Hallo zusammen,
mich hat das Motorklingeln an meiner E4 gestört. Nicht nur dass es unschön klingt, letztendlich ist es für den Motor nicht gesund.
Ich habe diverse Spritsorten getestet, penibel synchronisiert, den DK-Sensor neu angelernt, etc. – nichts davon hat wirklich Abhilfe geschaffen, wobei das neu-anlernen des Drosselklappensensors noch den besten Effekt brachte.
Das Klingeln trat beim stärkeren Beschleunigen, insbesondere bei Überholvorgängen auf. Bei heißem Motor war es bereits beim weniger starken Beschleunigen zu hören.
Bei den Vorbereitungen zum Codieren (Wechsel von H4 auf LED-Scheinwerfer) bin ich mehr oder weniger zufällig über die Option „Schlechte Kraftstoffqualität / 91ROZ“ gestolpert und habe die mal getestet.
Das Ergebnis ist ein spürbar weicherer Motorlauf und absolut kein Klingeln mehr.
Bei der Umstellung erscheint ein Hinweis auf verminderte Leistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch, was ich beides nach bislang ca. 400 gefahrenen Km nicht bestätigen kann (werde den Verbrauch natürlich weiter im Auge behalten).
Zwischen 3.000 und 4.000 U/Min. nehme ich jetzt ein Leistungsloch wahr, welches allerdings auch vorher schon da gewesen sein kann, mir jedoch nie aufgefallen ist. In dem Drehzahlbereich hatte ich nie viel Gas gegeben, um Klingeln zu vermeiden.
An Drehfreudigkeit nehme ich keine Veränderung wahr, insgesamt erscheint mir der Motor sogar etwas drehmomentstärker.
Falls jemand die Möglichkeit hat und die Einstellung mal testen mag, wäre ich gespannt auf weitere Rückmeldungen.
Für meinen Teil belasse ich es bei dieser Einstellung und genieße die „klingelfreie“ fahrt.
Beste Grüße
Kai