Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Gutgemeinte Ratschläge...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Bin ich im Africa Twin Forum drüber gestolpert.... haben die Member da über ein Jahr zusammengetragen.

Wer den kompletten 41- seitigen Fred lesen möchte... - oder nur die Essenz.

Wenn es einen einzigen Sturz oder Ungeschick verhindert hat es sich schon gelohnt!

Zusammenfassung:

1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegt ...

8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

9. Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen hast ..

10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den besten Weg für deine Maschine ...

11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.

17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...

18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....

19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...

20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...

21. Seid Euch über unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region bewusst, in der ihr unterwegs seid...

22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.

23. Versuche einmal jährlich an einem FahrSicherheitsTraining teilzunehmen. Du kannst nur gewinnen ...

24. Wähle deinen Gang immer vor der Kurve. Bringt Ruhe ins Fahrwerk und hilft beim Beschleunigen aus der Kurve...

25. Achte auf deine Füsse, wenn du mit "Seitenständer draußen" und Barfuss rangierst.

26. Schalte die Helmkamera ab, wenn du pinkeln gehst ...

27. Kurvenschneiden ist nicht sportilich, sondern Müll. Gewöhne dir das nicht an ...

28. Bleib entspannt ! Lerne Techniken die dir Entpannung unterm Helm geben, z.B. singe oder summe ein Lied.

29. Lass dir von deiner Mutter sagen:"Fahr vorsichtig". Melde dich bei deinen Lieben, das erspart emotionalen Stress.

30. Mit Koffern ist das Motorrad hinten ein ganzes Stück breiter.

31. Wo Honig verkauft wird, sind meistens auch Bienen. Helm zu ...

32. Sich selbst reflektieren, hat mehr Wachsumspotential, als andere zu berurteilen.

33. evtl. das Fernlicht einschalten, wenn die Sonne tief im Rücken steht, auch wenn es verboten ist!

VIELEN DANK für`s Mitmachen !

2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. November 2024 um 18:18)

• Allein Punkt 1 !!!!!

10% Rest wäre mir persönlich einfach zu viel Risiko! Prinzip Hoffnung, oder was?

Gerade hier bei uns im nahe gelegenen Spessart (der Teil Richtung Hessen) ist das so gar keine gute Idee! Da zieht sich fast jede Kurve zu. Und ja, aus beiden Richtungen! Ohne Spaß!

Punkt 33 ?????

Ich blende aus puren Egoismus einfach mal alle Anderen? Was für ein Blödsinn!!

Unter den Punkten wurden allerdings auch Sicherheits- bzw. Kurventrainings angesprochen. Das ist wirklich ein guter Tipp, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann!

Es macht einfach viel Spaß! Das persönliche Level spielt dabei keine Rolle. Dort gibt es unterschiedliche Gruppen die alle zu Ihrem Spaß finden.

Interessanterweise trifft man auch immer auf Wiederholungstäter!

Einfach anmelden und machen!!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Nichts ist perfekt... - und auch nicht perfekt formuliert.

Der Gedanke dahinter zählt - bevor es harsche Kritik hagelt, möge man sich doch die Mühe machen, den gesamten Beitrag zu lesen....

• Deinen Text habe ich komplett gelesen!

(Und ein anderes Forum, ………)

Vielleicht hätte ja einfach ein Link zum entsprechenden Forums-Thread gereicht.

Ich will das gar nicht verteufeln, finde es ja auch gut, wenn man sich Gedanken macht, gar eine kleine Sammlung von Gedankenanstößen zusammenstellt damit am Ende des Tages ein paar mehr Leute gesund nach Hause kommen.

Nun stehen Deine Auszüge hier recht nüchtern im Fahrtwind.

Formulierung hin, Formulierung her, könnte ich mich über diesen Aufblendlicht Tipp unfassbar aufregen. „Ich komme gut heim, nur ist der Gegenverkehr halt leider etwas arg geblendet worden!“

Gruß

Thomas

• Lies noch mal genau, „wenn die Sonne tief im Rücken steht!“

😃😃😃

Wenn jetzt Onkel Manfred auf seiner GS mit 12 Zusatzscheinwerfern, womit auch prima nachts auf den Sommeiller fahren könnte, sein Fernlicht zündet, hast Du nicht nur ein Thema mit der tief stehenden Sonne. Nein, ab da hast Du auch schön das Osram Logo auf die Netzhaut gebrannt! 🤣🤣🤣

Ok, ich übertreibe!!

