Was hält ihr von eine BMW R NineT mit 86000 Km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das meint BMW im Handbuch der R12 zum Thema:

    Wie erreicht man den kürzesten Bremsweg? Bei einem Bremsvorgang verändert sich die dynamische Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Je stärker die Bremsung, desto mehr Last liegt auf dem Vorderrad. Je größer die Radlast, desto mehr Bremskraft kann übertragen werden. Um den kürzesten Bremsweg zu erreichen, muss die Vorderradbremse zügig und immer stärker werdend betätigt werden. Dadurch wird die dynamische Lasterhöhung am Vorderrad optimal ausgenutzt. Gleichzeitig sollte auch die Kupplung betätigt werden. Bei den oft trainierten extremen Vollbremsungen, bei denen der Bremsdruck schnellstmöglich und mit aller Kraft erzeugt wird, kann die dynamische Lastverteilung dem Verzögerungsanstieg nicht folgen und die Bremskraft nichtvollständig auf die Fahrbahn übertragen werden. Das Blockieren des Vorderrads wird durch das BMW Motorrad Integral ABS Pro verhindert.

    Original Text BMW

    Vielleicht hilft es ja gerade was den schnellen / schlagartigen Aufbau der Bremskraft betrifft

  • Technisch korrekt und spricht für den Telelever, der der dynamischen Radlastverschiebung entgegenwirkt. Geht aber an den menschlichen Reflexen vorbei und taugt für Profis auf der Renstrecke mit festen Bremspunkten. Wenn dich der Linksabbieger übersieht, geht es automatisch mit Macht in die Eisen und man denkt anschließend darüber nach, was da gerade passiert war. Und dass man den Hebel wieder loslassen kann.:)

  • So ist es

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.....

    Und das spricht wiederum für Sicherheitstrainings

    Üben üben üben

    Oder nach Reinhard May

    Weil man nicht kann was man nicht übt

    Telelever in der Rockster hab ich schon mal probegefahren

    Ist ein kpl anderes Bremsgefühl

  • Moin,

    ich grundsätzlich auch 👌 . Bei meiner Fahrweise werden die eh nur für den letzten Rest beim verkehrsbedingten Halt und möglicherweise irgendwann mal für eine Notbremsung benötigt, alles andere wird über den Gasgriff und die Gangstufen erledigt 💪😇

    BlackStar

  • Das kann man so machen..., wenn man Sprit und Material sparen will und genüsslich und gemütlich fährt.

    Dann muss man sich aber auch gefallen lassen, dass 300ccm und 30 Ps vermutlich genügen würden!

    Geiler Leistungsüberschuss? aus der Kurve raus und auch mal hochbeschleunigen obwohl die nächste Lurve schon in Sicht??!

    Totaler Schwachsinn und gefährlich - aber leider geil! :mega:lachen:bier


    Und ja, die r nineT Bremsen sind eigentlich super!

    Speziell wenn ich an die Dosendeckelbremse der XT500 oder auch an die erste Einzelscheinbe der G/S denke! :geschockt

  • Bei meiner Fahrweise werden die eh nur für den letzten Rest beim verkehrsbedingten Halt und möglicherweise irgendwann mal für eine Notbremsung benötigt, alles andere wird über den Gasgriff und die Gangstufen erledigt

    Genau so geht es mir auch, die Motorbremse vom Boxer muss man schon fast ans Bremslicht anschließen.

    Die RnineT ist einfach eine Genussmaschine.

  • Hallo, ich habe eine NineT mit 191000km gekauft. Durchgehend BMW Service. 2 Hand.

    Allerdings optisch eine Katastrophe . Deshalb einmal auseinander und frisch machen.

    Wg. der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn dir das Bauchgefühl sagt , mit den Verkäufer stimmt was nicht....Finger weg.

    Aber für 5,5Kilo € wirst du sie nicht kriegen......es sei denn es ist der berühmte Notverkauf.

    Grüße Detlef

  • Guten Morgen in die Runde!

    Inserat wurde gelöscht!

    Hast du sie gekauft?

    Gruß Dieter

    Diese Frage vom Montag wurde postwendend beantwortet.

    Ja gekauft,

    Später Einstieg ins Thema kann nicht der Grund für die erneute Nachfrage sein. Und wenn ein anderer User den Kauf jetzt grundsätzlich anzweifelt, stellt sich die Frage ob der nahende Winterblues aufs Gemüt schlägt oder das bereits Ausfallerscheinungen aufgrund des zunehmenden Durschnittsalters der BWM Fahrer sind.:bier

  • Beitrag von Rockster Dieter (1. November 2024 um 09:43)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. November 2024 um 10:42).