Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • EICMA24

    Was ich so im Netz zum Teil sehe ist gar nicht mal so übel. Das Hobby Motorrad ist noch lange nicht tot und der Anteil von Verbrenner ist nach wie vor Konkurrenzlos.

    Mir auffällig ist ein regelrechtes Battle beim Thema Display. Immer größer (Tesla grüsst) und informativer, mir schon fast zu viel. Analog verabschiedet sich so langsam.

  • Ist leider so. Habe mal ein Auto zur Inspektion gebracht und bin dann mit einem Leihwagen nach Hause. Während der ganzen Zeit wurde einem älteren Herrn die C-Klasse Bedienung erklärt, auch Leihwagen, die waren noch dran, als ich schon vom Hof bin.
    Wenn Du da von einem 15 Jahre alten Fahrzeug kommst, ist das wie vom Wählscheibentelefon zum Smartphone

  • Viele interessante Ansätze, was davon letztendlich kommt muss sich zeigen!

    Die Asiaten kommen mit leichten und starken Bikes...: Kove, QS, Voge haben alle ein knapp 100PS und <200kg Bike in der Pipeline. Meist im Reiseenduro - Look mit zweifelhaftem Design aber das lässt mich hoffen, dass die F8 (80Nm, 80PS,800cm², <180kg) irgendwann doch nochmal Wirklichkeit wird. Warum das bisher immer noch niemand gebaut hat ist mir sowieso ein Rätsel!!

    Die Honda V3 mit Elektro Turbo ist ein spannendes Teil, dauert leider noch zu lange und wird vermutlich zu groß und zu schwer!

    Geil finde ich auch den Kawa Ansatz der Z7 Hybrid, wobei mir nicht ganz klar ist, warum der Verbrenner so groß und der ElektroMotor so klein ist! (60PS Verbrenner und 10PS E-Motor!) Nach dem Motorrad test mit der S1000RR auf der Landstraße, bei dem sie einen mittleren Leistungsbedarf (eines 200PS Renners!) von <30PS ermittelt haben, sollte doch ein 100PS oder von mir aus auch kW Elektromotor in Verbindung mit einem 5kWh Akku und einem kleinen konstant - Verbrenner mit etwa 30PS für wenig Gewicht, geringen Verbrauch, ausreichend hohe Reichweite und schnelles 'Nachladen (=Tanken) sorgen. Rein elektrisches Fahren ist auch möglich, einzig möglicher Nachteil: Hohes Konstanttempo ist eben leistrungstechnisch auf etwa 130km/h begrenzt aber wo kann man schon wesentlich lange deutlich schneller fahren!

    Warum keiner der europäischen Hersteller die Eier hat so ein innoivatives Konzept aktiv anzugehen ist und bleibt mir ein Rätsel! Ich bin überzeugt, dass das früher oder später kommen wird, weil die Vorteile einfach schlagend sind!

    Geringes Gewicht (Akku, E-Motor und Verbrenner (ohne Kupplung und Getriebe!) jeweils 25kg! , geringer Verbrauch, geringe Kosten, geringe Abgase bei gleichzeitig:

    Hohem Komfort (kein Schalten!) , hohem Drehmoment, hoher Leistung (zumindest kurzfristig) hohe Integration von Assistenzsystemen,

  • Ein Display als Anzeigeinstrument kann man ja noch unter Geschmacksfragen verbuchen. Wenn aber, wie bei Autos gerne gemacht, Bedienfunktionen integriert werden und "blind" zu betätigende Schalter und Knöpfe durch Tipp-Wisch-Bedienung und elektronische "Slider", gerne erst nach der Suche in verschiedenen Menüebenen zu finden, ersetzt werden, wird es komisch. Zu recht ist die Handybedienung während der Fahrt verboten, aber warum dann die mindestens genauso große Ablenkung durch intensive Beschäftigung mit einem Display für die Einstellung des Radios oder der Heizung weniger gefährlich sein soll erschließt sich mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (7. November 2024 um 18:58)

  • Da muss ich echt eine Lanze für BMW brechen.
    Für mich das beste TFT Display, super mit dem Jograd zu bedienen.
    Fas Menue ist intuitiv zu bedienen und durch alle Fahrzeuggruppen gleich.
    Funktioniert richtig gut.👍

