Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

An die elektrischen unter uns, Frage !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hi,

ich habe eine 53er Zündapp DB 203, hat etwas gestanden, keine 6V Batterie mehr drin,

ich möchte die elektrischen Bauteile testen aber noch keine Batterie anschaffen.

Kann ich mein älteres Ladegerät 12/6 Volt einfach als " Batterie " anschließen im 6V Modus ?

funktioniert das ??

Gruß Frank

• Wahrscheinlich reicht das Ladegerät alleine nicht. Aber zusammen mit einem fetten Kondensator könnte das gehen.

• Nein, auf keinen Fall. Das Ladegerät ist keine simple Spannungsquelle. Du brauchst ein Konstantspannungsnetzteil 6 oder auch 6.5 V, oder eine passende konstante Last am Ladegerät.

Aich der Kondensator reicht nicht, denn er bildet nur für wenige Millisekunden eine Last. Sobald er voll ist, hat er keine Funktion mehr. Ein passend dimensionierter Widerstand als Last, zu der dann Dein Bordnetz parallel geschaltet wird, könnte ausreichen, der müsste imho etwa 1-2 A an 6V ziehen. Hängt aber ich von der Leistung, d.h. maximale Steomlieferfähigkeit, des Ladegeräts ab.

- Boxern seit 1987 -

• Ach, Baujahr 1953 ? Da gibz keinerlei elektronische Bauteile, okay.

Dann würde ich ein 5W- oder 10W-Birnchen als Dauerlast ans Ladegerät hängen und dann die Zündapp dran, so könnt‘s gehen. Aber prüf doch erstmal, wieviel Maximalstrom das Ladegerät kann. Wenn das Ladegerät ähnlich alt wie die Zündapp ist, aufpassen. Es könnte bis zu 9V generieren, wenn die Last zu niedrig ist.

- Boxern seit 1987 -

• Ich habe die 6V Lichtanlage meiner KS 50 mit Hilfe so einer Batterie erfolgreich zusammengesteckt. Gibt es auch im Baumarkt.

Varta Professional 430 4R25X 6V Blockbatterie Licht 7,5Ah Zink-Kohle (lose) | Online Batterien
    Varta Professional 430 4R25X 6V Blockbatterie Licht 7,5Ah Zink-Kohle (lose) ✔ schnelle Lieferung ✔ Kostenloser Experten-Service ➤ Jetzt günstig kaufen!
    online-batterien.de