Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Motorklingeln abgestellt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

mich hat das Motorklingeln an meiner E4 gestört. Nicht nur dass es unschön klingt, letztendlich ist es für den Motor nicht gesund.

Ich habe diverse Spritsorten getestet, penibel synchronisiert, den DK-Sensor neu angelernt, etc. – nichts davon hat wirklich Abhilfe geschaffen, wobei das neu-anlernen des Drosselklappensensors noch den besten Effekt brachte.

Das Klingeln trat beim stärkeren Beschleunigen, insbesondere bei Überholvorgängen auf. Bei heißem Motor war es bereits beim weniger starken Beschleunigen zu hören.

Bei den Vorbereitungen zum Codieren (Wechsel von H4 auf LED-Scheinwerfer) bin ich mehr oder weniger zufällig über die Option „Schlechte Kraftstoffqualität / 91ROZ“ gestolpert und habe die mal getestet.

Das Ergebnis ist ein spürbar weicherer Motorlauf und absolut kein Klingeln mehr.

Bei der Umstellung erscheint ein Hinweis auf verminderte Leistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch, was ich beides nach bislang ca. 400 gefahrenen Km nicht bestätigen kann (werde den Verbrauch natürlich weiter im Auge behalten).

Zwischen 3.000 und 4.000 U/Min. nehme ich jetzt ein Leistungsloch wahr, welches allerdings auch vorher schon da gewesen sein kann, mir jedoch nie aufgefallen ist. In dem Drehzahlbereich hatte ich nie viel Gas gegeben, um Klingeln zu vermeiden.

An Drehfreudigkeit nehme ich keine Veränderung wahr, insgesamt erscheint mir der Motor sogar etwas drehmomentstärker.

Falls jemand die Möglichkeit hat und die Einstellung mal testen mag, wäre ich gespannt auf weitere Rückmeldungen.

Für meinen Teil belasse ich es bei dieser Einstellung und genieße die „klingelfreie“ fahrt.

Beste Grüße
    Kai

• Hallo Kai,

welches Gerät hast du denn zum codieren benutzt?

Mit dem Motoscan, auch in der "Ultimate" Edition gibt es ja leider keine Optionen die sich codieren ließen.

Bist du eigentlich fündig geworden bei der LED Scheinwerfer Option? Das könnte doch auch helfen Widerstände bei der Umrüstung auf LED-H4 Birnen zu vermeiden.

Bei meiner E4 hat Super+ Sprit das klingeln beseitigt.

Ciao,
    Franco

• also an meiner E4 klingelt nichts. Entweder höre ich diese Frequenz nicht mehr (habe tatsächlich eine reduzierte Hörfähigkeit bei höheren Frequenzen), oder es liegt am Sprit. Auch ich tanke immer Super+.

• Hallo Kai,

welches Gerät hast du denn zum codieren benutzt?

Mit dem Motoscan, auch in der "Ultimate" Edition gibt es ja leider keine Optionen die sich codieren ließen.

Bist du eigentlich fündig geworden bei der LED Scheinwerfer Option? Das könnte doch auch helfen Widerstände bei der Umrüstung auf LED-H4 Birnen zu vermeiden.

Bei meiner E4 hat Super+ Sprit das klingeln beseitigt.

Ciao,
    Franco

Hey Franco,

Codiert habe ich per Icom und BimmerUtility. In BU gibt es die Option "LED-Scheinwerfer" (192), diese gibt es in Ista+ z.B. nicht.
    Widerstände zu vermeiden war mir dabei auch der wichtigste Punkt! :denk

Beste Grüße
    Kai

• Hey Franco,

Codiert habe ich per Icom und BimmerUtility. In BU gibt es die Option "LED-Scheinwerfer" (192), diese gibt es in Ista+ z.B. nicht.
    Widerstände zu vermeiden war mir dabei auch der wichtigste Punkt! :denk

Beste Grüße
    Kai

Gut zu wissen.
    Welchen LED Scheinwerfer hast du dann montiert, und hat das dann ohne Widerstände funktioniert?

• Ich habe diesen hier montiert:

Motorrad LED Scheinwerfer 7" Hauptscheinwerfer mit E-Prüfzeichen KK2 Chrome
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com

Funktioniert einwandfrei und ist von der Ausleuchtung nochmal eine Steigerung zur Philips Ultinon (welche bei mir in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung gezeigt hat).

• Für den besseren Sitz habe ich mir übrigens noch einen 4mm Distanzring gedruckt. Der Scheinwerfer passt zwar auch ohne, guckt aber für meinen Geschmack etwas weit nach vorne raus und wird von den Spangen nicht ganz so fest gehalten.

Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und die im Beleuchtungsthread einstellen.

• Ich habe diesen hier montiert:
    https://www.motea.com/de/motorrad-le…hrome-a517985-0
    Funktioniert einwandfrei und ist von der Ausleuchtung nochmal eine Steigerung zur Philips Ultinon (welche bei mir in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung gezeigt hat).

Die Fehlermeldung bei der Ultinon, gab es die trotz der codierung LED-Scheinwerfer ?

• Hi Leute, also bei meiner ugs e5 habe ich das klingeln bei heißem motor auch. Mit 100 oktan ist es deutlich besser aber bergauf, zu zweit und/oder stau + heißen Außentemperaturen trotzdem zu hören. Mich stört das auch. Ich würde auch gerne umprogrammieren. Wer kann mir das machen? Bin selbst nicht jemand, der sich damit gut auskennt und damit gerne selbst experimentiert. Am besten Österreich/Wien. Vielen dank alex

• meine 2019er klingelt immer in unteren Drehzahlen wenn sie heiß ist und ich nur 95er Sprit getankt habe… speziell in den Bergen bei Kehren hör ich das Klingeln schon deutlich.. bei 98er, Super+ oder höherwertigem Sprit is das Klingeln aber weg..

in der BA steht aber ausdrücklich 98er Sprit..

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Meine E5 klingelt bei Aussentemperaturen über 25grad C und unterturigen beschleunigen. Egal welche Motortemp., bzw. welcher Sprit…….

Ist mir letztes WE mal wieder aufgefallen. Wetter kühl - kein klingeln.

Gruß Michael

Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

• Wer kann mir das machen? Bin selbst nicht jemand, der sich damit gut auskennt und damit gerne selbst experimentiert. Am besten Österreich/Wien. Vielen dank alex

Das sollte jeder BMW Händler ( für kleines Geld) können....

Ebenso wie die LED Software wenn es die denn in der ZE gibt - wäre eine elegantere Lösung als ein Dutzend Widerstände....

• Das sollte jeder BMW Händler ( für kleines Geld) können....

offizieller bmw Händler? Die sagen mir, das klingeln ist halt so aufgrund der strengen Abgasnormen - alles viel zu mager. Da kann auch der klopfsensor nichts mehr machen. Was ändern? Nein, da würde die Zulassung und die Garantie erlöschen. Muss ich akzeptieren usw.

Ich würd das sofort machen lassen wenn ich nur jemanden finden würde. Micron Systems in Fürth würden die Programmierung ändern. Müsste ich das Steuergerät schicken (da greif ich besser nicht hin) oder vorbeikommen. Würde ich 2025 sogar tun. Wenn das mit der BimmerUtility einfacher geht dann eben so.

Lg alex

• Ich denke dass hier doch allgemein bekannt ist, dass unser DOHC-Motor eigentlich ein 98 Oktan Motor ist, und mit 95 Oktan gefahren werden kann.

So steht es auch in der Bedienungsanleitung meiner 12 Jahre alten GS im Bordbuch.

Meines Wissens hat sich bis Heute die Verdichtung des Motores auch nicht geändert.

Meine GS hat auch bei hoher Last und geringer Drehzahl geklingelt.

Deshalb tanke ich nur 98 Oktan in allen Bikes und Ruhe ist in den Zylinderköpfen.

Gruß Olli

• Sorry copperhead

Das Thema wurde doch schon durchgekaut und siehe da, nicht jeder unserer Motoren benötigt 98 Oktan. Zumindest wenn ich nach der BA von BMW gehe.

Euro 5: Empfohlene Kraftstoffqualität Super bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15) 95 ROZ/RON 90 AKI

Alternative Kraftstoffqualität Normal bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15) 95 ROZ/RON 87 AKI