Gruß

Thomas

• Deinen Text habe ich komplett gelesen!

(Und ein anderes Forum, ………)

Vielleicht hätte ja einfach ein Link zum entsprechenden Forums-Thread gereicht...

Wer lesen kann.... - probiers nochmal!

Formulierung hin, Formulierung her, könnte ich mich über diesen Aufblendlicht Tipp unfassbar aufregen. „Ich komme gut heim, nur ist der Gegenverkehr halt leider etwas arg geblendet worden!“

Die Idee ist:

Vorsicht wenn du deinen langen Schatten siehst!!

Und 'eventuell' aufblenden ( wie viel blendet Licht im Hellen?? - Würde sagen verhalten!)

Finde ich aber auch nicht so glücklich aber

Ebbes isch immer!

Wenn du weitersuchst, oder doch den ganzen Beitrag liest kannst du dich bestimmt auch noch über andere Dinge aufregen... - das war aber nicht die eigentliche Intention dahinter! :bier

Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. November 2024 um 10:32)

• Das ist echt unfassbar was hier an Miesepetern, Nörgler und Knöterknochen unterwegs ist!

Aus einer Unmenge guter Ratschlägen - ok, viele bekannt aber auch ein paar wirklich interessante und gute Ansätze - wird ein zweifelhafter rausgesucht, ohne Hintergrundwissen oder mit Absicht missinterpretiert und damit das Ganze irgendwie lächerlich gemacht und in den Dreck gezogen!

Ja - nichts ist perfekt! Könnt ihr es besser? Formuliert es um, seht ob es für Euch zutrifft oder auch nicht, macht Euch Gedanken dann ist viel gewonnen aber hört bitte auf an allem rumzumaulen, das ist ja nicht auszuhalten!!! :ditsch:wuetend

• Punkt 1 allein ist doch schon der Tipp des Jahres. :thumbup:

Wer Punkt 1 beherzigt, hat (gemäß des Ratschlages) eine 1 zu 10 Chance, dass er Punkt 2 gar nicht mehr abarbeiten muss. :denk

Wie geil ist das denn. :weia

Gottseidank hat sich diese Erkenntnis noch nicht rumgesprochen, sonst würde mir hier in Bavaria schon ein paar Punkt 1 Vertrauer

in etlichen Kurven entgegenschlittern.

Punkt 26 finde ich auch prächtig.

Unter 15 cm, abschalten. Über 30 cm, hochladen. :lachen

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Das ist echt unfassbar was hier an Miesepetern, Nörgler und Knöterknochen unterwegs ist!

Aus einer Unmenge guter Ratschlägen - ok, viele bekannt aber auch ein paar wirklich interessante und gute Ansätze - wird ein zweifelhafter rausgesucht, ohne Hintergrundwissen oder mit Absicht missinterpretiert und damit das Ganze irgendwie lächerlich gemacht und in den Dreck gezogen!

Ja - nichts ist perfekt! Könnt ihr es besser? Formuliert es um, seht ob es für Euch zutrifft oder auch nicht, macht Euch Gedanken dann ist viel gewonnen aber hört bitte auf an allem rumzumaulen, das ist ja nicht auszuhalten!!! :ditsch:wuetend

Einfach Punkt 28 beherzigen.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Ist halt leider deutsche Forenrealität.

Die (scheinbare) Anonymität verleitet viele dazu, nicht ins Taschentuch, sondern ins Netz zu rotzen.

Und jeder ist der beste Motorradfahrer(*), Bundestrainer, Wahlanalytiker, Finanzberater, Experte für Kriegsführung, Terror- und Pandemiebekämpfung. Impfspezialist und -stratege sowieso.

