Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Servus Guten Tag von einer wahrscheinlich bald NineT Fahrerin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Servus

Ich bin neuer Zuwachs hier, 24 und zu hoher Wahrscheinlichkeit wird bei mir demnächst als Daily eine R NineT einziehen. Am liebsten eine gebrauchte Urban GS in Weiß.

Zur Zeit fahre (oder eher besitze) ich eine Honda CBR650R (die leider nur noch steht) aus 2020 und eine CM400 aus 1983 (die ich zur Zeit zur Bobber umbaue) als Daily und ein paar Oldtimer aus den 30er-50er Jahren. Die CBR ist meine Hauptdaily und für Langstrecke, ich liebe sie über alles, aber kann sie leider seit einem Unfall letztes Jahr im März (mir ist jemand mit ca 80kmh aufgefahren, danach ging es für mich durch den Gegenverkehr in den Graben, meine damalige 650 ist Totalschaden) nicht mehr so gut fahren. Ständig Rücken- und Nackenschmerzen bis hin zur Migräne nach meist kurzer Fahrzeit haben mich nun nach langer Zeit des Leugnens zum Entschluss gebracht, meine geliebte CBR zu verkaufen, auch wenn es mir wehtut. Daher muss Ersatz her, der zuverlässig 10-15.000km im Jahr schafft:

An neuen Motorrädern gefallen mir eigentlich nur Sportler, da ich gerne mal sportlicher fahre, oder Scrambler. Nach langem Lesen und Gucken habe ich mich nun auf die RNineT und die Benelli Leoncino800 Trail begrenzt. Beides tolle Allrounder mit denen man auch mal leicht offroadpassagen und lange Strecken bewältigen kann, dennoch sportlich fahren kann und die sich gut für den Alltag taugen, denke ich. Beide nicht ganz so sehr zu vergleichen, aber dafür gibt es auch einen ordentlichen Preisunterschied.

Probefahrten für beide stehen an sobald das Wetter es zulässt. Am Samstag saß ich bereits auf einer Urban und muss sagen ich habe mich schon sehr wohl gefühlt, da ich sie mit meinen gerade so 50kg doch schon ziemlich leicht Händeln und rangieren konnte im Stand. Leichter als meiner CBR. Ich als Oldie Liebhaber finde den Boxer natürlich sehr schön, von der Optik mal ganz abgesehen :verliebt

Nun ein paar Fragen, um mir meine Auswahl evtl etwas zu erleichtern, ich hoffe, ich bekomme evtl ein paar Antworten:

1. hat die Urban die gleiche Lampe wie die anderen 9Ts? Also ist eine „normale“ Lampe unter der Lampenmaske? (Würde evtl dann mal eher Richtung Scrambler ohne Maske und normalem fender und mal eher Richtung gs fahren wollen)

2. kann man Dinge wie Bremsflüssigkeit, Öl und Filterwechsel, Ventile einstellen, Kerzen tauschen etc. selbst gut machen, ohne dass es „Probleme“ in der Diagnose, ABS etc gibt? (Wie hoch sind so die Werkstattkosten in der Regel?)

3. ist der Sitz sehr unbequem oder geht es? Bringen Sitze von Wunderlich oder Einzelsitze etwas? Habe gelesen dass der sehr unbequem sein soll und mach mir da etwas Gedanken wegen meinem Rücken

4. würdet ihr aus Erfahrung sagen sie ist gut reisetauglich (300km+ am Tag) und schafft gut auch mal kleine leichtere Offroadeinlagen? (Gibts evtl Tipps zum reisetauglicher machen?)

5. hat irgendwer Probleme mit seiner 9T gehabt?

6. gibt es Gebrauchtkauftipps? (Mein Budget sind maximal 9500€)

7. kann man den hochgelegten Auspuff auch an ein Modell bauen, das eigentlich einen tiefergelegten Auspuff hat? Braucht man dazu einen extra Halter?

Ich glaub das war es erstmal :D Wie ihr merkt, ich mache mir wirklich viele Gedanken und möchte das Moped eigentlich echt gerne haben, aber es muss wegen meinem „Handicap“ gut passen.

