Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Was kostet das " Eintragen " eines Bilstein Dämpfers beim Straßenverkehrsamt ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo,

wollte den Bilsteindämpfer beim TÜV " eintragen" lassen,

machen Die aber nicht, nehmen € 65,-- für die Bestätigung das

ich den so fahren darf !! Er sagte beim Straßenverkehrsamt in den

? Fahrzeugschein ? und auch ? Fahrzeugbrief ? Eintragen oder Sein

Schreiben mitführen !

Ich muß die Tage eh zum Amt ( Lieferwagen ) finde aber keine konkrete Preisangabe

Daher die Frage: Brief ( müßte ich erst im Schließfach holen ) und Schein ?

und Kosten, ich denke das wurde doch bestimmt hier schonmal öfter praktiziert !?

Gruß Frank

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Kosten weiß ich nicht mehr genau, da ich den Dämpfer zusammen mit anderen Teilen habe eintragen lassen. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 habe ich mitgenommen. Wenn Du einen Termin machst, wird Dir angegeben, was Du vorlegen musst. Zulassungsbehörde kostet nicht viel, die Eintragung wird dort gemacht. Der TÜV gibt Dir die Bestätigung für die Eintragung mit. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich bei der Zulassungsstelle 12,50€ bezahlt. Der TÜV hat dazu geraten, das „bei Gelegenheit“ eintragen zu lassen

3 Mal editiert, zuletzt von Helmut (14. Januar 2025 um 19:47)

• Moin,

nach Vorlage der Umbauabnahmebescheinigung einer Prüforganisation erfolgt der Eintrag in die Fahrzeugpapiere nur im Fahrzeugschein. Der Brief wird für technische Änderungen nicht herangezogen.

BlackStar

• Leute - neue Bezeichnung, altes Verfahren. Die brauchen beides…. In Teil 1 wird es eingetragen - Teil 2 wird eingezogen und neu ausgestellt - so wie es auch schon in grauer Vorzeit war.

Gruß Michael

Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Kosten weiß ich nicht mehr genau, da ich den Dämpfer zusammen mit anderen Teilen habe eintragen lassen. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 habe ich mitgenommen. Wenn Du einen Termin machst, wird Dir angegeben, was Du vorlegen musst. Zulassungsbehörde kostet nicht viel, die Eintragung wird dort gemacht. Der TÜV gibt Dir die Bestätigung für die Eintragung mit. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich bei der Zulassungsstelle 12,50€ bezahlt. Der TÜV hat dazu geraten, das „bei Gelegenheit“ eintragen zu lassen

Auf der Bescheinigung vom TÜV steht aber, daß man das UMGEHEND auf der Zulassungsstelle eintragen lassen muss - nix mit bei Gelegenheit. Sonst gibt's Ärger bei einer Kontrolle.

• Auf der Bescheinigung vom TÜV steht aber, daß man das UMGEHEND auf der Zulassungsstelle eintragen lassen muss - nix mit bei Gelegenheit. Sonst gibt's Ärger bei einer Kontrolle.

Dann eben umgehend, ich glaube, die Bescheinigung hat sogar eine begrenzte Gültigkeit. Da ich sowas immer zeitnah mache, ist die Wortwahl für mich persönlich vollkommen uninteressant

• Ich habe kuerzlich mein Bilstein abnehmen lassen.

Zitat

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen.

Also Bescheinigung mitfuehren reicht aus, zumindest bei meinem Dokument.

• Urbanadler, wie du sagtest willst du zum Amt.

(Zulassungsstelle-Behörde)

Das hast du völlig richtig erkannt, der TüV trägt dir das nicht ein.

Um mal aufzuräumen.

Habe ich dich richtig verstanden das du dein Federbein gern in den Fahrzeugschein eintragen lassen möchtest ? 1*

Andere Möglichkeit wäre, die ABE vom Federbein dauerhaft mit zu führen. 2*

Kostet kein Geld beim Amt.

Bei 1* würde ich Kardan06 folgen.

Schnapp alle Unterlagen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bei mir hat die ABE vom Teil, der Fahrzeugschein

(siehe Helmut sein Bild) und etwas Kleingeld gereicht, um eine erfolgreiche Eintragung zu vollziehen.

2* Dem gehst du aus dem Weg, wenn du deine ABE vom Federbein klein faltest und in das Portemonnaie steckst.

Alle die mehr an ihrem Bike gemacht haben als ein Federbein, wollen nicht 10 ABE mitführen.

Daher die Eintragung in den Fahrzeugschein.

So, weiter im Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Karsten (15. Januar 2025 um 05:59)