Der meiner Meinung nach mit Abstand beste und seriöseste Hersteller von LiFePo Starter Batterien für Motorräder hat jetzt eine neue Serie herausgebracht:
Diese zeichnen sich gegenüber der bisherigen Power Basic Serie hauptsächlich dadurch aus, dass die A123 Zellen nicht mehr hemdsärmelig in einem Schrumpfschlauch stecken, sondern jetzt in einem soliden Kunststoffgehäuse.
Etwas teurer, dafür made in Europe ( bis auf die Zellen) und für mein Empfinden das beste was man sich batteriemässig für die r nineT leisten kann sowie gemessen an der Gewichtersparnis und der Performance eigentlich immer noch ein Schnäppchen!
Für reine Sommerfahrer sollte die 5.2Ah genügen, ich würde immer zur 7.8Ah greifen. ob man die 10,4er unterbringt muss man prüfen oder man nutzt eben die entsprechenden Power Basics. Die günstiger und bei fast gleicher Kapazität kleiner und vor allem variabler sind.
Die vergleichbare Skyrich LTM21 die ich momentan fahre hat 6Ah und schwächelt bei Tempereaturen um den Gefrierpunkt.
Wie viel mehr ( bzw. weniger an Temperatur) die i-teccs tatsächlich können, kann ich leider noch nicht sagen. Die 7.8er bestimmt, bei der 5.2er weiss ich es nicht!
Ob man das braucht und will muss jeder für sich selbst entscheiden, auf alle Fälle hält eine startfreudige große Batterie theoretisch auch länger wobei man die 8 Jahre von Zawieses Bleiklotz auch erst mal knacken muss...
Macht auch eigentlich nur Sinn, wenn man sowieso eine neue Batterie braucht, aber im Vergleich zur OEM Batterie und Preis sicherlich eine Überlegung wert!
Wie gesagt, kleiner und billiger geht natürlich immer, Besser aber m.M. nach nicht!!
( So gibt es von JMT und Skyrich sowohl HJP als auch LTM Serien - aber nur letztere sind auch kaltstartoptimiert....)
Braucht eigentlich kein Mensch... solange der Bleiklotz funzt , einfach weiterfahren, aber wenn ihr umrüstet, dann bitte gleich richtig, denn ein Motorrad das nicht fährt ist nichts wert!! ( diverse 100€ LifePos unter 1kg starten den dicken Boxer nur ab 20°C aufwärts, sind also bestenfalls für Saisonkennzeicheninhaber 6....9 zu gebrauchen! - Aber gibt es hier vielleicht ja auch....!)