Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Vespa Werk schließt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Vespa-Hersteller Piaggio stellt Produktion in Italien ein
    Pontedera: Der italienische Traditionshersteller Piaggio schließt sein Werk in der Toskana. Dort hatte das Unternehmen 75 Jahre la ... Mehr bei BR24
    www.br.de

Ich bin entsetzt, aber genau das kommt bei der EU Politik heraus🥹🤮

Das Ding ist ein Seelenschmeichler in technoiden Zeiten:heil

• So wie ich gehört habe, betrifft es hier nur die Biene und nicht die Wespe. Es wird lediglich die Ape Produktion eingestellt. Wegen Zulassungsproblemen bzgl. Abgasnorm und stagnierenden Verkaufszahlen. Das Lager ist aber noch gut gefüllt, und man wird den kleinen Transporter noch einige Zeit neu erwerben können. Immerhin kostet das Teil auch in der günstigsten Ausführung schlappe 8t Euro.

• Was hat denn die EU-Politik damit zu tun ? Weil wir zu wenig Strafzölle auf Chinaprodukte haben ?

Wenn ich in der EU lebe und davon profitiere (was wir in Deutschland in erster Linie tun), dann sollte ich auch EU-Produkte kaufen und den fairen Preis dafür zahlen. Gleichzeitig lasse ich die Finger von Chinaprodukten, wo immer das geht. Wertschöpfung in der EU sollte uns 'nen Extra-Euro wert sein.

- Boxern seit 1987 -

• ...So wie ich gehört habe, betrifft es hier nur die Biene und nicht die Wespe. Es wird lediglich die Ape Produktion eingestellt...

In dem Bericht steht Ape und Motorroller Vespa, Werksschließung und Verlagerung der Produktion nach Indien. Letzteres mag immerhin ein kleiner Trost für die Sinophoben unter uns sein.

• WildHog ich wusste jetzt nicht ob ich den Daumen hoch o. runter machen sollte.

Zu der EU aufjedenfall Daumen hoch, schade um Piaggio def. Daumen runter.

Habe mir den Artikel nicht durchgelesen.

Hoffentlich ist das nicht das Ende...

• Was hat denn die EU-Politik damit zu tun ? Weil wir zu wenig Strafzölle auf Chinaprodukte haben ?

Wenn ich in der EU lebe und davon profitiere (was wir in Deutschland in erster Linie tun), dann sollte ich auch EU-Produkte kaufen und den fairen Preis dafür zahlen. Gleichzeitig lasse ich die Finger von Chinaprodukten, wo immer das geht. Wertschöpfung in der EU sollte uns 'nen Extra-Euro wert sein.

Das verstehen leider nicht allzuviele....
    Die meisten denken, es kommt ja eh alles aus China... die denken halt nicht weit genug. Schade!

• Das ist ein Abendfüllendes Thema, ihr solltet mal selber nach China fahren und euch Industrieproduktionen angucken, dann ist klar wo der Hammer hängt.
    Da kann sich Europa nur warm anziehen, ist auch klar das sich nur durch Strafzölle gewehrt werden kann.
    Aber Hauptsache wir in Deutschland haben die 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich oder besser noch mit Lohnerhöhung.:daumen-hoch
    Meiner Meinung nach hat die Politik komplett versagt, vor allen Dingen bei den Mittelständigen Unternehmern.
    Und sorry, ein ganz normaler Arbeitnehmer hat keine Ahnung davon was für Hürden und für Herausforderungen ein Unternehmer hat.
    In meinem Bekanntenkreis sind einige Unternehmer, deren Kinder wollen die Firma schon nicht mehr, die Besitzer wollen eher verkaufen.
    Ich würde da mal ganz kleine Brötchen backen und sehen das ich zusammen mit China was auf die Beine stelle. Die brauchen uns nicht, wir aber sie.
    Und dann noch was zum Thema keine Chinesischen Artikel kaufen.
    Ich habe jetzt schon ein paar mal Bilder und Artikel bei Aliexpress gefunden die so 1:1 bei Deutschen Zubehörhändlern zu finden sind.
    Nur zum fünffachen Preis.
    Und nu?
    Ganz schwieriges Thema, aber wenn hier im Land nicht bald was ganz gravierendes passiert, kann meiner Meinung nach bald der Letzte das Licht ausmachen.
    Schon von meiner Oma habe ich beigebracht bekommen das man nur durch Leistung was verdienen kann und man sich was aufbauen kann, das läuft hier im Land genau in die andere Richtung.
    Und nun Feuer frei, das Thema bringt mich immer etwas in Wallung.:wuetend:ablachen

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Sechskantharry du hast Recht.
    Aber ein ganz wichtigen Punkt hast du vergessen. In Deutschland fehlt die Leistungsbereitschaft. Und damit ist auch der kleine Arbeiter gemeint. In den Schwellenländer wird Reingehauen, was das Zeug hält.

