Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Scrambler empfindlich auf Längsrillen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Liebe Forumsmitglieder,

ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen, seit ich mir im letzten Jahr bei BMW in Aachen eine gebrauchte Scrambler in Rot/Schwarz mit goldenen Felgen gekauft habe. Fahre aber nebenbei immer noch meine alte R1150GS und eine SR500.

Die Scrambler sieht super aus und fährt sich knackig, aber das wisst ihr schon. Letzten Sonntag war ich mit meinen Kumpels eine Runde nach Belgien so in der Gegend um Spa auf den kleinen zerschossenen Straßen unterwegs. Da war das Fahrwerk, besonders die Gabel schon recht bockig. Das soll im nächsten Frühjahr mit Öhlins Kartusche kuriert werden.

Was mich aber etwas irritiert hat, ist die gewisse Längsrillenempfindlichkeit von der Scrambler im Vergleich zur GS. Also auf diesen hübschen Bitumenwürsten, Rissen in der Fahrbahn und dickeren Fahrbahnmarkierungen. Das Motorrad ist noch recht neu und gerade mal 14.000 KM gelaufen. Ich hab das von Anfang an irgendwie gespürt und deshalb 6000 KM die Bridgestone runtergeworfen und durch die Tourance Next 2 ersetzt. Der BMW Händler hat auch nochmal das Lenkkopflager nachgeschaut, ist wohl ok.

Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht? Liegt das vielleicht an den breiten Reifen oder am Lenkungsdämpfer?

Ich wünsche allen noch viel Spaß mit den schönen Mopeds, gute Wetter und Zeit für eine Runde.

Grüße

Klaus

• Moin, wie ist das Verhalten jetzt mit dem Next 2 ?

Ich kann das garnicht nachvollziehen , warum ein Motorrad auf den Bitumenwürsten instabil wird.

Bei Nässe ja, bei Sonne ist es ein gute Indikator um nicht durch den Absatz zu donnern.

In Kurven so eine Sache, das sollte jeder selber einschätzen.

Was ich viel lustiger finde ist Kopfsteinpflaster was wirklich verformt ist.

Auf der selben, Fahrrille von den PKW Spur und mit integrierter Straßenbahnschienen bei Feuchtigkeit.

Da ging mir der Stift...aber alles gut :verdutzt schneller hätte ich mich bestimmt gebeutelt.

Bin auch etwas verwöhnt durch das Fahrwerk, leider sehr sensible. Ob das was mit dem Lenkungsdämpfer zu tuhen hat, kann ich nicht sagen.

Je selbstbewusster desto stabiler, meine Meinung.

• Moin,

für mich liest es sich so, dass diese auffällige Längsrillenempfindlichkeit am letzten Sonntag mit den Tourance Next 2 erFahren wurde, da das Motorrad 14000 Kilometer jung ist und die TN 2 somit seit 8000 Kilometern drauf sind.
    Kann durchaus auch an den 8000 Kilometer „eingefahrenen“ Reifen liegen, wenn es nicht zwischenzeitlich neue gegeben hat 🤔

BlackStar

• Hallo Klaus. Bau mal den Lenkungsdämpfer ab und mach eine Probefahrt.

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• kann man das Fahrwerk der Wunderkuh GS mit dem der Scrambler vergleichen...?

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Hallo,

im direkten Vergleich zu meiner f800GS Adventure die ich vorher hatte ist das Fahrverhalten der Scrambler (spreche hier von der Serien Maschine) auf längs Unebenheiten (Spurrillen/ „Bodenwülste“ etc.) auf dem Fahrbelag deutlich anders. Die Scrambler reagiert hier „sensibler.

Denke das komfortablere Fahrwerk der GS und auch das große Vorderrad (die f800 GS hat 21“) sind hier die größten Unterschiede. Möglicherweise hat der Schwerpunkt der Maschine ebenfalls einen Einfluss.

Wenn ich vorher keine GS gefahren wäre, wäre es mir nicht so aufgefallen.

• Jedes Motorrad reagiert auf Längsrillen. Bei manchen Modellen wird eben ein ungutes Gefühl erzeugt, wozu die Reifen immer beitragen. Meine selige XJ 600 war ein krasses Beispiel, fuhr bei Längsrillen wie auf Eiern. Die Supersportler sind da am unempfindlichsten. Unterschiedliche Reifen reagieren eben mehr oder weniger, und je mehr sie abgefahren sind, desto empfindlicher reagiert die Fuhre. Inwieweit ein zu straffer Lenkungsdämpfer eine Rolle dabei spielt, kann ich nicht sagen. Ausprobieren durch abbauen, wie Rainer empfiehlt!

• bei meinem Scrambler ist das auch so mit den Längstrillen,kommt ein vor als wenn das Ding abschmiert , vielleicht liegt das an den Originalen Bridgestone Reifen ,werde nächstes Jahr die Michelin Road 6 aufziehen lassen .Luftdruck fahre ich so wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist .

• Wie sieht es denn mit dem Reifendruck aus?

Die meisten fahren den zu hoch.

Wodurch die Fuhre auch gerne unruhig wird.

Warum meinst du , die meisten fahren einen zu hohen Luftdruck ? Ich denke die meisten fahren den vorgeschriebenen Luftdruck

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Warum meinst du , die meisten fahren einen zu hohen Luftdruck ? Ich denke die meisten fahren den vorgeschriebenen Luftdruck

Gruß

Rainer

Nach meiner Erfahrung gibt es auch genug, die mit zu wenig Luftdruck unterwegs sind, was die Fahreigenschaften u. U. deutlich verschlechtert.

• Ich hab oft erlebt das, besonders nach Reifenwechsel, zu viel drin war. Die Karre ist dann wie mit Vollgummirädern gefahren. Total sensibel, ohne Eigendämpfung.

Persönlich bevorzuge ich für meine Hausstrecken 0,2 - 0,3 bar weniger.

Viele enge Kurven, keine Höchstgeschwindigkeiten.

:cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

:klatschen ! FCK NZS !

Einmal editiert, zuletzt von Vespatifoso (23. Oktober 2024 um 11:01)