannern wird nur von Raus- und Reinschrauben geschrieben. Links vorher den Drosselklappenstutzen lösen. Anzugsmoment 45 Nm mit geöltem Gewinde.

  • Hallo und Danke für die vielen Infos.

    Werde beim Starten mal genau hinhören.

    Wenn's BMW Standard ist, dann isses so.

    Evtl. fällt es nach dem RS2 Update mehr auf, da die Drehzahl beim Starten deutlich niedriger und somit leiser ist.

    Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1200 (5. Februar 2025 um 07:57)