Liebe Grüße und Danke schonmal

Denise

2 Mal editiert, zuletzt von boxerbabe (25. November 2024 um 21:03)

• :helloboy:helloboy

Herzlich willkommen, die Kollegen werden Dich sicher mit Tipps überschütten. Umbauen kannst Du an dem Motorrad fast alles, bis es Dir passt. Motoscan o. Ä. Wäre beim Service hilfreich, um das Inspektionsintervall neu einzustellen. Im Prinzip lässt sich alles gut selbst machen

• Welcome und erst mal gute Besserung bzw das es wieder besser wird mit deinem Nacken und Rücken.

An der 9t kannst du alles selber Schrauben.

Ein Werkstatthandbuch kannst du gerne haben .

Ist fast alles gut zugänglich und einfach zu warten.

Der Boxer ist unverwüstlich und sehr sparsam hat aber auch Druck in allen Drehzahlregionen.

Ich fahre die R12 seit Juni und habe jeden km genossen.

DlzG Rainer

:hut:rocker

• Welcome und erst mal gute Besserung bzw das es wieder besser wird mit deinem Nacken und Rücken.

An der 9t kannst du alles selber Schrauben.

Danke 😁 laut Ärzten dauert das wegen dem starken Schleudertrauma wohl noch locker 3-4 Jahre 🙁

Aber ich mach das beste draus. Hauptsache ich kann Moped fahren 🤗 und das geht ja, sofern die Sitzposition passt

Das freut mich zu hören. Ich erinnerte mich nur an die Zeit zurück, in der ich nebenbei in einer Motorradwerkstatt gearbeitet habe und der Meister dort immer über BMW fluchte. Er meinte immer „nichts kann man machen an den Dingern, überall hat bmw irgendwas verschlüsselt und gesperrt sodass man doch in eine vertragswerkatt muss und am Ende kann der Kunde hier nichtmal von Platz fahren weil alles blinkt“. Das klingelt mir noch in den Ohren und da hatte ich bedenken, dass ich nichtmal die normalen Services selbst machen kann 😵‍💫

Aber wenn das ohne Probleme klappt und ich dazu auch noch optisch zwischen Scrambler und GS „wechseln“ kann, klingt das für mich ja schonmal hervorragend 😁

• Willkommen im Forum

1. ja das ist die selbe Lampe, nur der Lampenhalter ist anders, da hängt unten noch das Schutzblech dran.

2. kommt ganz auf deine Ausrüstung und Fertigkeiten an.
    Öl und Filterwechsel sind simpel. Die Ventile einstellen sollte nicht schwierig sein, nur braucht man da eventuell andere Shims und man weiß erst nach dem nachmessen welche genau. Also kann man die Teile erst besorgen wenn man den Motor schon offen hat. Dann steht sie ggf. ein paar Tage.

3. Die meisten Leute hier werden wohl deutlich mehr als deine 50kg auf die Waage bringen.
    Da werden sich die Sitze wohl ganz anders verhalten.
    Mit meinen über 100kg und 1,91cm Länge sitze ich auf den originalen Sitzen eigentlich ganz gut. Andere Kollegen hier jammern schon stark.
    Ich fahre relativ viel mit der Maschine auch Etappen von über 500 km

4. für mich eindeutig reisetauglich. Allerdings musste ich mir meine Gepäckträger selbst anfertigen/anpassen. Off road Tauglichkeit hat meines erachtens mehr mit der mentalen Einstellung als mit der Maschine zu tun. Auf dem Col de Sommeiller habe ich Leute getroffen die mit einer 900er Ninja einfach rauf gefahren sind, mit Straßenbereifung und andere die sich mit einer Enduro förmlich eingeschi**en haben.
    Der 1200er Boxer ist ein sehr guter Motor für unbefestigte Wege. Bodenfreiheit und Federwege könnten größer sein.

5. bestimmt. Ich gehöre allerdings zu denen die bisher kaum Probleme hatten, ein defekter Radsensor hinten. Sonst nur Verscheißteile und Wartung.

6. spezielle Tipps für die 9T beim Gebrauchtkauf hätte ich nicht.

7. Zweimal Ja. Wenn man von tief auf hoch umbaut braucht man einen anderen Soziusrahmen oder falls man ohne Soziusrahmen fährt einen entsprechenden Auspuffhalter.