• Sechskantharry du hast Recht.
    Aber ein ganz wichtigen Punkt hast du vergessen. In Deutschland fehlt die Leistungsbereitschaft. Und damit ist auch der kleine Arbeiter gemeint. In den Schwellenländer wird Reingehauen, was das Zeug hält.

Es gibt doch Bürgergeld ! Rundum -sorglos- Packet , da Lohnt sich normale Arbeit nicht , dass haben die Fachkräfte aus aller Welt auch schon erkannt .

• Wenn man mal sieht, wie schwierig es ist, Arbeitskräfte zu bekommen, und das bei Millionen von Arbeitslosen und Bürgergeldbeziehern, wundert das nicht mehr. Die Leute bleiben lieber zu Hause oder arbeiten bestenfalls schwarz, da ist das gleiche Einkommen mit der staatlichen Unterstützung zusammen mit einem Viertel an Arbeitsleistung zu erzielen.
    In meinem Fall: Erfahrene Fachverkäuferinnen für DOB sind nicht zu finden, und wenn sich mal jemand herablässt, dann max. in Teilzeit. „Im Alter über 40-50 kann man doch nicht mehr Vollzeit arbeiten“. Geld scheint keine wirkliche Rolle mehr zu spielen, diese Art zu denken ist mir schleierhaft.
    Auf der anderen Seite hört man nur Gejammer, daß alles zu teuer wird, daß die Renten zu niedrig sind usw.
    Mir wurde persönlich gesagt, bei zwei Tagen Arbeitszeit die Woche ( in diesem speziellen Fall) lohne sich das Arbeiten für 200€ Unterschied im Monat nicht.
    Da ist die Politik gefragt, sonst wird das System irgendwann kollabieren

• Wenn man mal sieht, wie schwierig es ist, Arbeitskräfte zu bekommen, und das bei Millionen von Arbeitslosen und Bürgergeldbeziehern, wundert das nicht mehr. Die Leute bleiben lieber zu Hause oder arbeiten bestenfalls schwarz, da ist das gleiche Einkommen mit der staatlichen Unterstützung zusammen mit einem Viertel an Arbeitsleistung zu erzielen.
    In meinem Fall: Erfahrene Fachverkäuferinnen für DOB sind nicht zu finden, und wenn sich mal jemand herablässt, dann max. in Teilzeit. „Im Alter über 40-50 kann man doch nicht mehr Vollzeit arbeiten“. Geld scheint keine wirkliche Rolle mehr zu spielen, diese Art zu denken ist mir schleierhaft.
    Auf der anderen Seite hört man nur Gejammer, daß alles zu teuer wird, daß die Renten zu niedrig sind usw.
    Mir wurde persönlich gesagt, bei zwei Tagen Arbeitszeit die Woche ( in diesem speziellen Fall) lohne sich das Arbeiten für 200€ Unterschied im Monat nicht.
    Da ist die Politik gefragt, sonst wird das System irgendwann kollabieren

genau ,aber diese Politiker haben das alles verzapft und nict Putin oder Trump ! Das ist Voratz was die machen

• Ich stimme vielem zu. Wir sind eine Wohlstandsgesellschaft und diejenigen, die nicht hart arbeiten wollen, aber die Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen, sind die ersten, die auf die Politik schimpfen. Für alles wird die Politik verantwortlich gemacht.

Es bleibt aber ein unumstösslicher Grundsatz: Für den wirtschaftlichen Erfgolg eines Unternehmens ist das Unternehmen verantwortlich und nicht die Politik! KTM & VW sind zwei Beispiele, wo schwerwiegende Managementfehler begangen worden sind. Das kann man nicht einfach auf die Politik schieben.

Die Politik muss hingegen wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen definieren, damit Unternehmen gut produzieren können. zB: Schul- und Ausbildung (Fachkräfte), familienfreundliche Bedingungen (Arbeit & Job), damit wir genug Nachwuchs "produzieren", energiepolitische und steuerliche Lenkungsmassnahmen, infrastrukturelle Massnahmen

Das Piaggio die Produktion auslagert dürfte in erster Linie Kostengründe haben. Da gibt es mehrere Aspekte: zB hohe Lohn- und Sozialkostenkosten (das sind ja unsere Ansprüche!!!); Energiekosten, Steuern, Fachkräftemangel (das sind politische Lenkungsmassnahmen)
    BMW, Triumph, KTM lassen auch in Asien produzieren.

