Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Gruß aus Duisburg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin Moin zusammen,

ich bin Thomas, 42 Jahre alt und komme aus Duisburg. Ich habe nach 8 Jahren BMW nun meine 1300er GS verkauft und bin auf die AT mit DCT umgestiegen. Demnächst plane ich meine 300er Rally zu verkaufen und würde mir gerne ein Naked Bike holen, als Alternative.

Ich nutze den Thread direkt mal dazu, um meine Fragen zu stellen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Scrambler und die Urban GS im Grunde gleich sind, bis auf den Front-Fender, den Sitz und die kleine Kanzel vorne? Sprich, 19 / 17 Zoll vorne / hinten und geringere Sitzhöhe auf der Scrambler, korrekt? Ich bin am überlegen ob es mehr Sinn für mich macht eine Scrambler zu holen, die im Schnitt günstiger ist und dann nach meinen Vorstellungen umzubauen oder ne Urban GS und dann nur noch den "Kleinscheiß" zu machen, wie Rasten tiefer + Lenker höher und weiter zum Fahrer hin. Vom Dekor her gefallen mir eigentlich beide Modelle ab BJ 21.

Gruß,

Thomas

• Hallo und einen Willkommensgruß vom 🎱

Bis auf optische Kleinigkeiten sind UGS und Scrambler wirklich identisch. Warum die schöne CRF 300 verkaufen, das Moped ist doch wirklich genial.

Hi, die Leistung reicht mir einfach nicht mehr aus. Ich habe auch wenig Lust im ersten Jahr der Produktion von der Konkurrenz zu kaufen (KTM, CF Moto, Suzuki, etc.) und warte ab. Habe auch nicht den Platz für drei Moppeds und muss die Frau überreden :)

• Willkommen im Forum,

Der Größte Unterschied zwischen Scrambler und UGS ist der Auspuff. Der erfordert einen anderen Soziusrahmen.

Grüße aus dem Allgäu

Ciao,

Franco

Hi, wie meinst du das? Ich kann nicht jeden Pott montieren?

Meinst du Heckrahmen oder was ist mit Soziusrahmen gemeint?

• Hi, wie meinst du das? Ich kann nicht jeden Pott montieren?

Meinst du Heckrahmen oder was ist mit Soziusrahmen gemeint?

Der Rahmen der nineT Modelle ist dreiteilig, bei der Classic sogar vierteilig.
    Der Vorderrahmen an dem die Gabel hängt, der Heckrahmen in dem die Hinterradschwinge hängt, bei der Classic der separate Gepäckrahmen der unter dem Rücksitz oder Höcker liegt und last but not least der Soziusrahmen an dem die hinteren Fußrasten und die Auspuffanlage montiert sind.
    Den Soziusrahmen kann man abbauen und die Maschine als Einsitzer fahren. Dann braucht man aber einen extra Auspuffhalter.

Die Soziusrahmen unterscheiden sich für die Modelle mit hochgezogenem Auspuff ( Scrambler und 40Jahre Edition der UGS ) und den Modellen mit untenliegendem Auspuff Pure, Classic und UGS.
    Will man von tiefliegendem Auspuff auch obenliegendem Auspuff umbauen braucht man einen anderen Soziusrahmen.
    Fährt man ohne Soziusrahmen braucht man einen anderen Auspuffhalter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ciao,

Franco

Einmal editiert, zuletzt von franco66 (14. Januar 2025 um 20:05)