Was ist denn dein "Handicap" ? Ist es dein geringes Eigengewicht und die damit meist verbundene geringe Körpergröße?
    Oder meinst du die Nacken und Rückenschmerzen seit deinem Unfall?
    Da kann man nur raten ob eine UGS da eine Erleichterung bringen würde.

Grüße aus dem Allgäu

Ciao,
    Franco

Einmal editiert, zuletzt von franco66 (25. November 2024 um 22:53)

• Willkommen im Forum

Danke für die ausführliche Antwort 😁 das klingt ja alles relativ gut

Die Verschleißteile sollten eher weniger das Problem sein oder? Preislich auch in Ordnung? Habe irgendwie etwas bedenken dass das sehr teuer werden könnte

Meine Fähigkeiten sind denke ich ganz okay, habe mal in einer freien werkstatt gearbeitet, mache eigentlich alles an meinen Oldies selbst und restauriere sie komplett selbst inkl Motorrevision

Mit Handicap meinte ich eher die Argen rücken und Nackenschmerzen mit denen dann ein tauber linker Arm und eine einschlafende hand einhergeht…zumindest zur Zeit. Ist natürlich nicht so schön bei Touren oder auch so, ich fahre nämlich sehr gerne und viel Motorrad. Das Problem besteht aber bisher tatsächlich nur auf der CBR, ich schätze wegen der Sitzposition, da ich bei keinem anderen Motorrad (egal ob meine Adler aus 1953, meine Honda aus 1983 oder andere Mopeds von anderen Leuten) diese Probleme habe. Und auf der GS saß ich wirklich schön gerade drauf (bin ca 170 Gros). Das Gewicht sehe ich als kein großes Problem an, zumindest war es das bisher nie…ein Boxer fällt bekanntlich ja auch nicht so tief wie andere Motorräder :P

• Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :troetenboy

Hier wird eine top 9T, genau in Deiner Preisklasse angeboten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hier von dem gleichen Anbieter der passende hochgelegte Auspuff:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hattech-bmw-r-nine-t-auspuff-purecraft-classic-pure-scrambler/2909988566-306-7656

Gude der Rheingauner :bier

Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

• Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :troetenboy

Hier wird eine top 9T, genau in Deiner Preisklasse angeboten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hier von dem gleichen Anbieter der passende hochgelegte Auspuff:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hatt…988566-306-7656

Ist aber weder eine Scrambler, noch eine UGS

• Danke für die ausführliche Antwort 😁 das klingt ja alles relativ gut

Die Verschleißteile sollten eher weniger das Problem sein oder? Preislich auch in Ordnung? Habe irgendwie etwas bedenken dass das sehr teuer werden könnte

Meine Fähigkeiten sind denke ich ganz okay, habe mal in einer freien werkstatt gearbeitet, mache eigentlich alles an meinen Oldies selbst und restauriere sie komplett selbst inkl Motorrevision

Mit Handicap meinte ich eher die Argen rücken und Nackenschmerzen mit denen dann ein tauber linker Arm und eine einschlafende hand einhergeht…zumindest zur Zeit. Ist natürlich nicht so schön bei Touren oder auch so, ich fahre nämlich sehr gerne und viel Motorrad. Das Problem besteht aber bisher tatsächlich nur auf der CBR, ich schätze wegen der Sitzposition, da ich bei keinem anderen Motorrad (egal ob meine Adler aus 1953, meine Honda aus 1983 oder andere Mopeds von anderen Leuten) diese Probleme habe. Und auf der GS saß ich wirklich schön gerade drauf (bin ca 170 Gros). Das Gewicht sehe ich als kein großes Problem an, zumindest war es das bisher nie…ein Boxer fällt bekanntlich ja auch nicht so tief wie andere Motorräder :P

Dann sollten dich die Wartungsarbeiten nicht überfordern.