Wenn wir bereit wären, aufgrund unserer Löhne und Ansprüche an Sozielleistungen für in Europa produzierte Motorräder vielleicht 33% mehr zu bezahlen, dann bräuchten die Firmen nicht auslagern. Unsere "Geiz ist Geil " Mentalität hat eben auch einen Einfluss.
    Wir schicken unsere Kinder möglichst auf das Gymnasium, weil keiner mehr die einfachen Arbeiten machen möchte, dann müssen wir uns auch nicht beschweren, dass wir keine Fachkräfte mehr haben.

Die Chinesen haben eine ganz andere Philosophie: Wir setzen grosse und langfristige Programme auf, um ein Unternehmen oder die Wirtschaft allgemein zu verbessern. Wir denken an das Grosse und Ganze und wollen grosse Schritte gehen.
    Die Chinesen dagegen arbeiten an ganz kleinen und einfach umzusetzenden Verbesserungen, dafür in extrem kurzen Zeitabständen zB täglich, wöchentlich, monatlich. Das ist die Strategie der kleinen aber vielen Schritte und das ist ein Aspekt, warum sie viel schneller reagieren und umsetzen können.

Hier wird öfter auf die reiche Schweiz geschielt. Dazu ein paar Fakten:
    42 Std Woche, 5 Tage Woche ohne Diskussion über 4 Tage Woche, 20 bis max 25 Tage Urlaub, absolut kein Kündigungsschutz, kein Arbeitgeberanteil an der Krankenkasse (rund 1000 CHF p M bei 4köpfiger Familie), hohe Eigenverantwortung für die Altersvorsorge, sehr geringer Anteil an Gymnasiasten, sehr hoher Anteil an Auszubildenen und demzufolge Fachkräfte, geringe Steuern um die hohen Kosten und Eigenverantwortung zu ermöglichen
    Das sind Rahmenbedingungen die sehr wirtschaftsfreundlich sind, aber auf der anderen Seite weniger Annehmlichkeiten und Schutz für die Arbeitnehmer bieten. Trotzdem funktioniert das System gut, weil ein Unternehmen flexibel ist und die Arbeitslosenquote gering ist.

Fazit: Anstatt immer andere (Politik, Manager-Bonzen,...) verantwortlich zu machen, sollten wir Menschen in Europa uns zuerst alle selbst an die eigene Nase fassen. Was sind unsere Ansprüche, was ist unsere Leistung und was kann jeder selber beitragen?
    Dann sollten wir über unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme nachdenken, die aus einer vergangenen Zeit stammen. Hier sind in der Tat die Politik, die Unternehmen und vor allem die Shareholder !!! gefragt, langfristige und nachhaltige Reformen anzustossen.

• Wenn Du aufgrund von überzogenen Sozialleistungen kein Personal bekommst, ist das schwerlich Sache eines Unternehmens

• Und wenn bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, welche die Politiker zu verantworten haben, der Unternehmer für den Unternehmenserfolg verantwortlich ist (und das ist er!), dann darf einen aber auch die Entscheidung woanders zu besseren Bedingungen zu produzieren nicht wundern.

Nachsatz: In meinem Arbeitsleben wurden meine Kollegen und ich immer wieder mit den sog. LCC‘s konfrontiert, LCC=Low Cost Countries, und Entwicklungs-, Engineering- und Produktionszentren dorthin verlagert. Angefangen von Produktion (=verlängerte Werkbank), dann höherqualifizierte Tätigkeiten.
    Wenn also der Unternehmer die Arbeitsleistung günstigst einkauft, gilt dann das nicht für den Arbeitnehmer, der dann ebenfalls die günstigen Märkte in Anspruch nehmen will?
    Schwieriges Thema.

„Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

PS: Es gibt Ausnahmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kerbel (4. Dezember 2024 um 10:46)

• Warum geht "ihr" eigentlich nicht in die Politik? Dann ist doch bald alles schön und nicht so voll doof wie jetzt, Frieden auf Erden, alle Menschen sind glücklich und das mit dem Wetter kriegt "ihr" sicher auch noch hin, ich schwör!:heil

• Warum geht "ihr" eigentlich nicht in die Politik? Dann ist doch bald alles schön und nicht so voll doof wie jetzt, Frieden auf Erden, alle Menschen sind glücklich und das mit dem Wetter kriegt "ihr" sicher auch noch hin, ich schwör!:heil

Wenn ich mit 18,19 das gewusst hätte, was ich heute weiß, dann wäre das das Erste, was ich ins Auge gefasst hätte, ganz sicher

• Genau Helmut, wo bekommt man teilweise in Politischen Ämtern 10000,- Rente bei kurzem Tätigkeitszeitraum.:geht-klar
    Ist schon richtig, das Zauberwort heißt Selbstverantwortung, aber das ist leider absolut abhanden gekommen.

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .