Felgenfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin Zusammen,

meine Reifen sind in nahe Zukunft runter.
    Ich habe Speichenfelgen mit Schlauch. Eigentlich sind die Speichen ein Muss für mich. Hatte mir überlegt die Kineo drauf zu machen.

Da ich die ganzen Teile von RSD dran habe, ist das Bike eher klassisch.

Jetzt gibt es im Forum die 719er zu kaufen und ich könnte schwach werden.

Leider werde ich im Forum nicht fündig.
    Wie verhalten sich die 719er Gewichtstechnisch zu den Kineos.

Ich bin kein Kurvenräuber, eher der Vorsichtige, würde aber durchaus auch mal schneller um die Kirve kommen.

Ich möchte nur wissen, verbessert sich die Leichtgängigkeit zu den Speichen und wie sind sie im Vergleich zu den Kineos. Die AC Schnitzer sind leichter, das ist mir klar, aber passen für mich Optisch bei mir gar nicht.

Gebt mir einfach knackiges Feedback, ohne ins Detaim gehen zu wollen und ohne hier den nächsten Popcornthread eröffnen zu wollen.

Ich danke euch!

Grüße, Sven

• Wenn Du die Option 719 Gußfelgen meinst, die sind minimal leichter als die Kineos, zusammen ca. 500g. Beim Fahren kein Unterschied. Die neuen schlauchlosen BMW-

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Speichenfelgen liegen lt. Ersatzteilkatalog auf dem Kineo-Niveau. Wir reden von 3,5/5,5-17 Zoll Felgen

• Ich finde das Gewichtsthema bei den Felgen überbewertet. Ich habe meine Standardfelgen gegen Kineos ausgetauscht und finde den Unterschied vernachlässigbar.

Eine Höherlegung hinten um 3cm hat dagegen einen viel grösseren Effekt gehabt.

Kauf die Felgen, die dir am besten gefallen und +/-500g machen nichts aus, insbesondere wenn du eher ein defensiver Fahrer bist (nicht dispektierlich gemeint)

• Jede Änderung hat einen Effekt. Leichtere Felgen, einstellbarer Lenkungsdämpfer oder ganz ohne, hinten höher durch verstellbares Federbein, handliche Reifen. Alles zusammen wie bei mir machen aus der nineT ein handliches Motorrad. Dazu, wer es wie ich mag, eine mehr Richtung Vorderrad orientierte Sitzposition durch einen flacheren Lenker und andere Fußrastenanlage (Rasten weiter hinten).
    Hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab. Und ist natürlich auch eine Frage der Optik, was besser gefällt. Handliche Reifen nach meiner Erfahrung sind der Michelin Road 5/6 bei den Tourenreifen oder der Bridgestone S22/23 bei den Sportreifen.

Cfox991 Ich denke, daß der größte Unterschied darin besteht, ob die Felgen mit oder ohne Schlauch gefahren werden können. Bei Deiner Scrambler hattest Du ja durch die Kreuzspeichenräder schon vorher schlauchlose Reifen

2 Mal editiert, zuletzt von Helmut (14. Dezember 2024 um 01:46)

• Moin,

Optik ist eine. Die Kineos wären traumhaft, aber auch traumhaft teuer.

In vergangenem Themen habe ich es schon so gedeutet, das Leichtere Radsätze deutlich spürbar sind. Die 9t ist für mich schon handlich im vergleich zu meiner K. Noch ein Ticken mehr könnte nicht schaden.

@helmutausb ,ja die Guss von dir meine ich . Bei dir gefallen mir beide Varianten, die Kineos sehen aber Fetter aus 😍

Ich habe ja Schlauch. Alleine das macht es bei allen anderen Felgen leichter.

Sitzposition muss bei mir aufrecht sein. Ich habe Lenkererhöhung und Fussrasten tiefer. Ist nicht 100%ig, passte aber besser.

Grüße, Sven

• Wenn Du die Maschine handlich haben möchtest, solltest Du das Federbein und den Lenkungsdämpfer im Hinterkopf halten. Die Kineos haben übrigens eine lange Lieferzeit, da ist Rainer von CB Raisch der richtige Ansprechpartner

• Abgesehen vom Schlauch gibt es auch bei den Reifen Gewichtsunterschiede, die bei solchen Agilitätsüberlegungen selten ins Kalkül einbezogen werden. Statt viel für neue Räder Geld auszugeben, um 500Gr. einzusparen, kann das beim nächsten Reifenwechsel günstiger bekommen. Und das auch noch komplett am Radumfang. Und wenn es nur zum Probieren ist, ob man das Mindergewicht wirklich spürt. 

Supersport u. Rennstrecken Reifen Datenbank: Gewichte & Profiltiefen
    Gewichte und Profiltiefen zu Supersport-Reifen und Rennstreckenreifen fürs Motorrad. Datenbank und Tabelle zu den aktuellen Supersportreifen...
    bikereifen24.de
  • Die Kineo-Felgen sparen gegenüber den Originalen, Schläuche und Felgenband mitgerechnet, fast 4kg zusammen ein. Die 500g Unterschied zw. Kineos und Gußfelgen, ebenfalls beide zusammen, sind für mich nicht spürbar

• Leichtere Räder machen sich vor allem beim Umlegen in Wechselkurven bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Ob man das haben möchte oder muss, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
    Wenn aber der „haben wollen“ Effekt wegen der Optik dazukommt…

• Servus,

anderes Federbein habe ich schon, ein Wilbers Road. Gibt sicherlich leistungsstärkere. Ich will ja keine Rennsemmel daraus haben.

