Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hier mag es ja um KTM gehen, allerdings finde ich die Vergleiche zu anderen Branchen und Unternehmen nicht falsch.

VW, insbesondere auch die Mitarbeiter sind jahrelang auf Wolke 7 spazieren gefahren. Was es da alles für schöne Arbeitszeitmidelle mit vollem Lohnausgleich gab. Leasingmodelle, bei denen die monatliche Rate einer Schenkung gleich kam. Mein Mitleid hält sich da echt in Grenzen!

Nehmt mal Baunatal, wo eine ganze Region den Arbeitsmarkt von VW leer gesaugt bekommen hat. Auch das hat ja für Probleme ohne Ende gesorgt!

Wo Licht, da auch Schatten! Und jetzt wird halt mal gezittert.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Wer sein Erspartes in Aktien gesetzt hat, die jetzt den Bach runter gehen ist natürlich auch gekniffen. Vor allem, wenn man die Aktien als zweites Standbein für den Ruhestand o.ä. vorgesehen hat. Und plötzlich ist alles weg....

Zum einen war es nicht plötzlich und es soll sogar Leute geben, die trotz Vollbeschäftigung nichts, also so gar nichts sparen können!

Gewinnen / Verlieren, dass ist das Spiel!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Wer sein Erspartes in Aktien gesetzt hat, die jetzt den Bach runter gehen ist natürlich auch gekniffen. Vor allem, wenn man die Aktien als zweites Standbein für den Ruhestand o.ä. vorgesehen hat. Und plötzlich ist alles weg....

An der Börse und in der Physik ....ist es nie einfach weg ......

An der Börse hat es ein anderer

In der Physik wurde es umgewandelt

Klugscheißer Modus aus :abfeiern

• Ein Abwärtstrend ist deutlich erkennbar. Wenn der Verlust der Einlagen gegen -50% geht, sollte man sich Gedanken machen, ob das Geld gut angelegt ist!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

• Plötzlich war es schon mit dem Einbruch in dieser Größe. Gewinnwarnung kam Mitte 2024, war allerdings dort noch nicht abzusehen das es wohl noch krasser ausfällt. Wegen jeder Gewinnwarnung würde ich jetzt auch nicht schmeißen. 2024 wurde auch noch MV Augusta eingetütet bei KTM.

Wobei KTM jetzt wohl auch nicht das traditionelle Unternehmen für Kleinaktionäre als Altersvorsorge ist.

Als Aktionär trägt man das Risiko das stimmt, da gibt es auch nichts gegen zu sagen. Allerdings kann man heute als Kleinaktionär auch ganz schnell komplett rausgekegelt werden siehe "Leoni" oder auch "Varta".

Mal sehen wie es bei KTM weitergeht.

• Da ihr euch Sorgen um die Aktionäre macht?😳🤭

Es ist weithin bekannt, dass NUR DANN Geld in Aktien investiert werden soll, welches man das Geld nicht kurzfristig oder mittelfristig braucht, nicht darauf angewiesen ist und bei einem völligen Verlust keine existenzielle Bedrohung darstellt.

Wer die Regel nicht beachtet, ist zu 100% selbst schuld und ist schlicht und ergreifend ein viel zu hohes Risiko eingegangen - er hat dann eben Pech gehabt!🤷🏻‍♂️

• bist schon ein Komiker, für dich scheint jeder Aktionär wohl ein fetter Millionenbonze zu sein der am Ende eh immer gewinnt.

Ein Aktionär ist zumindest einer, der genügend "Spielgeld" übrig hat, um damit an der Börse zu wetten. Du bist der Komiker bzw. Zyniker, wenn du solche Leute gleichsetzt mit Arbeitern, die ihren Job verlieren.

Gruß

Der Eulenspiegel :kasper

• VW, insbesondere auch die Mitarbeiter sind jahrelang auf Wolke 7 spazieren gefahren. Was es da alles für schöne Arbeitszeitmidelle mit vollem Lohnausgleich gab. Leasingmodelle, bei denen die monatliche Rate einer Schenkung gleich kam. Mein Mitleid hält sich da echt in Grenzen!

Wo Licht, da auch Schatten! Und jetzt wird halt mal gezittert.

Auch das ist an Zynismus kaum zu überbieten. Ja du hast recht, VW-Mitarbeiter ging es lange Zeit sehr gut in der Branche. Ja und? Die Gewerkschaftler haben gute Lohnabschlüsse erzielt, ja und? Noch nie gab es Werksschließungen bei VW, das ist doch toll! Aber das alles ist doch kein Argument dafür, dass die jetzt ruhig "mal ein bisschen zittern" können. Andersherum wird ein Schuh daraus. Andere Hersteller sollten sich ein Beispiel an VWs (früherer) Mitarbeiterpolitik nehmen. VW ist immerhin der größte Autohersteller Europas und zweitgrößter weltweit. Die konnten sich es leisten. Warum hätten die Mitarbeiter davon nicht profitieren sollen. Die Aktionäre taten es ja auch.