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ein Display als Anzeigeinstrument kann man ja noch unter Geschmacksfragen verbuchen. Wenn aber, wie bei Autos gerne gemacht, Bedienfunktionen integriert werden und "blind" zu betätigende Schalter und Knöpfe durch Tipp-Wisch-Bedienung und elektronische "Slider", gerne erst nach der Suche in verschiedenen Menüebenen zu finden, ersetzt werden, wird es komisch. Zu recht ist die Handybedienung während der Fahrt verboten, aber warum dann die mindestens genauso große Ablenkung durch intensive Beschäftigung mit einem Display für die Einstellung des Radios oder der Heizung weniger gefährlich sein soll erschließt sich mir nicht.

    Man ist immerhin soweit, daß man mit Sprache steuern kann (ich weiß nicht, ob das überall so ist)

  • Ich persönlich finde, dass ein großes Display in einem Fahrzeug mehr Probleme bringt, als es löst.

    Je mehr Informationen auf dem Display dargestellt werden, desto größer ist das Ablenkungspotential. Bei jedem Blick aufs Display muß man sich dort erstmal orientieren und in diesem kurzen Moment fehlt die Aufmerksamkeit für den Blick nach vorne. Wenn man dann noch, während der Fahrt, etwas eingeben, ändern oder suchen möchte, dann ist es ganz aus.

    Erinnert Euch mal an die analogen Instrumente. Tacho und Drehzahlmesser. Ende. Ein Licht ist nur angegangen, wenn man geblinkt, keinen Gang eingelegt, oder, wenn was nicht gestimmt hat.

    Wozu also so ein riesiges Display?

    Mir gefällt dieses kleine Ding bei der R12. Da sind alle Informationen drauf und, wenn man das Display ausschaltet, löst es sich optisch einfach in Luft aus.

    Wenn ich die Wahl hätte, wäre ein HUD meine Favorit. Alle relevanten Daten aufs Visier projeziert und ich kann - ohne den Kopf wegzudrehen - alles ablesen. Eintippen ginge nicht. Das müsste per Sprachansage passieren. Oder irgendwann mal per Gedankenübertragung. Aber jetzt ist gut.

    Tom

  • Ich hab meine R12 ja so genommen wie sie im Showroom stand ...mit display.

    Wenn ich sie selbst zusammen gestell hätte wären es mit Sicherheit Tacho und Drehzahlmesser geworden.

    Bin aber mit den Display sehr happy.

    Fahre meistens mit minimal Anzeige

    Pure.

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das sind die beiden Modi


    Die gleichen Infos kannst du in einem Fenster zum scrollen auch in der Uhrenkombi abrufen

    Im Smartphone in Kombi mit dem BMW Halter geht noch Navigation und jede Menge blingbling was keiner braucht incl Fahrt aufzeichnen mit Gangwahl Drehzahl Schräglage und Speed ideal für die Streckenposten

  • Bei Harley ist das noch kleiner in der Lenkerklemmung integriert


    Moin,

    die Aussage ist aber nicht allgemeingültig, sondern nur für einige wenige der Cruiser Modelle. Der Rest der Cruiser sowie die Sportster Modelle hat analoge Anzeigeinstrumente mit digitalem Zusatzfeld.

    Die Tourer incl. Trike (mit Ausnahme der RoadKing & Freewheeler) sowie die PanAmerica haben zudem ein großes 165 mm bzw. 173 mm (PanAm) VollFarb-TFT Display.


    BlackStar

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das sind die beiden Modi

    Die gleichen Infos kannst du in einem Fenster zum scrollen auch in der Uhrenkombi abrufen

    Im Smartphone in Kombi mit dem BMW Halter geht noch Navigation und jede Menge blingbling was keiner braucht incl Fahrt aufzeichnen mit Gangwahl Drehzahl Schräglage und Speed ideal für die Streckenposten

    Ich geb Dir Recht, die angezeigte Info ist gerade genug. Ähnlich wie beim völlig ausreichenden TFT-Display der "alten" R1250RT, bevor das Tablet kam. Als Standard kann man zentral im Display eine schöne große digitale km/h-Anzeige einblenden, und darüber mit dem Jogwheel die Menüs und diese durchscrollen (siehe Bild). Dazu hat sie auch noch große Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    - Boxern seit 1987 -