Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Digitale Zulassung/Abmeldung - Motorrad vom Wohnzimmer aus selbst anmelden!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo,

ich ha**e unsere Zulassungsstellen. Nur noch ewig lange dauernde Termine, absolut unbefriedigennd wenn man sich ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kauft.

Mittlerweile besteht die Möglichkeit der Online - Zulassung direkt vom heimischen Wohnzimmer aus.

Kennt ihr das, macht das schon jemand?

Man braucht dafür nur den neuen Personalausweis mit PIN, die EVB Nummer, die technischen Daten des Fahrzeuges.

Einfach ist es nicht, man braucht etwas Geduld, aber besser ne Stunde oder zwei am PC sitzen als 2 Wochen auf einen Termin warten wenns neue Mopped in der Garage steht.

Die Abmeldung ist noch einfacher. Einfach die Rubbelfelder auf Fahrzeugschein und Kennzeichen freirubbeln, Online bei der Zulassungsstelle eintragen und per Paypal 2,60Euro zahlen - fertig!

• So geht das:
    BMDV - Internetbasierte Fahrzeugzulassung: So funktioniert „i-Kfz“
    Ob das einschließlich der Postwege wirklich schneller ist, entscheidet sich im Einzelfall und auch da findet Bearbeitung in der Zulassungsstelle statt. Bei der hiesigen Zulassungsstelle kann ich ab dem kommenden Dienstag Termine online vereinbaren. Zusätzlich gibt es je nach Mitarbeiterauslastung kurzfristig Last-Minute-Termine. Da ich bisher nie mit dem spontanen Wunsch aufgewacht bin, unerwartet und sofort ein Fahrzeug zulassen zu wollen, komme ich mit einer Woche Vorlauf gut klar und die Sache ist dann in 15 Minuten erledigt. Hauptvorteil dürfte für termingebundene Menschen (es soll ja auch noch wenige Motorradfahrer unterhalb des Rentenalters geben:saint:) sein, dass kein Urlaub "geopfert" werden muss.

• Abmeldung habe ich schon mal gemacht.

Wie das beim zulassen gehen soll?

Schild und Schein per Post?

Kannst dir dann eine Bescheinigung ausdrucken und solange ohne TÜV und Zulassungsplakette fahren, innerhalb einer Woche bekommst du die zugesendet und darfst die Plaketten selbst auf dein Schild aufkleben.

• Für die Eintragung der Räder zuletzt hatte ich mit Onlinetermin 14 Tage Wartezeit. Einzige Möglichkeit ist, abends immer wieder nachzusehen, ob frühere Termine gecancelt worden sind, die dann wieder online gestellt werden. Beim Eintritt in die heiligen Hallen waren von 15 Plätzen 4 besetzt

• Ich gehe da mittlerweile ganz gerne hin. Seit es die Terminvergabe gibt, läuft es da total gechilled ab. Vor allem kommt man wirklich sofort dran.

Andererseits ist so ein Lesegerät gar nicht so verkehrt. In anderen Ländern geht sowas schon lange. Wenn jetzt noch auf dem Personalausweis der Führerschein und die Karte von der Krankenversicherung vereint wären.... Aber das werde ich nicht mehr erleben.

• So,

haben die R12nineT gerade zugelassen.

Ging ohne Probleme. Siehe Anhänge!:klatschen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Kardan06 Gehst Du dann zur Zulassungsstelle Berlin?

Wofür schreibe ich überhaupt meinen Wohnorts ins Profil, wenn man mir solche an Masochismus grenzende Kurzschlusshandlung zutraut? =O:). Nach oder durch Berlin nur wenn unumgänglich und das war in den letzten fünf Jahren vielleicht 3x. Da bleibe ich schön auf dem Dorf und der Landkreis hat die Zelte seiner Verwaltung im beschaulichen Oranienburg aufgeschlagen. Wo die Termine kurzfristig zu bekommen und die Mitarbeiter freundlich sind.

• Habe mir letzens ein Motorrad gebraucht gekauft. Termin zur Ummeldung war frühestens in 6 (in Worten Sechs) Wochen. Habe es dann einem Zulassungsservice gegeben und nach drei Tagen war alles erledigt. Hat circa 20€ mehr gekostet wie selbst hingehen. Ich verstehe es nicht. Warum geht's da und privat geht nix.

Gruß von d'Alb ra

Klaus

• Wo die Termine kurzfristig zu bekommen und die Mitarbeiter freundlich sind.

Siehst Du? Und genau deshalb würde ich eine Online-Zulassung bevorzugen.
    Ich müsste nämlich in die Zulassungsstelle einer Großstadt mit ca. 600.000 Einwohnern.
    Da bekomme leider so schnell keinen Termin und sich dann vor Ort aufzuhalten ist auch kein Vergnügen.
    Leider muss ich, um das alles zu entgehen, zur Zeit noch einen kostenpflichtigen Zulassungsdienst beauftragen, da mein Personalausweis leider nicht chiplesbar ist.
    Um das zu ändern müsste ich einen Termin beim Bürgeramt machen, was genauso schrecklich ist wie die Zulassungsstelle.

...meint der Jo.

• Wie oft meldest du an oder wie spontan kaufst Du Dir Motorräder??

Einfach den Termin entsprechend früh(er) machen wenn das solange dauert... bei uns geht das von heut auf morgen mit Termin oder ohne mit etwas Wartezeit...

• Wir lebten bis 2022 noch in Füssen-Weissensee. Mein Rekord für ein Motorrad Um- bzw. Anmelden war inclusive Schilder anfertigen und stempeln, fix und alles, knapp 20 Minuten. Ohne Voranmeldung!!!!

• Online ab/anmelden ist super. Beim 1. Mal ca. 37Min. :lachen Stress aber geil wenn man nach 3-5 Tagen die Plaketten aufs Nummernschild kleben kann.:brauen

Ich hätte nie gedacht das ich das noch erleben darf!:herz

• Ich habe vor kurzem meine Speedy verkauft und mit dem Käufer vereinbart, online abzumelden. Nachdem wir uns einig waren, saßen wir am PC und rubbelten die Codes frei. Nach Eingabe der definitiv richtigen Codes in der Maske kam dann die Meldung, dass diese nicht übereinstimmen würden, und ich mich an die Zulassungsstelle wenden solle...🤬

• Früher ging man einfach hin, wartete, bis man dran war, und ging mit Papieren und Kennzeichen nach Hause. Und damals musste von den Damen auch noch deutlich mehr geschrieben werden, ebenso vom Fahrzeughalter. Da fragt man sich, wieso man heute 14 Tage warten muss. Hoffentlich wird die digitale Zulassung bald flächendeckend eingeführt.

• Als ich nach Füssen umgezogen bin, hatte ich acht Motorräder, drei Autos und einen Anhänger umzumelden. Ich ging da ganz naiv zur Zulassungsstele und als ich dran war, nach circa 15 Minuten, hab ich der sehr freundlichen Mitarbeiterin der Zualasungsstelle alles gegebeben. Diese Mitarbeiterein hatte nur gefragt ob das gewerblich sei. Ich verneinte und wir haben dann die passenden Nummern herausgesucht. Dann meinte sie, ich solle in eineinhalb Stunden mit den Schildern wieder kommen und dann ist alles erledigt. Das war mal ein super Service.