(*) = Dabei bin ich der beste Motorradfahrer. Valentino Rossi und Pol Tarrés gingen bei mir in die Schule..

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Mal ehrlich, Matthias. Ist in der Auflistung ein Punkt dabei, den Du nicht schon wusstest? Naja, vielleicht Pkt. 26.
    So eine Auflistung ist sicherlich gut gemeint und möglicherweise sogar hilfreich für den einen oder anderen Rookie.
    Mein Tipp wäre, bei Motorstart auch den Kopf einschalten und über die gesamte Fahrtdauer gesunden Menschenverstand walten lassen.
    Darin wären dann die Punkte 1 - 33 größtenteils inkludiert. Naja, mit Ausnahme Pkt. 26 vielleicht.

Was die bisherigen Kommentare hier mit "ins Netz rotzen" zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Es dürfte doch nicht überraschend sein,
    dass in einem Forum, das in großer Überzahl von erfahrenen Hasen genutzt wird, die eine oder andere Aussage kritisch behandelt wird.
    Naja, mit Ausnahme Pkt. 26 vielleicht.

Gruß

Thomas

*Die Welt ist eine Kurve!*

Ja - nichts ist perfekt! Könnt ihr es besser? Formuliert es um, seht ob es für Euch zutrifft oder auch nicht, macht Euch Gedanken dann ist viel gewonnen aber hört bitte auf an allem rumzumaulen, das ist ja nicht auszuhalten!!! :ditsch:wuetendalso

also ich nörgel nicht, ich mach die Liste auch nicht schlecht, ich habe nur meine Freude an der Aufstellung. Tschuldigung für meine angeblich deiner Meinung nach "deutschen" Mentalität nur weil ich so etwas nicht zu ernst zu nehmen, oder wer ist jetzt hier der "deutsche" sich so darüber aufzuregen?

• Offizieller Beitrag

Es schadet meistens nicht, wenn man statt zu fahren, auch mal die Zeit nutzt, sich über viele Probleme und Fragestellungen, welche das Motorradfahren so mit sich bringt, klar zu werden.... im Sinne von gesundes Fahren mit gesunden Einstellungen und hoffentlich einigermassen gesundem Körper...:rocker

... in dem Sinne finde ich die Anregungen von Matthias sehr sinnvoll, man muss ja nicht jeden einzelnen Punkt befürworten, sondern der Ansatz zählt.

• Mal ehrlich, Matthias. Ist in der Auflistung ein Punkt dabei, den Du nicht schon wusstest? Naja, vielleicht Pkt. 26.
    So eine Auflistung ist sicherlich gut gemeint und möglicherweise sogar hilfreich für den einen oder anderen Rookie.

Es dürfte doch nicht überraschend sein,
    dass in einem Forum, das in großer Überzahl von erfahrenen Hasen genutzt wird, die eine oder andere Aussage kritisch behandelt wird.

Es sind in der Tat ein paar Punkte dabei die ich nicht immer so ganz auf dem Schirm habe...

und das mit den erfahrenen Hasen sehe ich nicht so uneingeschränkt so... - da sind im Africa Twin Forum ganz andere Kaliber unterwegs!

Was wir hier aber mit Sicherheit zur Genüge haben sind Charaktere, die meinen sie wüssten wie der Hase läuft! :freak

Wie viele hier fahren > 10tkm im Jahr oder sind bereits > 100tkm gefahren?! >1% oder sind es tatsächlich > 10%??!!

Wie viel machen regelmässig ein Sicherheitstraining, oder haben bereit eins gemacht oder machen Fahrübungen à la Gymkhana - zumindest mal ein paar 8en mit Anhalt- und Bremsübungen?!

Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. November 2024 um 15:16)

• MaT5ol

Die hunderttausendste Wiederholung von Selbstverständlichkeiten macht das Thema nicht unbedingt interessanter. Das Netz ist voll von diesen schlauen Ratschlägen. Nur weil man ein Thema nicht mehr ganz so ernst nimmt ist man nicht automatisch ein Miesepeter.

Nimm mal einen Kommentar als das hin was es oft ist. Humor. Auch wenn es das eine oder andere mal nicht deiner ist.