Gruß

• Ein Aktionär ist zumindest einer, der genügend "Spielgeld" übrig hat, um damit an der Börse zu wetten. Du bist der Komiker bzw. Zyniker, wenn du solche Leute gleichsetzt mit Arbeitern, die ihren Job verlieren.

junge junge du schreibst dir was zusammen. Der einzige der die hier gleichsetzt bis du. Das man an der Börse sein Geld verlieren kann ist mir auch durchaus bewusst. Ich wette auch nicht an der Börse, ich lege dort nur mein Geld an, was für mich übrigens auch kein "Spielgeld" ist. Mal halt etwas besser und manchmal halt auch was schlechter. Würde ich zocken, würde ich mir jetzt ein paar KTM Aktien schnappen, das Risiko ist mir persönlich aber im Moment zu hoch.

es ging auch um diese aussage "dass sich sowohl Aktionäre (Eigentümer) wie auch der Vorstand an den Sparmaßnahmen beteiligen sollen"

Welche Sparmaßnahmen soll ich als Kleinaktionär bringen. Dividenden gibt es eigentlich auch nur wenn der Laden läuft und bei vielen AG gibt es überhaupt keine Dividendenauszahlungen. Als Kleinaktionär hast du eigentlich keinen Einfluss auf eine AG. Besonders wenn ein Aktionär eh den Großteil der Aktien besitzt. Ich sehe mich auch nicht wirklich als Eigentümer von BMW nur weil ich ein paar Stammaktien habe. Deswegen trinkt Frau Klatten und Herr Quandt auch keinen Kaffee mit mir.

In wie fern die Chefetage bei KTM den Gürtel enger schnallt oder unternimmt weiß ich nicht. Als Anlage war mir persönlich auch das Pierer Geflecht schon immer zu verworren. Was die Jahre hier an Geldern und Prämien geflossen ist, auch keine Ahnung. Wer hier wo und wieviel Geld noch reinpumpt ist ja auch noch offen.

Das es für die Mitarbeiter und KTM vernünftig weitergeht hoffe ich natürlich auch.

• Der einzige der die hier gleichsetzt bis du.

Wie gesagt, direkt auf meinen Post mit den Mitarbeitern kamst du mit den armen Aktionären. Das nenne ich gleichstellen. Oder sagen wir zumindest mal "in einem Atemzug nennen".

Ich wette auch nicht an der Börse, ich lege dort nur mein Geld an, was für mich übrigens auch kein "Spielgeld" ist.

Karl hat es weiter oben schon gesagt. Geld an der Börse sollte immer "Spielgeld" sein. Und jeder, der in Aktien investiert wettet. Was anderes ist eine Aktie, wenn nicht eine Wette auf die Zukunft.

Würde ich zocken, würde ich mir jetzt ein paar KTM Aktien schnappen,...

Vielleicht sollte man das tatsächlich tun :denk

Welche Sparmaßnahmen soll ich als Kleinaktionär bringen. Dividenden gibt es eigentlich auch nur wenn der Laden läuft und bei vielen AG gibt es überhaupt keine Dividendenauszahlungen. Als Kleinaktionär hast du eigentlich keinen Einfluss auf eine AG. Besonders wenn ein Aktionär eh den Großteil der Aktien besitzt. Ich sehe mich auch nicht wirklich als Eigentümer von BMW nur weil ich ein paar Stammaktien habe. Deswegen trinkt Frau Klatten und Herr Quandt auch keinen Kaffee mit mir.

Auch wenn du keine Tee mit den Quants trinkst, bist du dennoch Miteigentümer von BMW. Thomas, natürlich hast du als Kleinaktionär keinen Einfluss auf Managemententscheidungen, meine Kritik geht auch nicht an Dich persönlich, sondern an die, die Dividenden auszahlen oder genehmigen, sich selbst gleichzeitig dicke Boni gönnen und gleichzeitig Personaleinsparungen, Gehaltskürzungen oder sogar Werksschliessungen und Entlassungen beschliessen. Das ist jetzt hypothetisch, aber sagg bitte nicht, dass Dividenden nur ausbezahlt werden, wenn ein Laden läuft. Gibt genügend Gegenbeispiele.

Das es für die Mitarbeiter und KTM vernünftig weitergeht hoffe ich natürlich auch.

Damit haben wir doch einen guten gemeinsamen Nenner gefunden. Lass uns nicht streiten. Morgen ist 1. Advent.

Ich war einfach nur sauer, hab dich vlt auch Über interpretiert und bin von meiner Grundeinstellung her meistens eher auf der Seite des kleinen Mannes als auf der der Eigentümer.

Nix für ungut. Frohe Xmas

:bier

Gruß

• Danke.

Ich denke auch gerne aus der Perspektive des Normalbürgers. Aber, wenn ich sehe, für was für einen unnötigen Scheixx manche Leute ihr Geld ausgeben. Ich sag nur das neueste IPhone XX und die größten SUVs, um den kleinen Kevin dann in den Waldkindergarten zu bringen, im Herbst nach Bali, im Winter eine Woche Skifahren und das Essen bringt der Lieferando...

Kein Wunder, wenn dann für die Rente nix mehr übrig bleibt.

Genug gemeckert. Ich gehe jetzt re Runde spazieren. Einen schönen, ersten Advent Euch allen.

Tom

• Danke.

Ich denke auch gerne aus der Perspektive des Normalbürgers. Aber, wenn ich sehe, für was für einen unnötigen Scheixx manche Leute ihr Geld ausgeben. Ich sag nur das neueste IPhone XX und die größten SUVs, um den kleinen Kevin dann in den Waldkindergarten zu bringen, im Herbst nach Bali, im Winter eine Woche Skifahren und das Essen bringt der Lieferando...

Kein Wunder, wenn dann für die Rente nix mehr übrig bleibt.

Genug gemeckert. Ich gehe jetzt re Runde spazieren. Einen schönen, ersten Advent Euch allen.

Tom

Na ja.

Wer sich einen bösen bösen SUV (pfui pfui) leisten kann, das neueste IPhone, im Herbst nach Bali und im Winter zum Skifahren kommt,

hat es vermutlich nicht geschenkt bekommen.

Die meisten in dieser genannten Personengruppe mussten hart dafür arbeiten, um es sich leisten zu können.

Bei dieser blöden Unart, den kleinen Kevin bis ins Klassenzimmer zu fahren, bin ich allerdings voll bei Dir.

<•> Königlich Bayerisch <•>