E5 Steuerkettenspanner links tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

Bei meiner E5 meldet sich die Steuerkette links beim Starten für 1-2 Sekunden gut hörbar, sonst nicht auffällig.

Würde den linken Spanner gerne tauschen. Einfach rausdrehen und Neuen rein, oder wie im Haynes Seite 67 beschrieben

mit dem Arretierstift den Ventilantrieb blockieren?

Grüße und Danke

Frank

2 Mal editiert, zuletzt von Frank1200 (4. Februar 2025 um 10:56)

• Hi Frank,

denkst Du, dass der Wechsel wirklich notwendig ist? Ich meine nur, weil nach diesen ein, zwei Sekunden ja offensichtlich alles flutscht. Wenn es andersrum wäre, also Geräusche im normalen Betrieb, würde ich mir eher Gedanken machen.

Tom

• Stimmt, aber ich halte das Rasseln für nicht normal.

So ein Spanner kostet nicht die Welt und wenn es mit rein/rausdrehen erledigt ist.....

Frank

• Hallo Frank. Kannst du gerne tauschen. Wird sich aber nach dem Tausch ziemlich sicher genau so anhören

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Bei kaltem Motor dauert es noch länger, im Kettenspanner Druck aufzubauen. Und wenn bei warmem Motor, wo das Öl noch schneller rein- bzw. rausläuft, kein Klappern zu hören ist, würde ich den Kettenspanner erst recht als i.O. bezeichnen.

- Boxern seit 1987 -

• Viele Triumph-Fahrer wären froh, wenn das Kaltstartrasseln ihrer Triples nur 1-2 Sekunden dauern würde. Die Geräuschkulisse schadet deren Motoren aber auch nicht.:)
    Ich habe nicht die Haynes-Anleitung, aber wenn sich etwas grundlegend zwischen den Ventiltieben der E3 und E5 unterscheidet, musst du nichts abstecken. Das ist gem. WHB beim Einstellen der Steuerzeiten nötig, um den Motor im OT zu fixieren. Bei den Spannern wird nur von Raus- und Reinschrauben geschrieben. Links vorher den Drosselklappenstutzen lösen. Anzugsmoment 45 Nm mit geöltem Gewinde.

• Hallo und Danke für die vielen Infos.

Werde beim Starten mal genau hinhören.

Wenn's BMW Standard ist, dann isses so.

Evtl. fällt es nach dem RS2 Update mehr auf, da die Drehzahl beim Starten deutlich niedriger und somit leiser ist.

Grüße

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank1200 (5. Februar 2025 um 07:57)

• Hallo,

mit dem Geklapper von Kette/Spanner nervt doch recht ordentlich.

Zumal meine 2022er Pure keinen Mucks beim Starten macht.

Noch mehr nervt, dass BMW das Geklapper ja bis BJ 2013 durch einen geänderten

Spanner bei den Luftgekühlten abstellen konnte.

Hab mir Einen bestellt, 11317707797, 07119963342.

Nur noch mal fürs ruhige Gewissen, plug&play ?

Raus/Reindrehen und gut is?

Wenn der Neue auch klappert ist es BMW Feintunig,

wenn der Neue nich klappert freue ich mich.

Werde berichten.

Sonnige Grüsse

Frank

• Hm, der Linke wird von oben reingeschraubt.

Da läuft Öl raus?

Werde berichten.......

• So, der Spanner is gekommen.

Die Feder des Neuen is rund 1 CM länger und deutlich kräftiger.

Der alte Spanner hat rund 10000KM nix geklappert , dann wurde es ja immer mehr, Stand jetzt rund 15000KM.

Kann so eine Feder so stark verschleissen? Hat dann wohl nix mit rauslaufendem Öl zu tun .

Jetzt hat die Feder soviel Druck, bekomme sie runtergedrückt, aber dann nich mehr geschraubt.....

Werd auf meinem Kumpel zum Wochenende warten, mit 3-4 Händen sollte es gehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Werde berichten

Frank

• So, feddisch.....

Mit 3 Händen geht's recht geschmeidig. Einer drückt runter, Einer schraubt.

Da sehr wenig Platz is, ne Schraube in die Nuss geschraubt, bringt ordentlich Platz.

Startet ohne Klapperei.

Mal schaun, wie es sich entwickelt.

Frank

• Man muss sich nur zu helfen wissen:thumbup:. Für weniger trickreiche Schrauber mit nur zwei Händen wäre die Werkslösung, die Schellen zu lösen und das Drosselklappengehäuse beiseite zu räumen. Dann kommt man da auch mit einem handelsüblichen Ringschlüssel ran.