Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Umbau Gepäckträger mit Hecktasche und Seitentasche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Zusammen.

Wie angekündigt wollte ich euch meinen Umbau des Gepäck/Seitentaschenträgers zeigen.

Ich hatte mir die Gleiche E5 Gekauft, wie mein Bruder sie hat. Deshalb sind auch ein paar Fotos von seiner ( zu sehen an den Stollenreifen) , weil ich nicht wusste, dass ich das hier mal posten werde.

Hier das Bild, wie sie aussah, als ich sie abgeholt habe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Also für mich war klar, Scheibe und diese Sturzbügel gehen gar nicht, und der Chromgepäckträger geht auch nicht, der muss schwarz sein.

Ich hab mir dann, weil mein Bruder mich belabert hat ,und er Recht hat , weil er älter ist :ablachen, die Hecktasche 100 Jahre BMW Motorrad gekauft. Passt aber nicht auf den Wunderlich Gepäckträger, weil der zu hoch ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Also Gepäckträger verkauft an nen guten Freund und den von Motea gekauft

soweit so gut. Dann meinet mein Bruder, für hier rum reichen die Seitensatteltaschen, für nen Einkauf usw. Also noch die Seitentasche gekauft bei Ali, weil die schöner sind als die von BMW. Auch der Halter ist schöner beschichtet als der von BMW, aber absolut baugleich.

Jetzt das Problem.

Die Seitentasche kommt zu hoch raus, dann passt die Satteltasche hinten nicht mehr .

Das heißt, die Halter an der Satteltasche müssen weiter hoch, das die Tasche weiter runter kommt. Das kann man lösen indem man neu Löcher bohrt, die Alten mit Sikafleck verschließt und neu anschraubt

So schaut es dann höhenmäßig angepasst aus

hier schon mit dem anderen Tank, wie schon erwähnt, der grüne war nix für mich :lachen

Fortsetzung folgt

Gruß Alv

• Hallo Frank,

nein, ich denke nicht, denn die Satteltasche steht in gleichen Winkel ab wie die Fußraste hinten.

Ich denke, selbst wenn es so weit einfedert, dass ich vorne über den Lenker gehe, selbst dann kommt sie nicht an das Winkelgetriebe. Ich hab die Teile gerade beim Beschichter, aber wenn die da sind, mach ich Fotos wie die Tasche hängt.

Morgen gehts weiter mit der Story........

Gruß Alv

• so, weiter gehts.....

Das Problem, wenn man Beides haben möchte, also Gepäckträger und Seitentasche ,ist, dass beide an den selben Stellen Punkten befestigt werden. Einmal vorne wo die Ringschraube ist und einmal hinten unter dem Sattel. Vorne an der Ringschraube passt es nicht, weil der eine Halter den Anderen stört, genauso hinten, da würden auch nicht beide Halter übereinander passen, wegen verschiedenartiger Kantungen. Außerdem würde ich dann zu hoch kommen, da könnte dann der Sattel eventuell nicht mehr passen

Also muss man aus 2 Teilen eins bauen

Ich hab beides erst mal entlacken lassen, dann von der Satteltasche den vorderen Halter komplett, und den Hinteren Halter halb ab geflext.

Das Anpassen ist echt mühselig und mein Schweißgerät ist auch wirklich nur gut, um etwas zu häften.

Besser Bilder hab ich leider davon nicht.

Das Ganze schaut dann so aus nachdem es wieder von meinem Schweißer mit WIG geschweißt worden war. WIG, weil man es schön verlaufen lassen kann das Metall

Das Einzige was jetzt noch blöd war, die Hecktasche hat 2 Halter die auch vorne an die Ringöse kommen. die Silbernen mit dem Schlitz

Wenn ich die genommen hätte, dann müsste sie auf die Rückseite vom Gepäckträger. Das wollte ich nicht, weil dann ein Eifedeln der Gurte sau blöd gewesen wäre.

Deshalb hab ich mir aus Rundstahl bzw Nägeln :brauen Schöne Ösen gebogen.

Hier nur lose ob es überhaupt so geht.

Geht :rocker

So schaut das Ganze dann verschweißt aus

DAs muss für heute erst mal wieder reichen :lachen. Ich hoffe es gefällt Euch bis jetzt ......

Schönes Restwochenende

Gruß Alv

• Diese Woche hab ich den Träger vom Beschichter abgeholt, ich finde , er ist top geworden.

Farbe und Struktur nahezu dem originalen Rahmen .

Die Hecktasche hab ich nicht richtig gerade drauf gemacht, hab ich erst später gesehen, also das passt perfekt.

Hallo ALV,

kommt die tiefe Tasche beim einfedern nicht

an den Kardantunnel ??

Gruß Frank

Hallo Frank, hier mal das Bild, wo man sieht, wie die Tasche hängt

Die kommt auf gar keinen Fall an den Kardantunnel oder Winkelantrieb.

So, das war einer meiner Umbauten.

Ich hoffe ich konnte euch etwas unterhalten oder zu neuen Ideen inspirieren.

Bis zum nächsten Umbau

Gruß Alv

2 Mal editiert, zuletzt von Alv (26. Januar 2025 um 13:05)

• Hallo,

ich hätte auch eine Lösung anzubieten, die nicht ganz so aufwendig ist :-)

.... zumindest habe ich das so bei meiner R NineT Pure Euro 5 ein- / angebaut

Die SW-Motech Seitenträger "Legend Gear SLC" sind kombinierbar mit dem Gepäckträger von UnitGarage "Gepäckträger R9T" - allerdings nur mit dem "einfachen", nicht mit der Version für das TopCase.

Um die Beifahrer-Sitzbank wieder montieren zu können braucht Ihr etwas längere Schrauben mit flachem Kopf, dann klappt das alles ohne großen Aufwand.

//Linus

• Moinsen

Genauso wie Linus habe ich es auch gemacht. Hat bei mir aber auch erst nach 2 Fehlkäufen an Gepäckträgern funktioniert. Ich glaube der Rainer von Classicbike gab den Tip, dass der Gepäckträger von UG mit dem Seitenträger von SW Motech kompatibel ist. Da passen auch alle Halterungen ohne zu schweißen. Ich hab jetzt nicht die BMW Hecktasche sondern eine ohne Ausbuchtung für die Sitzbank. Das funzt perfekt. Mein Moped steht in einer anderen Garage, daher könnte ich frühestens am Donnerstag ein Foto machen.

VG Guido

• Hallo Alv,

sorry ich war unterwegs, deswegen die Fotos mit Verspätung.

so sieht das komplett montiert mit Sitzbank aus.

Der Gepäckträger passt genau über die Befestigung der SW-Motech Seitenträger. Ihr müsst aber die Schrauben tauschen, da die Länge der SW-Motech Schrauben zu kurz ist. Am besten Schrauben mit möglichst flachem Kopf verwenden, damit Ihr keine Kollision mit der Sitzbank habt.

hier sieht man gut, dass die Befestigungswinkel übereinander passen.

..... putzen wäre auch wieder angebracht ;-)

//Linus