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Dakar 2025 (03. - 17. Jan.)

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  • Am 03. Januar startet die 47. Ausgabe der Rallye Dakar mit dem Prolog. Zum fünften Mal findet das Großevent in Saudi Arabien statt. Einige große Namen werden diesmal allerdings fehlen. Joan Barreda und Matthias Walkner sind nicht in der Starterliste. Die in die Krise geratene Pierer Mobility AG schickt mit ihrer Kernmarke KTM nur noch 1 Team ins Rennen. Die Factory Teams Gas Gas und Husquarna werden geschlossen.

  • Das Werksteam Ted Bull KTM tritt mit einem starken Trio an.

    K. Benavides, L. Benavides, D. Sanders

    Honda stellt das größte Aufgebot der Werksteams mit 5 Fahrern

    R. Brabec, P. Quintanilla, S. Howes, A. van Beveren, T. Schareina

    Allesamt Aspiranten für den Gesamtsieg :nr1

    Hero ist ebenfalls mit 3 Teilnehmern am Start

    R. Branch, N. Cornejo, S. Bühler

    Kove ist mit 11 Motorrädern am Start

    Fantic 6 Teilnehmer

    Rieju 3 Teilnehmer

    Einziger Hersteller mit nur 1 Motorrad ist Yamaha

  • Insgesamt sind diesmal 12 Etappen mit insgesamt 7805 km zu bewältigen. Es gibt auch eine deutsche Beteiligung bei den Bikes.

    Mike Wiedemann mit einer privaten KTM, der in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte.

    +

    Sebastian Bühler vom Hero Team, der relativ früh nach einem Sturz ausscheiden musste.

    Ich drücke den beiden Fahrern die Daumen :daumen-hoch

  • Am 03. Januar startet die 47. Ausgabe der Rallye Dakar mit dem Prolog. Zum fünften Mal findet das Großevent in Saudi Arabien statt. Einige große Namen werden diesmal allerdings fehlen. Joan Barreda und Matthias Walkner sind nicht in der Starterliste. Die in die Krise geratene Pierer Mobility AG schickt mit ihrer Kernmarke KTM nur noch 1 Team ins Rennen. Die Factory Teams Gas Gas und Husquarna werden geschlossen.

    Walkner ist aktuell froh, dass er wieder ohne Rollstuhl gehen kann. Ob er je wieder Motorrad fährt …..

  • Fahrer-Portrait Ross Branch :leuchte

    In der Saison 2025 startet Branch mit der der 1 des Weltmeisters. Der indische Hersteller Hero gewann mit ihm die diesjährige Rally Raid WM und hofft nun auf den Dakar Triumph 2025.

    Der 38-jährige fuhr seine 1. Dakar 2919 noch als Privatier und gewann seine erste Etappe 2020. Yamaha holte ihn daraufhin ins Werksteam, das sich 2022 auflöste.

    Bei der darauffolgenden Verpflichtung von Hero Motorsport läuft es gut, und Branch bedankte sich 2023 mit 2 Etappensiegen. In diesem Jahr belegte er bei der Dakar den 2. Platz

    Insider trauen ihm 2025 durchaus den Dakar Gesamtsieg zu.

  • Auch 2025 gibt es bei den Motorrädern wieder eine Etappe, die über 2 Tage angesetzt ist. Sie verläuft über 1006 km - davon 958 km als Wertung. Um 17h wird der erste Renntag unterbrochen, egal wann ein Teilnehmer gestartet ist, und wo er sich zu diesem Zeitpunkt befindet. Entlang der Route gibt es 6 Biwaks, und das nächstgelegene muss angesteuert werden. Die Piloten haben keinen Teamkontskt und werden über den Stand ihrer Konkurrenten in Unwissenheit gehalten. Am nächsten Morgen wird die Etappe für den verbleibende Teil der Strecke fortgesetzt.

  • Für mich besonders beeindruckend ist auch die Logistik, die mit der Durchführung an den 12 Tagen der Rally verbunden ist. Es gibt 2 Biwaks die mit der Rally reisen. Das Biwak in dem die Fahrer aufwachen, um die Tagesetappe zu fahren und ein weiteres völlig identisches Biwak, das am Zielort aufgebaut ist. Ein Eindruck wie eine bewegliche Stadt. Das Niveau der Planung ist genial :geht-klar

  • Nur noch 12 Tage, bis die Dakar endlich startet. Die Motorrad Kategorie umfasst 136 Teilnehmer, wovon lediglich die eingeschriebenen WM Piloten aus den Werksteams eine realistische Siegchance haben. Den größten Teil des Fahrerfelds machen die Privatiers und Amateure aus. Sei es die Instandhaltung der Motorräder, oder das Beheben technischer Probleme. Sie müssen sich um alles selbst kümmern, und das noch am Ende einer kräftezehrenden Etappe. Für mich sich das die wahren Helden der Rally, denn sie verkörpern den ehemaligen Geist der Dakar.

  • Als Sieger der Dakar 2024 ist der US Amerikaner Ricky Brabec der Gejagte im Fahrerfeld. Er fährt seit 2016 für das Honda Werksteam, und er hat mit 2020 bereits 2 Dakar Siege auf seinem Konto. Somit ist er der erfolgreichste Honda Pilot seit den 90ern. Sein Motorrad ist die wieder verbesserte CRF 450 Rally :toeff

  • Bei der Dakar geht es nicht darum, mit einem Höllentempo durch unwegsames Gelände zu rasen. Die größte Herausforderung, neben der Tatsache 14 Tage am Stück auf dem Motorrad zu sitzen oder zu stehen und pro Tag 600 bis 1000 km zu fahren, besteht darin den richtigen Weg zu finden. Viele Rally Fahrer kommen aus dem Moto Cross Sport, wo die Grundlagen der Motorrad-Beherrschung erlernt wurden. Aber das Wichtigste ist die Navigation. Ein Pilot, der gut und besonders schnell fahren aber schlecht navigieren kann, wird niemals eine Dakar gewinnen :nr1.

    Wenn man dem Programm trauen kann, dann läuft am Freitag, den 03. Januar der Prolog auf EUROSPORT um 21:00 Uhr.
    In Wiederholung um 00.00 Uhr. - Ohne Gewähr -


    Wenn’s schlecht läuft und sich das Programm verschiebt, kann (muss) man sich mit Darts, Snooker oder Skispringen vergnügen :lachen