Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Flecken auf dem Auspuff – Akrapovic schiebt’s auf Reiniger?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend zusammen, und ein frohes neues Jahr!

    Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Ben, 37 Jahre alt, und ich komme aus Baden-Württemberg, genauer gesagt aus der Nähe von Stuttgart (wo sonst? 😄).

    Jetzt zu meinem Anliegen: Ich habe seit drei Monaten eine BMW R nineT Scrambler, aktuell mit 1200 km auf der Uhr. Ich bin total begeistert von der Maschine, aber jetzt habe ich ein Problem mit dem Auspuff (Akrapovic).

    Die Scrambler wurde bisher zweimal gründlich gereinigt, einmal direkt nach einer Salzfahrt (Service-Termin). Das Vorgehen war wie folgt:

    1. Mit klarem Wasser abgespült,

    2. S100 Total Reiniger Plus aufgetragen, ein paar Minuten einwirken lassen,

    3. Gründlich abgespült und trocken gerieben.

    Trotz dieser Pflege sehe ich jetzt Flecken auf dem Auspuff, die mich ziemlich nerven. Akrapovic hat bereits Stellung bezogen und meint, es könnte an säurehaltigen Reinigern liegen, aber das kann ich mir bei der von mir verwendeten Methode kaum vorstellen.

    Ich habe nächste Woche einen Termin bei BMW, um das Problem anzusprechen. Allerdings befürchte ich, dass sie ähnlich wie Akrapovic versuchen werden, sich rauszureden und die Schuld bei mir oder den Reinigungsmitteln suchen.

    Hier mal ein Bild, wie der Auspuff aktuell aussieht (siehe Anhang).

    Kennt jemand von euch das Problem? Oder habt ihr Tipps, wie ich jetzt am besten vorgehe – sowohl bei der Pflege als auch im Gespräch mit BMW?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße,

    Ben

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hallo Ben,

    ganz herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Scrambler - ein schönes echtes Motorrad.

    ...ich komme aus Baden-Württemberg, genauer gesagt aus der Nähe von Stuttgart (wo sonst? 😄).

    Als Bürger of the Länd kennst Du sicher die Antwort:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zum Auspuff: die Flecken sehen schon aus wie Salzflecken. Und die Aussage, dass ein zu scharfes Reinigungsmittel Flecken hinterlassen/erzeugen kann, ist auch korrekt, hatten wir schon öfters hier im Forum

    Ich empfehle, mit WD40 auf einem Baumwolltuch mit etwas Druck an die Flecken zu gehen. Wenn das nicht hilft, sieht's schlecht aus. Auch Akrapovic empfiehlt für die Pflege dieser Endtöpfe WD40, auf keinen Fall irgendwelche Metallpolituren oder -Pflegemittel.

    - Boxern seit 1987 -

  • Als Bürger of the Länd kennst Du sicher die Antwort:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Na selbstverständlich. Morgen bin ich zum Mittagessen in kressbronn. Meine Familie kommt von dort

    Zum Auspuff: die Flecken sehen schon aus wie Salzflecken. Und die Aussage, dass ein zu scharfes Reinigungsmittel Flecken hinterlassen/erzeugen kann, ist auch korrekt, hatten wir schon öfters hier im Forum

    Interessanterweise meinte BMW beim Erstgespräch, dass solche Flecken nicht vom Salz kommen können. Das S100 wirbt ja mit hoher Verträglichkeit (auch auf empfindlichen Oberflächen) und „absolut säurefrei. Bin recht neu in dem Thema und hab halt auf deren Wort vertraut. Aber wenn da schon Erfahrungswerte vorhanden sind, wirds wohl schon ein selbstverschulden sein. Dann hake ich das Thema als teures Lehrgeld ab und bring das Ding im Frühjahr mal zum aufbereiten.

    Das abreiben mit WD40 hat leider nichts gebracht.

  • Mir warmen Wasser abgespült :0plan , das ist bei Salz die Todsünde.

    Oder das S100 auf den heißen Auspuff gesprüht :0plan

    Da wird sich BMW nichts von annehmen.

    Weder noch. Wasser ausm Gartenanschluss und die Maschine durfte davor zwei Stunden abkühlen.

