Servus
Ich bin neuer Zuwachs hier, 24 und zu hoher Wahrscheinlichkeit wird bei mir demnächst als Daily eine R NineT einziehen. Am liebsten eine gebrauchte Urban GS in Weiß.
Zur Zeit fahre (oder eher besitze) ich eine Honda CBR650R (die leider nur noch steht) aus 2020 und eine CM400 aus 1983 (die ich zur Zeit zur Bobber umbaue) als Daily und ein paar Oldtimer aus den 30er-50er Jahren. Die CBR ist meine Hauptdaily und für Langstrecke, ich liebe sie über alles, aber kann sie leider seit einem Unfall letztes Jahr im März (mir ist jemand mit ca 80kmh aufgefahren, danach ging es für mich durch den Gegenverkehr in den Graben, meine damalige 650 ist Totalschaden) nicht mehr so gut fahren. Ständig Rücken- und Nackenschmerzen bis hin zur Migräne nach meist kurzer Fahrzeit haben mich nun nach langer Zeit des Leugnens zum Entschluss gebracht, meine geliebte CBR zu verkaufen, auch wenn es mir wehtut. Daher muss Ersatz her, der zuverlässig 10-15.000km im Jahr schafft:
An neuen Motorrädern gefallen mir eigentlich nur Sportler, da ich gerne mal sportlicher fahre, oder Scrambler. Nach langem Lesen und Gucken habe ich mich nun auf die RNineT und die Benelli Leoncino800 Trail begrenzt. Beides tolle Allrounder mit denen man auch mal leicht offroadpassagen und lange Strecken bewältigen kann, dennoch sportlich fahren kann und die sich gut für den Alltag taugen, denke ich. Beide nicht ganz so sehr zu vergleichen, aber dafür gibt es auch einen ordentlichen Preisunterschied.
Probefahrten für beide stehen an sobald das Wetter es zulässt. Am Samstag saß ich bereits auf einer Urban und muss sagen ich habe mich schon sehr wohl gefühlt, da ich sie mit meinen gerade so 50kg doch schon ziemlich leicht Händeln und rangieren konnte im Stand. Leichter als meiner CBR. Ich als Oldie Liebhaber finde den Boxer natürlich sehr schön, von der Optik mal ganz abgesehen
Nun ein paar Fragen, um mir meine Auswahl evtl etwas zu erleichtern, ich hoffe, ich bekomme evtl ein paar Antworten:
1. hat die Urban die gleiche Lampe wie die anderen 9Ts? Also ist eine „normale“ Lampe unter der Lampenmaske? (Würde evtl dann mal eher Richtung Scrambler ohne Maske und normalem fender und mal eher Richtung gs fahren wollen)
2. kann man Dinge wie Bremsflüssigkeit, Öl und Filterwechsel, Ventile einstellen, Kerzen tauschen etc. selbst gut machen, ohne dass es „Probleme“ in der Diagnose, ABS etc gibt? (Wie hoch sind so die Werkstattkosten in der Regel?)
3. ist der Sitz sehr unbequem oder geht es? Bringen Sitze von Wunderlich oder Einzelsitze etwas? Habe gelesen dass der sehr unbequem sein soll und mach mir da etwas Gedanken wegen meinem Rücken
4. würdet ihr aus Erfahrung sagen sie ist gut reisetauglich (300km+ am Tag) und schafft gut auch mal kleine leichtere Offroadeinlagen? (Gibts evtl Tipps zum reisetauglicher machen?)
5. hat irgendwer Probleme mit seiner 9T gehabt?
6. gibt es Gebrauchtkauftipps? (Mein Budget sind maximal 9500€)
7. kann man den hochgelegten Auspuff auch an ein Modell bauen, das eigentlich einen tiefergelegten Auspuff hat? Braucht man dazu einen extra Halter?
Ich glaub das war es erstmal Wie ihr merkt, ich mache mir wirklich viele Gedanken und möchte das Moped eigentlich echt gerne haben, aber es muss wegen meinem „Handicap“ gut passen.
Liebe Grüße und Danke schonmal
Denise