Vorne sollen noch passende Federn rein, da es mit dem Wilbers stockelig wurde, bei entsprechender Einstellung.
    Lenkungsdämpfer, mal sehen ob ich da mal einen günstigen bekomme.

Ich will am Ende des Tages nur nichts verschlimmbessern, bin kein Profi .Ich spür Fehler nur, wenn sie gar nicht ins Bild passen.

Einfach nur ein bisschen handlicher, wobei man schon merken darf, das man keine Rennsemmel oder eine 125er (aka Fahrrad) hat.

Grüße, Sven

• Bei dem Federbein ging es ja wegen der Handlichkeit um die Höhenverstellung. Hinten höher, dadurch verändert sich der Lenkkopfwinkel Richtung mehr Handlichkeit

• Falls es interessiert, ich hab beim Umbau von den Speichenfelgen ( E4 mit Schlauch ) auf die Gussfelgen Option 719 mal nachgewogen:

Gewichte mit allem ( Reifen+Bremsscheibe+ABS Ring )

Vorne: Guss 12,4 KG Speiche ~ 14 KG

Hinten: Guss 11,3 KG Speiche ~ 13,8 KG

Somit alles in allem ca. 4 KG leichter!

Es grüßt aus dem Frankenland, Uwe

• Meine EDrfahrung dazu findest Du dort:

stehpinkler
    16. April 2024 um 08:17

Gib Gas, hab' Spaß

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Das Wichtigste ist doch "Haben ist besser als wollen" :rocker

Wenn Du Dir eine Freude machen willst, dann tu es.

Es gibt sicher genug gute Fahrer, die auch mit schweren Reifen und Felgen den meisten anderen wegfahren könnten, einfach weil sie es können. Von daher würde ich den Effekt nicht überbewerten.

• Jede Änderung hat einen Effekt. Leichtere Felgen, einstellbarer Lenkungsdämpfer oder ganz ohne, hinten höher durch verstellbares Federbein, handliche Reifen. Alles zusammen wie bei mir machen aus der nineT ein handliches Motorrad. Dazu, wer es wie ich mag, eine mehr Richtung Vorderrad orientierte Sitzposition durch einen flacheren Lenker und andere Fußrastenanlage (Rasten weiter hinten).
    Hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab. Und ist natürlich auch eine Frage der Optik, was besser gefällt. Handliche Reifen nach meiner Erfahrung sind der Michelin Road 5/6 bei den Tourenreifen oder der Bridgestone S22/23 bei den Sportreifen.

Cfox991 Ich denke, daß der größte Unterschied darin besteht, ob die Felgen mit oder ohne Schlauch gefahren werden können. Bei Deiner Scrambler hattest Du ja durch die Kreuzspeichenräder schon vorher schlauchlose Reifen

Das stimmt natürlich. Der Unterschied zwischen schlauchlosen BMW Felgen und Kineos ist deutlich geringer, als zu "beschlauchten" Felgen.

Beim Scrambler hat man 170er Reifen, mit Kineos 180er. Damit hebt sich der geringere Unterschied auch wieder etwas auf und das erklärt, warum ich kein wow Erlebnis hatte.

Bei mir waren Optik und Qualität der Kaufgrund. Ich hatte keine Lust mehr auf gelockerte Speichen.

Die Optimierung des Fahrverhaltens ist die Summe der kleinen Verbesserungen und nur im Verbund hat es einen grösseren Effekt.

Federbein inkl. Höherlegung, Cartridges vorne und Lenkungsdämpfer machen aus dem Hocker ein anders Bike.

Bei der Sitzposition und den Rasten geht es mehr um Ergonomie und da muss jeder auf seinem Rücken hören. Eine falsche Sitzposition macht müde und bringt dann nichts.

• Moin,

welchen Drehmoment brauche ich um die Bremsscheiben zu montieren?

Kann ich da die vorhandenen Schrauben nehmen?

Habe irgendwo gelesen, die wären miroverkapselt.

👋

19NM, werden mit mittelfester Schraubensicherung eingesetzt und über Kreuz angezogen. Beim Abmontieren vorher gut anwärmen, evtl. mal ein kurzer kräftiger Schlag mit dem Kunststoffhammer. Nur gutes Werkzeug. Am besten besorgst Du Dir vorher einen Satz neue Schrauben, da ist die Sicherung auch schon dran. Bei mir gingen die Schrauben recht schwer raus. Da wird so ein Schraubenkopf mal schnell in Mitleidenschaft gezogen. Scheiben genau wie an der alten Felge montieren (rechte Scheibe nach rechts, linke...)

Wenn an Deiner neuen Felge schon Scheiben montiert waren, nimm eine Sechskantschraube und dreh die in die Schraubenlöcher rein und wieder raus und blas die Gewindebohrungen aus, um die Reste der alten Schraubensicherung zu entfernen. Einen Gewindebohrer würde ich nicht nehmen, da kann man sich bei dem Alu schnell mal ein Gewinde versauen.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut (27. Dezember 2024 um 00:32)