Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Nebelscheinwerfer an Steckdose?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Eine Frage an die Elektrik-Spezialisten unter Euch: Ich will diesen Wunderlich Kabelsatz

Wunderlich Kabelsatz »Quick Connect« für Navigation & Motomedia
    Professionelle, sichere Stromversorgung für Ihre Navigations- oder sonstigen Endgeräte im Cockpit
    www.wunderlich.de

an die USB Steckdose bzw. den Anschluss der Stockdose dranhängen, um eine saubere Stromversorgung des Navis zu haben und um die USB Dose für anderes freizubekommen.

Kann ich an den Kabelsatz auch zwei LED Nebelscheinwerfer dranhängen (natürlich mit Sicherung und Schalter)? Die Scheinwerfer sollen auf die Motorschutzbügel, das würde mir eine Verkabelung quer durchs Mopped zur Batterie ersparen…

• ich meine das sollte ohne Sicherung und Relais gehen.

Die Steckdose ist elektronisch abgesichert, wenn der Bordcomputer zu hohen Stromverbrauch erkennt schaltet er die Steckdose ab. Deshalb kann man daran auch den Kompressor nicht betreiben.

Der Strom für zwei LED Scheinwerfer sollte kein Problem sein. Wenn ich mich recht erinnere sollten 5A zulässig sein, also rund 60 W

• Es gibt von Wunderlich auch einen fix fertigen Kabelsatz samt Relais, Sicherung, schalter etc, alles wasserdicht, passgenau exakt für die nineT. Damit kannst du dann jegliche(n) Zusatzscheinwerfer dranhängen.

Den Kabelsatz kannst du entweder an die Batterie anhängen, oder auch von der Steckdose abzapfen

Wobei es sicher weniger Aufwand ist die paar Zentimeter Weg zur Batterie zu suchen, als in den oben von dir gezeigten Kabelstrang einen Schalter samt sauberer Lenkerbefestigung wasserdicht reinzupfriemeln

Das Thema wurde hier schon mal erörtert, einfach nach Kabelsatz Wunderlich suchen.

Einmal editiert, zuletzt von nixwiefort (28. Oktober 2024 um 11:38)

• Es gibt von Wunderlich auch einen fix fertigen Kabelsatz samt Relais, Sicherung, schalter etc, alles wasserdicht, passgenau exakt für die nineT. Damit kannst du dann jegliche(n) Zusatzscheinwerfer dranhängen.

Ist wahrscheinlich die "sauberste" Lösung.

Da muss er aber wieder an der Batterie oder dem Stützpunkt anklemmen.

Das wollte er aber vermeiden.

• Geht bei meiner E4 Classic aber… Demnach könnte der Betrieb von LED Nebelscheinwerfern auch funktionieren. Die ECU sollte von sich aus abschalten, wenn ihr das nicht gefällt.

wir haben auf der Stella Alpina vor ein paar Jahren versucht an der BMW Bordsteckdose den Kompressor zu betreiben. ( muss bei Gelegenheit den Typ nachschauen )

Machte kurz "plopp, plopp" und dann nichts mehr. An der Triumph Tiger 800 lief der aber problemlos.

Hab dann gegoogled und da steht tatsäch dabei dass man das Gerät an BMW Motorrädern nicht an der Bordsteckdose betreiben kann.

• Das Problem ist weniger die Leistung der Leuchten, sondern eher der Schalter. Dieser wird dir irgendwann verschmurgeln - daher würde ich bei so etwas immer ein Lastrelais da zwischen schalten….

Gruß Michael

Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

• bei Louis z.B steht der Hinweis
    Gut zu wissen:
    An BMW-Fahrzeugen mit CAN-Bus System kann es sein, dass der AirMan nicht funktioniert. Aufgrund einer Leistungsbegrenzung der originalen Steckdose ist es u.U. notwendig, eine weitere unabhängige Steckdose zu verbauen.

https://www.louis.de/artikel/airman-tour-luftkompressor-inklusive-adapter/10002998?filter_article_number=10029982

• Es geht ja jetzt auch nicht um den Airman, sondern über die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebel-LEDs direkt an der Bordsteckdose betreiben werden können. Ich kenne jetzt nicht die Leistungsaufnahme der LEDs, würde aber mutmaßen, dass diese deutlich unter der des Airmans liegt und damit eine valide Möglichkeit besteht, die Nebelleuchten direkt an der Bordsteckdose zu betreiben. Muss eben ausprobiert werden. Wenn‘s nicht geht, dann müssen andere Wege gegangen werden.

• Ist wahrscheinlich die "sauberste" Lösung.

Da muss er aber wieder an der Batterie oder dem Stützpunkt anklemmen.

Das wollte er aber vermeiden.

Bei dem Kabelsatz muss er an die Batterie und den Stützpunkt. Arbeitsstrom von der Batterie und Schaltstrom für das Relais vom Stützpunkt. Hat auch den Vorteil das ca. 20 Sekunden nach Zündung aus die Nebelscheinwerfer erlöschen.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Bei dem Kabelsatz muss er an die Batterie und den Stützpunkt. Arbeitsstrom von der Batterie und Schaltstrom für das Relais vom Stützpunkt. Hat auch den Vorteil das ca. 20 Sekunden nach Zündung aus die Nebelscheinwerfer erlöschen.

bei meiner 19er schaltet die Steckdose erst nach 60 sek. ab.

würden die Scheinwerfer dann wieder angehen, wenn man z.B. ein CAN-Busfähiges Ladegerät anschließt?

noch eine Frage bitte, wegen den 5A 60W:

verbrauchen die beiden Zusatzscheinwerfer nur so wenig, was is mit evtl. Vorwiderständen ect. wird da nicht mehr Leistung verbraten?

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Ob es jetzt genau 20 Sekunden sind weiß ich nicht, können auch mehr sein, auf jeden Fall gehen die Scheinwerfer von alleine aus.

Kann auch keiner dran rum spielen und einfach zum Spaß mal an machen. Wenn du ein CAN-Bus Ladegerät anschließt gehen die Scheinwerfer an aber da kannst du sie ja am Schalter ausschalten

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• noch eine Frage bitte, wegen den 5A 60W:

verbrauchen die beiden Zusatzscheinwerfer nur so wenig, was is mit evtl. Vorwiderständen ect. wird da nicht mehr Leistung verbraten?

Widerstände werden hier keine benötigt.

Widerstände werden nur nötig wenn man die Halogenlampen durch LED ersetzt und die Bordelektronik wegen des geringeren Stromverbrauchs "meint" die Lampe wäre defekt. Sie werden auch nicht als Vorwiderstand geschaltet, sondern als parallel geschalteter zusätzlicher Verbraucher.

Die H4 Ersatz LED hat rund 20W. Ein LED Nebelscheinwerfer sollte auch nicht mehr brauchen. Zwei Stück Scheinwerfer macht also rund 40W.

Und ja, wenn man die Scheinwerfer eingeschaltet lässt und wartet bis die Bordelektronik die Dose abschaltet, dann sollten die Scheinwerfer beim Anschluss eines Ladegeräts angehen.