Die Verschleißteilpreise fand ich bisher nicht teurer als bei anderen Maschinen.
    Die Reparatur des hinteren ABS Sensors hat damals bei BMW in Augsburg 181,70 incl. UST gekostet, der Sensor alleine war bei 95,63 OHNE Ust.
    Die originalen BMW Lenkerhöhungen (sog. Distanzstücke) mit den nötigen Schrauben und Versandkosten bei Leebmann rund 55€
    Ein großer Kundendienst mit Kerzen, Öl- und Bremsfüssigkeitswechsel und einem neuen Vorderreifen hat bei der freien Werkstatt 530€ gekostet.

Meine Tochter ist ein paar cm kleiner als du. Sie findet meine Scrambler als etwas zu hoch, für mich ist die Scrambler angenehm niedrig.
    Das Gewicht der Maschine ist beim rangieren, besonders auf ungünstigem Gelände nicht zu vernachlässigen. Da hat es schon mir schon oft geholfen mehr Kampfgewicht und bessere Hebel zu haben als z.B. meine Tochter.

Die Freundin meines Sohnes hatte nach einem selbstverschuldeten Ausritt in einen Acker auch eine ganze Weile mit einschlafenden Fingern, Schulter- und Nackenschmerzen und ähnlichem zu kämpfen. Sie hat dann ihre XJ 600 durch eine SR500 ersetzt, leichter, kleiner - da waren die Probleme recht bald Geschichte. Jetzt hat sie auf eine XSR700 gewechselt. Auch diese fährt sich leicht wie ein Fahrrad und mit die 88 PS ist die auch nicht lahm.

• Oh ja das ist tatsächlich normal. Da hätte ich ehrlichgesagt mehr erwartet, das überrascht mich jetzt positiv und freut mich zu lesen 😁

Also auf der Urban kam ich gut runter und konnte fast die Füße flach aufstellen und dort auf dem Platz rangieren ging auch gut auf und neben dem Moped…für weiteres ist dann meistens mein Freund dabei 😄 aber mit der cbr die nochmal ca 10kg schwerer und unhandlicher ist, ging es eigentlich auch bisher immer irgendwie

Meine kleine CM400 und die älteren sind auch angenehm leicht, aber für den Alltag und um schnell auch mal lange Strecken zu bewältigen und jeden Tag zu fahren nicht so das richtige. Ich fahre sie zwar auch oft würde ich sagen, auch mal mit z.B. der Adler in den Urlaub, aber für Alltags und Langstrecke wär was neueres und vorallem mit mehr Hubraum und Leistung schon nicht übel 😁

An eine XSR900 hatte ich auch erst in der Auswahl, aber hat sich für mich dann doch nicht so als das richtige erwiesen, da die 900er sehr spritzig und willig sind beim fahren. Mag ich auch sehr, aber für den Alltag glaube ich nicht so angenehm.

• Die XSR700 mit dem parallel Twin ist auf alle Fälle ein sehr gutes Maschinchen, und auch nicht teuer. Ob die außer dem Namen und der Optik mit der 900er wirklich vergleichbar ist kann ich nicht sagen.
    Die XSR900 mit ihrem 3-Zylinder bin ich noch nicht gefahren.

• ☺️

Das schöne an der Maschine ist ja auch die Fülle an unterschiedlichen Sitzen von verschiedenen Hersteller (z.B. Original oder wunderlich etc.) ob ein-zweiteilig, als Bank, mit und ohne Höcker, höher/ tiefer.
    Die hier im Forum beschriebenen Ratschläge bezüglich Sattlerarbeiten sind sicherlich auch interessant bei der Lösungsfindung einer gescheiten, individuellen Sitzposition.

• Servus und willkommen!

Zu 1. und 7.: kann man beides umbauen, aber evtl ist dann der Scrambler eher was für dich , Lampenmaske, Kotflügel, Auspuff sind die wesentliche Unterschiede.

Reisetauglich: ich war mit der Scrambler in Marokko, und ein paar andere hier sind schon über 100 tkm gefahren , also absolut reisetauglich.

Probleme: Motorrad und Luftboxer sind absolut ausgereift, keine bekannten Schwachstellen.

Originalsitz ist eher unbequem. Es gibt reichlich Alternativen, rechne mit 300-500 Euro

Bei Rückenproblemen empfiehlt sich Federbein und Gabelkartuschen zu wechseln., rechne mit 1000-1500 Euro.