    Ich bin bei sowas mega pedantisch. Wenn auf dem Reiniger steht, dass der maximal 20 min einwirken darf, spül ich den nach 18 Minuten runter. Deshalb wundert es mich ja. Das ist mein erstes Motorrad, für die Maschine hab ich den Führerschein gemacht und Jahre darauf gespart. Ich behandle die gute wie ein rohes Ei 😄

  • Servus und Willkommen.

    Ja, das mit dem ersten optischen Makel am Lieblingsstück ist echt ägerlich, kann man verstehen.

    Sieht aber tatsächlich nach Oxidation aus.

    Wenn die Oberfläche mal angegriffen ist, kannst Du es mit irgendwelchen Gegenmassnahmen nur schlimmer machen.

    Entweder damit leben, oder anderen Auspuff anschrauben.

    Drücke jedoch die Daumen, dass es vielleicht doch noch ein Zaubermittelchen gibt, dass zumindest etwas helfen kann.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Servus Ben, willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem coolen Bike.

    Frag' doch auch mal bei Dr. WACK nach. Die werden sich vermutlich rausreden, dass Akrapovic schlechtes Material liefert und die Antwort würde ich an BMW und Akrapovic weiterleiten. Auch wenn es Salzflecken sein sollten - das ist einem Premium-Hersteller wie Akrapovic nicht würdig. Nicht, wenn das Salz mit kaltem Wasser noch am gleichen Tag abgewaschen wurde.

  • Ein Babyshampoo ist der Reiniger auch nicht, von irgendwas muss die Wirkung ja herkommen:). Vielleicht haben wir ja hier ein Chemiker, der die Bestandteile des Reinigercocktails hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Auspuffmaterial beurteilen kann. Die Warnungen vor dem Augenkontakt und möglichen Reaktionen mit Oxidationsmitteln (10.3) sind mindestens interessant.
    https://assets.koempf24.de/SD2003_2015_2030_2031_2032_2034___S100_Total_Reiniger___DE__7_0.pdf
    Hier noch etwas zum Einfluss von Salz, besser Chloriden, auf die Korrosion von Edelstahl in Wechselwirkung mit anderen Substanzen (ab 2.2)
    https://www.die-verbindungs-spezialisten.de/fileadmin/user_upload/LV_BV/BV_Unterfranken/Schweinfurter_Schweissseminar2015/Loos_Chloride_in_der_Korrosion.pdf

  • Servus Ben,

    herzlich willkommen im Club.

    Versuche mal mit Wiener Kalk/Putzstein an einer unauffälligen Stelle (z.B. Halter hinten) ob damit was geht.

    Mit S1000 hab ich übel Flecken auf meiner K bekommen, obwohl ich es ordentlich verdünnt und keine 5min. einwirken lassen hatte.

    Grüße, Sven

    Grüße, Sven

  • Ohne Gewähr! - Vielleicht ein Versuch an einer Stelle, die man nicht gleich sieht…


    Freund von mir hat einen Edelstahltopf mit OptiGlanz bearbeitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen

    Allerdings eine glatte Oberfläche. Die vom Scrambler-Topf sieht aus wie gestrahlt.

    Gruss cruso :cool

    Einmal editiert, zuletzt von cruso (11. Januar 2025 um 22:21)

  • Also ich sprühe meine Scrambler von vorn bis hinten mit S100 ein, fuchtle ein wenig mit der Waschbürste herum, und kärcher sie dann ab.


    Der Akra Auspuff ist satiniert, mit Glanzpolitur wäre ich da zurückhaltend

  • Ich habe bei Flecken mit Ballistol gute Erfahrungen gemacht. Reibe nach dem waschen immer einmal über Auspuff und Felgen drüber…

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich verwende Motorradreiniger dort, wo ich mit Schwamm und Bürste nicht gut hinkomme) Motor, Felgen, Federbein, Bremssättel etc.). Aber ich lasse es nur fünf Minuten lang einwirken. Anschließend gehe ich mit Wasser aus dem Schlauch drüber und dann kommt Die richtige Wäsche mit Schwamm und viel Schmierseifenlauge. Ich nehme schon seit Ewigkeiten Haka Schmierseife. Da kostet ein Liter keine 10 Euro und das Zeug ist sehr ergiebig, schonend zum Moped und zur Umwelt, schäumt schön und löst jeden "normalen" Dreck.

    Tom